mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schaltung anbauen?

1 Salbe

Moin,

Bin immer noch dabei mein zweites MTB aufzubauen. Mein erstes hatte ich ja auf Singlespeed aufgebaut, mein aktuelles soll aber eine Schaltung bekommen.

Könnt ihr mir sagen welche Komponenten angefangen vom Schaltwerk, Kassette, Umwerfer, Kette usw. ich kaufen sollte?

Ist ja von Hersteller zu Hersteller immer relativ problematisch mit der Kompatibilität.

Es muss nicht unbedingt das Maximum bei der Anzahl der Gänge erreicht werden. Das beste vom besten muss es auch nicht sein.

Danke schon mal.

Schaltung anbauen?  •  01.08.2012 11:37


2 eggen

Was willst du denn ausgeben?

Schaltung anbauen?  •  01.08.2012 11:40


3 Stützrad

Und was willst Du damit machen?

Grundsätzlich würde ich sagen das bei Shimano ab Deore alles
brauchbar ist. Bei den Kurbeln würde ich sogar ab Alivio
(400er Reihe) sagen. Ist natürlich Einsatzabhängig. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Schaltung anbauen?  •  01.08.2012 12:20


4 pancho (Ex-Mitglied)

Aber dann auch nicht die Schalthebel vergessen. Je nach Ausführung, 7/8/9/10 sowie 2/3 fach brauch man da auch das passende Equipment.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Schaltung anbauen?  •  01.08.2012 12:23


5 Salbe

Die Komponenten sollten Feld,- Wald,- und Schotterwege schon standhalten wenn ich da volle pulle lang fahre.

Ich will ca. 200€ für alles ausgeben, was dem Antrieb und die Schaltung betrifft.

Tretlager und Kurbel habe ich bereits.

Schaltung anbauen?  •  02.08.2012 06:41


6 pancho (Ex-Mitglied)

Ok, welche Kurbel hast Du?

Wenn Du freiwillig etwas mehr informationen geben würdest, ohne dass man danach fragen muss, könnte man erheblich bessrere Hilfe geben und Dir passende Komponenten heraussuchen/empfehlen.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Schaltung anbauen?  •  02.08.2012 08:01


7 Chief_Justice

Also wenn du 200€ ausgeben willst, würde ich sowas empfehlen:



Die Auswahl habe ich bei www.bike-discount.de erstellt

Schaltung anbauen?  •  02.08.2012 12:36


8 pancho (Ex-Mitglied)

@ Chief_Justice,

Deine arbeit, die sicher gut gemeint ist, in allen Ehren.
Was aber, wenn Salbe eine 3x7 / 3x8 / oder 3x9 Kurbell hat?

Deswegen habe ich auch gefragt, welche Kurbel er schon hat, ansonsten kann ihm nicht geholfen werden.


Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Schaltung anbauen?  •  02.08.2012 13:05


9 Chief_Justice

3x9 sollte doch kein Problem sein.

Schaltung anbauen?  •  02.08.2012 13:47


10 Salbe

Danke erstmal an alle.

Ok stimmt. Nochmal etwas ausführlicher.

Kurbel:

Truvativ Isoflow, 175mm lang

Kurbellager:

Truvativ Powerspline, Vielzahnaufnahme, Lagerbreite 68mm.

Sixpack Chainsaw Kettenblatt (38 Zähne) habe ich auch noch rumliegen falls man das noch mit einbauen kann. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Hoffe das sind genug Informationen.

Schaltung anbauen?  •  03.08.2012 08:13


11 Francesco2310

Pfeif auf die Truvativ-Kurbel. Kauf dir die SLX-Gruppe, inclusive Kurbel. Der Kram sollte doch optimal harmonieren.

Schaltung anbauen?  •  03.08.2012 10:44


12 Salbe

Habe mir jetzt die SLX Gruppe gekauft.

Shimano SLX Kurbel Hollowtech II FC-M660/ 10-Fach.

Abstufung: 42-32-24

Welche Kassette brauch ich dafür (also von der Abstufung her)?

Oder sind die alle kompatibel (Hauptsache 10 fach)?

Danke schon mal.

Schaltung anbauen?  •  16.08.2012 12:57


13 pancho (Ex-Mitglied)

Kommt drauf an was Du fahren willst.
Es gibt 11-34 und 11-36'er Kassetten. 11-36 erleichtert halt das fahren an Steigungen.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Schaltung anbauen?  •  16.08.2012 13:01


14 Salbe

Bedeutet also ich kann es mir aussuchen. Da in meinem Katalog 3 Abstufungen gibt, werde ich wohl ein gesundes Mittelmaß 11-34 wählen.

Danke

Schaltung anbauen?  •  16.08.2012 13:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff