mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schaltröllchen und ihre Zähne

Welche Auswirkungen haben die verschiedene Anzahle von Zähnen an einem Schaltröllchen? Also 10 bzw. 11 Zähne

1 phil-vampir

Welche Auswirkungen haben die verschiedene Anzahle von Zähnen an einem Schaltröllchen?
Also 10 bzw. 11 Zähne. (hoch bis 13)
Am Beispiel von KCNC Alu Schaltröllchen 10 / 11 Zähne

CUBE goes RED

Schaltröllchen und ihre Zähne  •  08.03.2010 13:43


2 Dubbelemerci

ich habe bei meinem letzten Boxenstop Keramikröllchen einbauen lassen. Ich glaube auf's fahren hat dies keine
besonderen Auswirkungen - die sollen aber länger halten.
VG

Lieber grosse Räder als grosse Klappe

Schaltröllchen und ihre Zähne  •  08.03.2010 15:27


3 eggen

Bei größeren Schaltröllchen wird der Umschlingungswinkel der Kette über die Kassette kleiner...
Aber das ist glaub ich nicht viel und fahrtechnisch sollte das keinen Unterschied machen.
Ansonsten laufen die etwas leichter... aber da tun die sich wahrscheinlich auch nicht viel- kommt halt auf die Lager an.


Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Schaltröllchen und ihre Zähne  •  08.03.2010 18:00


4 phil-vampir

Lager bleiben mal außen vor.
Ich wundere mich nur, daß es z.B. für die XT Schalte verschiedene Größen gibt.
Ich verstehe ja, daß Hersteller und Modellspezifisch sein kann, aber für ein und die selbe Schaltung verschieden Anzahl der Zähne. hmmm
Wie soll sich das Zähnchen bemerkbar machen?

Anstatt Kette kürzen, einfach größere Röllchen nehmen. (lach wech) lach lach lach

CUBE goes RED

Schaltröllchen und ihre Zähne  •  08.03.2010 19:04


5 körnerbrot

eggen hat Recht,dadurch soll die Reibung der Glieder bäh bäh reduziert werden! Habs versucht,bringt nix!!!
Gruß körnerbrot lach

Schaltröllchen und ihre Zähne  •  08.03.2010 19:54


6 phil-vampir

Also ist es im Prinzip egal welches ich nehmen würde.

CUBE goes RED

Schaltröllchen und ihre Zähne  •  08.03.2010 21:37


7 körnerbrot

Jop !
körnerbrot lach

Schaltröllchen und ihre Zähne  •  09.03.2010 19:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Welche Auswirkungen haben die verschiedene Anzahle von Zähnen an einem Schaltröllchen? Also 10 bzw. 11 Zähne (Schaltröllchen, Zähne)