mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schaltung einstellen

1 Benz

Hallo zusammen und bitte nicht direkt von der Länge des Beitrages abschrecken lassen hmmm
Ich möchte mein Problem nur detailliert beschreiben..
nachdem ich mein Hardtail jetzt auf Scheibenbremse umgerüstet hab und als Winterschlampe nutzen werde, wollte ich die Schaltung auch mal vernünftig einstellen weil das immer genervt hat.
Habe mir dazu so einige Tutorials angesehen und durchgelesen und es heute mal versucht - vergeblich.
Anschläge passen.
Aber ich habe dann erstmal den Zug so eingestellt, dass er auf dem größten Ritzel gerade so auf Spannung ist. Wenn ich ihn dann noch ein bisschen strammer stelle klappt auch das Hochchalten perfekt. Nur das Runterschalten nicht. Da ist der Umwerfer immer knapp ein Ritzel zu spät. Ich hab das Gefühl, dass die Feder, die ihn zurück holt nicht mehr genug Spannung aufbaut oder der Zug nicht ganz leichtgängig ist. Wenn ich mit dem Finger am Umwerfer etwas nachdrücke springt der richtige Gang rein und bleibt auch ohne Klackern drin.
Wenn ich die Spannung ganz vom Zug nehme klappt das Runterschalten einigermaßen, aber das Hochschalten stimmt auf fast keinem Ritzel. Ein vernünftiges Zwischending ist nicht zu finden.
Hier ist mal ein Link zum Rad (wegen der Komponenten):
http://home.arcor.de/data-fish/mountainbike.htm
Die Schraube, die die Entfernung des Umwerfers vom Ritzelpaket einstellt hab ich auch mal geändert, das hat aber fast gar keinen Unterschied gemacht...
Ist da noch irgendwas zu machen oder muss ich da Teile erneuern?
Würde es gerne erstmal selbst ausprobieren und was dabei lernen als die Chose einfach zum Händler zu bringen zwinker

Schaltung einstellen  •  23.12.2014 19:48


2 raphrav

Klingt nach klassisch totem Schaltzug. So was ist nämlich auch ein Verschleißteil.

Schaltzug samt Außenhüllen tauschen, dazu noch sämtliche Gelenke des Schaltwerks gründlich reinigen und neu fetten, anschließend nochmal einstellen (klingt bei dir ja recht fachmännisch) und dann sollte wieder Ruhe sein. lächel

Grüße,
Raph

Schaltung einstellen  •  23.12.2014 20:06


3 Tourenbiker

Hast Du die Einstellung des Umwerfer auch schon mal nach diesen Anleitungen vorgenommen?
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung-Umwerfer-Workshop.htm
Wenn Du alles richtig gemacht hast,könnte der Schaltzug in der Außenhülle klemmen. Prüfe auch nochmal ob das äußere Leitblech des Umwerfers gerade zum großen Kettenblatt steht.

Schaltung einstellen  •  23.12.2014 20:08


4 ukhh

Für mich immer wieder ein Rätsel.

Also. Am Kurbelsatz (nicht: Tretlager) haben wir ein bis 3 Kettenblätter.
Diese werden mit dem Umwerfer geschaltet.

Ritzel haben wir am Hinterrad. Bis zu 11 Stück. Diese werden mit der Schaltung bedient.

Haltet mich für pingelig....aber ich denke das passt schon. lächel


Mein Tipp.:
Deine Schaltseile,teilweise Bowdenzug (Schaltseil mit Aussenhülle) einfach mal lösen. Du solltest so ca. 3cm Länge haben.
Diese mal mit der Hand (eine am Ende, eine kurz nach dem Schalthebel) hin und her ziehen.
Gehts schwer? --> Dann mal ölen.....irgendwas flüssiges an Öl/Fett. Shicegal was... Hauptsachen schmieren. zwinker
Wenn diese leichtgängig sind......werden sie irgendwann. Immer hin und her ziehen. lach Den Dreck bei Ein-/Ausgang in Hüllen abputzen.
Auch unter dem Rahmen......hast du hier nen offenes oder in der Hülle verlegtes Schaltseil? Grad in diesem "Syphon" sammelt sich gern der Gammel.

Dann:
Ich vermute hier geht es um den Umwerfer. lächel

Schalte aufs kleine Blatt. Zieh das Schaltseil handfest stramm.
Und los.

Wenn dein Umwerfer verbogen ist, werden wir es dann merken. Deine Schalthebel sind ok.....denke ich mal.


Hoffe es war einigermaßen verständlich.

Schaltung einstellen  •  23.12.2014 20:47


5 Benz

Oh man, wo ich die Antwort lese fällt mir auf dass ich die ganze Zeit was von Umwerfer fasel, ich meine das hintere Schaltwerk, sorry! Soviel zum Thema fachmännisch bäh
Was aber ja grundsätzlich nicht viel am Problem ändert oder?
Und anstatt Leitblech muss halt das Schaltauge gerade stehen, das hatte ich vergessen zu erwähnen...hab ich aber kontrolliert zwinker
Was kostet so eine Erneuerung ca?
Dürfte ja nicht die Welt kosten oder?
Sorry für die Verwirrung...

Edit:
Schaltzug ist teilweise offen, teilweise umhüllt

Schaltung einstellen  •  23.12.2014 20:51


6 ukhh

Zitat von Benz

Oh man, wo ich die Antwort lese fällt mir auf dass ich die ganze Zeit was von [[Umwerfer]] fasel, ich meine das hintere Schaltwerk, sorry! Soviel zum Thema fachmännisch bäh
Was aber ja grundsätzlich nicht viel am Problem ändert oder?
Und anstatt Leitblech muss halt das Schaltauge gerade stehen, das hatte ich vergessen zu erwähnen...hab ich aber kontrolliert zwinker
Was kostet so eine Erneuerung ca?
Dürfte ja nicht die Welt kosten oder?
Sorry für die Verwirrung...

Edit:
Schaltzug ist teilweise offen, teilweise umhüllt

Du glaubst kaum, wie schief ne Schaltung am Schaltauge sitzen kann und man kann den Gangwechsel noch richtig einstellen.
Die Geräuschkulisse und sich quälende Schaltungsrädchen, schleifen im Käfig.....ist was anderes. lach

Probier ma die Reinigung des Seils. Ordentlich spülen. zwinker
Dann schau mal von hinten auf die Schaltung auf dem kleisnten RITZEL. Ist die senkrecht? Also von oben nach unten. zwinker
Dann schalte mal aufn mittleres Ritzel und schau von schräg hinten,oben. Stimmt die Flucht? (Laufen die Schalträdchen parallel zum Hinterrad?)
Geh am besten in nen Laden und nimm die Lehre fürs Schaltauge.

Ich glaub es liegt nur an deinen Schaltseilen, Zügen. lächel

Schaltung einstellen  •  23.12.2014 21:04


7 Benz

Okay danke schon mal so weit!
Senkrecht steht alles, werde dann die Züge mal ordentlich sauber machen zwinker

Schaltung einstellen  •  23.12.2014 22:07


8 ukhh

Zitat von Benz


Senkrecht steht alles, .....

Jaja....... lach lach lach


Edit: Sonst sollten wir noch über deinen Sattel und dessen Einstellung reden. staun

Schaltung einstellen  •  23.12.2014 22:25


9 Benz

Zitat von ukhh

Zitat von Benz


Senkrecht steht alles, .....

Jaja....... lach lach lach


Edit: Sonst sollten wir noch über deinen Sattel und dessen Einstellung reden. staun

Häääh?
lach

Schaltung einstellen  •  23.12.2014 22:33


10 Johan

Zitat von ukhh

Zitat von Benz


Senkrecht steht alles, .....

Jaja....... lach lach lach


Edit: Sonst sollten wir noch über deinen Sattel und dessen Einstellung reden. staun


MUHHHAAAAA lach der war gut lach und so früh am Morgen , hab ich glatt den Kaffee ausgespuckt....

You made my Day zwinker

Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Schaltung einstellen  •  24.12.2014 07:35


11 Benz

Ich hab das jetzt mal versucht. Komplettes Schaltwerk und den Zug abgebaut, gereinigt, geschmiert und wieder neu befestigt.
Ist zwar ein bisschen besser, aber nicht so wie es sein soll. Runterschalten ist immer noch nervig weil der richtige Gang nur selten reinspringt.
Das Schaltwerk wird durch die Feder nicht weit genug zurück gezogen wenn ich am Hebel runterschalte. Die Feder ist aber relativ stramm habe ich beim Reinigen gemerkt. Ich habe zwar keinen Vergleich aber das fühlte sich ganz gut an.
Kann es vielleicht auch sein, dass das Zusammenspiel aus verschlissener Kette und dem alten Zug das Problem verursacht?
Ich dachte die Kette könnte ich diesen Winter noch fahren, sie hat aber schon relativ viel seitliches Spiel. Oder hat das damit nichts zu tun?
Inwiefern der Schaltzug auch möglicherweise vom Radius nicht stimmt kann ich schlecht beurteilen, aber die Biegung kommt mir schon recht klein vor...
Das hat zwar mal so wie es jetzt eingebaut ist funktioniert aber wenn dann der Verschleiß dazu kommt...

Schaltung einstellen  •  27.12.2014 20:03


12 raphrav

Heya,

übermäßiger Kettenverschleiß macht sich eigentlich nur an der Kurbel durch Kettenklemmer bemerkbar, an der Kassette ist's eher Durchrutschen.

Ist mal wieder ein klassischer Fall von am falschen Ende gespart: Wenn ein Zug fertig ist, ist er fertig und wird durch Reinigen und Fetten nicht wieder ganz gut. Gerade die stark gebogene Außenhülle direkt am Schaltwerk klemmt irgendwann einfach, weil sich der Zug innen in die Hülle eingräbt, da hilft kein Fett der Welt.
Getauscht gehört's, wie ich schon geschrieben habe, zumal der laufende Meter der originalen Schaltzughülle gerade mal nen Fünfer kostet, da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren.

Grüße,
Raph

Schaltung einstellen  •  27.12.2014 20:15


13 Benz

Ja okay, dann werde ich ihn tauschen zwinker
Nur hatte ja irgendwer geschrieben dass man es erstmal so versuchen sollte. Da hab ich das halt mal gemacht - kost ja nix zwinker
Danke für den Rat und schönen Abend noch!

Schaltung einstellen  •  27.12.2014 21:19


14 ukhh

Zitat von Benz

Ja okay, dann werde ich ihn tauschen zwinker
Nur hatte ja irgendwer geschrieben dass man es erstmal so versuchen sollte. Da hab ich das halt mal gemacht - kost ja nix zwinker
Danke für den Rat und schönen Abend noch!

Der Irgendwer war ich. Nabend. lach

Ich sag da mal nix mehr.........ein Zug ist auf, wenn Litzen durch sind. Wenn ein Zug rutscht, rutscht er....
Aber egal. Tausch die einfach mal. lächel


Schaltung einstellen  •  27.12.2014 21:53


15 ukhh

Zitat von ukhh

Wenn ein Zug rutscht, rutscht er....
Aber egal. Tausch die einfach mal. lächel



Jetzt grad bei -5°C ne Runde gedreht........ein anderes Symptom.

.....Das Öl wird hart. lach lach lach

Schaltung einstellen  •  28.12.2014 13:17


16 Benz

Jetzt grad bei -5°C ne Runde gedreht........ein anderes Symptom.

.....Das Öl wird hart. lach lach lach

Beheizbare Züge sollen helfen bäh

Schaltung einstellen  •  28.12.2014 14:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff