mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schaltung bleibt vorne nicht im dritten Gang

MTB-Neuling benötigt hilfe

1 Canyon-Tim

Hallo zusammen,

da ich ganz frisch angemeldet bin, möchte ich mich als erstes einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Tim, ich komme aus München und bin 26 Jahre alt. Ich habe letztes Jahr von meinem Vater ein nicht mehr genutzes Mountainbike geschenkt bekommen.

Es handelt sich um ein "Canyon Sandstone" aus dem Jahr 2005.

Da das MTB nicht zu 100% fahrbreit ist, hoffe ich hier auf etwas Hilfe von euch, da es anscheinend schwer sein soll, jemanden zu finden, der auch ein MTB der Marke "CANYON" repariert.

Neben dem allgemeinen Wartungsstau ist die Schaltung aktuell mein größtes Problem.

Verbaut ist eine "Shimano Deore" Schaltung, an der folgendes Problem auftritt:

Bei den vorderen 3 Gängen (am Tretlager) kann ich aktuell nur den ersten (kleinsten) sowie den zweiten Gang benutzen. Ich kann zwar an der Schaltung den dritten Gang (größtes Ritzel) anwählen, jedoch rastet dieser nicht ein. Die Schaltung schaltet meiner Meinung nach sauber hoch, aber es scheint als ob beim Wahlhebel etwas abgebrochen ist, da der dritte Gang sofort rausspringt, sobald ich mit dem Daumen vom Wahlhebel gehe. Auch ist mir aufgefallen, das ich im zweiten Gang absolut kein "Schaltdruck" habe, wenn ich in den dritten Gang schalten möchte. Der Schalthebel fällt erstmal ins leere und ganz hinten baut sich dann der Druck vom Schaltkabel auf. Sprich ich muss den Daumen wirklich extrem durchstrecken um die Schaltung in den dritten Gang zu bekommen. Jedoch komme ich einfach nicht über den Punkt, das der dritte Gang auch wirklich einrastet und dort bleibt.

Ist die Schaltung einfach nicht mehr richtig eingestellt oder ist hier wirklich etwas kaputt? Vielleicht das Schaltelement am Lenker?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem auch ohne richtiges "Fahrrad-Vokabular".

Freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Beste Grüße

Tim

Schaltung bleibt vorne nicht im dritten Gang  •  19.02.2017 11:29


2 OldenBiker

Als erstes würde ich mal die Bergrenzungsschrauben so einstellen, das der Umwerfer (so heißt das vordere Schltwerk) nicht zu weit nach innen, bzw. nach außen kann.

Dann löse mal den Schaltzug am Umwerfer und schalte am Schalthebel auf das kleinste Ritzel. Dann den Schaltzug wieder festmachen. Am besten wäre, einen neuen Schaltzug zu nehmen, denn wahrscheinlich liegt's daran.

Danach sollte eigentlich wieder alles funzen.

Schaltung bleibt vorne nicht im dritten Gang  •  19.02.2017 11:44


3 Terminator

Um auszuschließen, dass der Schalter kaputt ist, kannst du mal folgendes tun:

Schaltseil am Umwerfer abklemmen, oben die Hülle am Schalter zurückziehen und dann kommt das Schaltseil zum Vorschein.

Jetzt das Seil etwas straff ziehen und mit der anderen Hand den Schalter betätigen.

Wenn jetzt alle 3 Gänge schaltbar sind, ist es nur die Einstellung des Umwerfers, die nicht passt. Es gibt unzählige Einstellanweisungen im Netz.

Wenn der Schalter auch so nicht funktioniert, dann kann es auch bei dem Alter sein, dass nur das Fett innen verharzt ist und die Sperrklinken nicht mehr ordentlich geschmiert sind. Man kann die Schalter mit etwas Gefummle öffnen, das alte Fett und den Dreck rauswaschen, neu fetten und dann läuft's wieder wie geschmiert... Oder einfach erstmal ohne Öffnen eine ordentliche Menge WD40 reinsprühen, das löst den Schlamm auch auf und sorgt dann für gutes Funktionieren. Da WD40 aber nicht lange anhält, muss irgendwann doch richtiges Fett rein oder du ölst alle paar Wochen mit WD40 nach...

Schaltung bleibt vorne nicht im dritten Gang  •  20.02.2017 11:14


4 Canyon-Tim

Hi,

vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.
Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.
Habe in Youtube schon ein paar Videos zum Thema Schaltung einstellen angeschaut, sollte ich eventuell hinbekommen.

Sollte wirklich der Schaltgriff defekt sein, habe ich im Internet schon passenden Ersatz gefunden. Schaltgriff vorne und hinten für 40€ ist definitiv im Budget.

Gibt es eigentlich einen von euch favorisierten Händler bei dem man solche Ersatzteile online bestellen kann?


Beste Grüße

Tim

Schaltung bleibt vorne nicht im dritten Gang  •  21.02.2017 09:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

MTB-Neuling benötigt hilfe