mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schaltsprünge bei XT bzw XTR Schalthebeln

1 firlefanz

Hallo Forum
(Bin neu hier.)

Ich möchte gern mein Bike aufrüsten, doch weiss ich nicht, ob ich die XTR benötige, oder die XT reicht.

Knackpunkt ist die Fähigkeit, mehrere Gänge zu überspringen.
Ausgangslage: SLX Schalthebel, XT-Wechsler, 9-fach.

Bin vor wenigen Wochen ein Bike mit XT probegefahren, bei dem konnte man jeweils Sprünge von 2 Gängen hoch schalten und von 4 Gängen runter.
In einem Laden mit Veloteilen bin ich auf die Suche nach XT Schalthebel (9x) und auch fündig geworden. Doch oh staun: Sie schalten zwar 4 Gänge runter, aber nur 1 hoch. Die XTR (9x) macht hingegen 4-2.

Weiss jemand von euch, ob es 9x XT Schalthebel gibt, die auch 4-2 Sprünge machen können?
Und wenn ja, wie ich die erkennen (genaue Bezeichnung) bzw wo ich sie kaufen kann.

Danke schön.

Schaltsprünge bei XT bzw XTR Schalthebeln  •  12.10.2012 15:11


2 Konatreter (Ex-Mitglied)

Hi firlefanz
Schau einmal in der SuFu nach.Da steht sehr viel über XT und XTR. Ich fahre XT und kann wenn ich mich nicht irre 4 runterschalten und 1 hoch.Man kann mit den XTs aber so schnell hoch schalten,dass man einen Doppelsprung gar nicht braucht bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Schaltsprünge bei XT bzw XTR Schalthebeln  •  12.10.2012 15:22


3 Reifenschreck

Ja man kann bei den XT Schalthebeln ein Teil aus dem Schalthebel entfernen und somit auch 2 Gänge hochschalten.
Ich fahre selber die XT Schalter und der User Pancho hat das wie ich vermute schon gemacht. lächel

Wer furzt fährt hinten!!!

Schaltsprünge bei XT bzw XTR Schalthebeln  •  12.10.2012 15:45


4 fuhrpark

Hallo Reifenschreck,

ich glaub du meinst diesen Fred:

http://www.mtb-forum.eu/xt-schalthebel-auf-xtr-funktion-tunen-t-5483-1.html

damit sollte es klappen.

Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit ihnen.

Schaltsprünge bei XT bzw XTR Schalthebeln  •  12.10.2012 16:01


5 firlefanz

Suuuuper. Damit ist mir auch schon geholfen und die Frage geklärt. Thanks a lot.

Schaltsprünge bei XT bzw XTR Schalthebeln  •  12.10.2012 16:27


6 bieker

Dabei gilt aber zu beachten, dass die Performance nicht die gleiche ist.
Es kann passieren, dass man beim Versuch einen Gang zu schalten, zwei schaltet, da durch den Umbau der definierte Druckpunkt verschwindet.
Entweder liegt es daran wie viel man abträgt oder generell am Umbau hmmm

Ist zwar schon cool so zu schalten, allerdings bin ich nicht 100 pro zufrieden

Schaltsprünge bei XT bzw XTR Schalthebeln  •  12.10.2012 16:37


7 gegrillterhecht88

Es kann passieren, dass man beim Versuch einen Gang zu schalten, zwei schaltet, da durch den Umbau der definierte Druckpunkt verschwindet.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab das Stück komplett entfernt, sogar fast plan geschliffen. Und ich hab in beide Richtungen (dieses 2-Way-Release) zwei Druckpunkte, die sich klar voneinander unterscheiden. bäh

Schaltsprünge bei XT bzw XTR Schalthebeln  •  02.11.2012 17:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff