mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schaltung einstellen

Wie wird die Kettenschaltung am Fahrrad richtig eingestellt?

1 Maddin (Gast)

Hi!
Schaltung einstellen scheint irgendwie doch nicht so einfach zu sein, wie ich es mir dachte. Hab zwar ne gute Anleitung gefunden, nur glaube ich, dass ich mit der Schaltwerk-Stellschraube die Spannung zu sehr angezogen habe. Als ich dann noch an der Schaltwerk-Leitrolle geschraubt hatte, ist jetzt alles total verstellt.
Ich kann jetzt vorne nichtmal mehr aufs größte Kettenblatt schalten und hinten geht die Kette ebenfalls nicht mehr aufs größte Ritzel.
Wollte dann so die Schaltung einstellen, dass das Leitröllchen am Kettenspanner näher zum größten Ritze geht, aber das hat trotzdem nichts gebracht. Da das ganze Schaltung Einstellen nichts gebracht hat, hab ich dann sogar beide Schaltzüge entfernt, aber selbst dann ging es nicht.
Ich glaube, ich muss nochmal komplett von vorne anfangen. Aber wie kann ich denn die Schaltung einstellen, dass es dann sauber schaltet?

Schaltung einstellen  •  01.05.2007 15:39


2 Mountainbike-Kapitän (Gast)

Nochmal langsam: Wenn Du hinten am Schaltwerk die "Vorspannschraube" schaltet es vorne am Kurbelsatz nicht mehr richtig? Irgendwie stimmt da was nicht.
Also hier mal ein kleiner Kurzabriss:

Schaltung einstellen - Umwerfer:
Vorne am Umwerfer stellst du erst die Höhe ein, so dass auf dem großen Kettenblatt die Unterkante des Umwerfer-Käfigs etwa 2 mm drüber steht. Dann guckst Du noch, dass der Umwerfer-Käfig parallel zum Kettenblatt steht. Danach stellst Du über die beiden Schrauben oben am Umwerfer den unteren und den oberen Anschlag ein.

Schaltung einstellen - Schaltwerk:
Am Schaltwerk muss vorher geschaut werden, ob die Länge vom Kettenspanner zur Größe der Kassette passt. Ein kurzer Käfig passt nicht zu einer 11-34er Kassette, dazu brauchst du einen langen Käfig am Schaltwerk.
Wenn Du das überprüft hast, stellst Du wie vorher beim vorderen Umwerfer über die beiden Schrauben den oberen und den unteren Anschlag ein, danach die Zugspannung.
Die Vorspannschraube solltest Du so einstellen, dass der obere Pulley möglichst nahe an der Kassette ist, wenn die Kette auf dem größten Ritzel liegt. Vorrausgesetzt, dass Dein Schaltauge nicht verbogen ist, sollte jetzt alles prima schalten.

Edit: Ähnliche Beiträge zum Thema Schaltung:
- Shadow Schaltwerk
- Deore-Mix
- Probleme mit Schaltung
- XT-Schaltwerk abgerissen
- Sram vs. Shimano


Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Schaltung / Gangschaltung gibt's auf der Schaltung-Übersichtsseite: -->Schaltung

Schaltung einstellen  •  01.05.2007 22:38


3 Maddin (Gast)

Hallo!
Also wie gesagt, ich wollte die Schaltung einstellen und seitdem schaltet Die Kette an den Kettenblättern vorne nicht mehr aufs größte Kettenblatt und hinten schaltet das Schaltwerk nicht mehr aufs größste Ritzel.
Und ich meinte, dass ich mit der Anschlagschraube das Leitröllchen verstellt habe.
Aber ich bin echt nicht vom Fach und kenne die ganzen Begriffe nciht so gut =)
Gruß, Maddin

Schaltung einstellen  •  02.05.2007 13:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie wird die Kettenschaltung am Fahrrad richtig eingestellt? (Schaltung, Fahrrad, Kettenschaltung)