mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schaltungskomponenten Cube

1 ChrisHeg

Hallo,

ich habe vor mir ein neues Fully zu kaufen, höchstwahrscheinlich von Cube. In den Spezifikationen werden alle Komponenten mit den Shimano-Typenbezeichnungen (in meinem Fall XT) beschrieben, mit Ausnahme von Kassette und Kette. Die macht mich skeptisch und ich vermute dass Cube hier mogelt und keine XT-parts einsetzt. Habt Ihr eine Idee, was dort zum Einsatz kommt ? Kann dies nachteilige Folgen auf die anderen Komponenten haben ? Auch z.B. auf die Naben der Laufräder ?
Gruß
Chris

Schaltungskomponenten Cube  •  13.01.2014 00:01


2 Basher (Ex-Mitglied)

Hallo ,
um welches Bike handelt es sich denn ?
Link ?
Typenbez. ?

Komplette XT-Schaltgruppe ist doch schon mal gut.(XT-Bremsen?)
Teilweise wird eben seitens der Hersteller an kleineren (unscheinbareren) Dingen , wie eben Naben oder Kette , gespart um den Preis niedrig zu halten und dem Käufer trotzdem ein "Komplett-XT"-Bike abzubieten.

Wobei dass was Du im Angebot hast immer noch besser ist als n wilder KOmponentenMix aus Deore/SLX/XT und sonst was.
Und selbst das funzt ...

Passieren kann nix , sollten Kassette und Kette keine zur Gruppe gehörigen KOmponenten sein .
Lediglich die Qualität wird wohl unter XT sein (Was aber für Ottonormalbiker zu vernachlässigen ist).

Wichtig ist erstmal nur dass die Kette und die Kassette mit dem Schaltwerk/Shiftern/Umwerfer zusammen passen was die Ganganzahl angeht.
Und dem wird bestimmt so sein . zwinker


... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Schaltungskomponenten Cube  •  13.01.2014 00:35


3 Robby1983

Bei meim CUBE AMS 120 is alles XT auch Kette und Kasetten.

Schaltungskomponenten Cube  •  13.01.2014 07:31


4 raphrav

Hey,

erstmal: Das macht nicht nur Cube so. Ist ne Seuche, aber die Teile ohne großes Logo und mit weiter Preisspanne (gerade Kassette!) werden Gnadenlos durch minderwertiges Zeug ersetzt.

Zum einen ist es ja tatsächlich so, dass im Prinzip (fast) alles bei dem Antriebszeugs irgendwie kompatibel ist und auch funktioniert, auch wenn Shimano oder SRAM logischerweise etwas anderes behaupten.
Ich fahre z.B. am Stadtrad aus Resteverwertungsgründen momentan eine Suntour XR17 Kurbel, Deore Umwerfer und Schaltwerk, Alivio Kassette und Shifter sowie SLX Kette. Klappt prima!

Dennoch wäre ich mit günstigen Komponenten ab und zu doch eher vorsichtig. Ich verweise da gerne auf folgenden Artikel: http://www.bikelog.de/technik/shimano-xt-vs-slx-kasette/
Bei meinem Stadtrad mit einem 70€-LRS mag das noch halbwegs wurscht sein, wenn aber die Nabe dann alleine so viel kostet, überlege ich mir dann doch, ob solche Scharten sein müssen...

Gut, aber wenn das Rad-Angebot sonst passt, kann man ja manuell noch nachrüsten...

Grüße,
Raph

Schaltungskomponenten Cube  •  13.01.2014 07:47


5 ChrisHeg

Hallo Zusammen,

besten Dank für Euere Antworten.
Ich werde Kassette und Kette gleich auf XT umrüsten lassen. Soviel ich weiß scheint das auch billiger zu sein als eine neue Nabe. Vielleicht kann ich's meinem Händler noch rauskitzeln

@Basher: du wolltest noch den link:

http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/stereo-120-hpc-pro-29/

Vielleicht drehst Du Dich ja dann auch nach meinem Bike um zwinker

Schaltungskomponenten Cube  •  14.01.2014 19:17


6 Basher (Ex-Mitglied)

Ok, ich finde online auch nix über Kette und Kassette.
Jedoch sind die Naben ja im LRS verbaut und DT ist schon nix schlecht zwinker

Der LRS ist wohl extra für CUBE angefertigt worden.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen und erstmal damit fahren - bei nichtgefallen (was ich bezweifle) kannstes immer noch tauschen.
Ich kann Dir leider nicht sagen auf welchem Niveau die Naben samt Kette und Kas. sind.
Wobei Du Kassette und Kette so oder so iwann tauschen musst.

Kann nat. auch passieren dass Du Dich mit XT-Teilen dann , wenn beim Händler rausgekitzelt , verschlechterst ... lach

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Schaltungskomponenten Cube  •  14.01.2014 19:37


7 ChrisHeg

Angeblich sind die Laufräder baugleich mit den DT XM 1501 Spline.

Schaltungskomponenten Cube  •  14.01.2014 22:39


8 phil-vampir

Du kannst bei Cube wegen des P/L davon ausgehen, daß Du auf jeden Fall ein gutes Bike unter deinem Po hast.
Ok. Versender sind da noch besser.. aber sonst...!!!
Mach dir mal keine Gedanken um Kette und Kassette.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Schaltungskomponenten Cube  •  14.01.2014 22:45


9 willi77 (Ex-Mitglied)

Da Kette und Kassette die Parts am Antrieb sind, die wegen Verschleiß ohnehin bald getauscht werden müssten (falls Du Dein Bike auch benutzt...) würde ich das nicht so kritisch sehen. Runterfahren und dann auf höherwertige Komponenten zugreifen.

Ich habe zum Beispiel eine fast fabrikneue XT Kette (HG94) zu Haus rumliegen. Hatte die werksseitig verbaute Deore (HG54)ersetzt, war aber mit der Geräuschentwicklung weiterhin unzufrieden und bin nun bei KMC hängen geblieben und zufrieden.

Der Rest ist XT und es funktioniert bestens.

Falls Du je eine HG94 brauchst und keinen NP bezahlen willst, melde Dich einfach.

Schaltungskomponenten Cube  •  15.01.2014 11:05


10 ChrisHeg

Hallo,

ich habe letztes Wochenende eine ausgiebige Testfahrt gemacht und zum Kauf entschieden. Es musste aber erst mit der für mich passenden Rahmengröße bestellt werden. Morgen kann Ich's abholen. Da ich nun sowie auf das Rad warten musste, habe ich versucht, zusätzlich zu einem besseren Preis auch noch die XT-Kassette und Kette kostenlos eingebaut zu bekommen. Zu meiner Überraschung ist der Händler auf beides eingestiegen.

@Willi77: Danke für Dein Angebot, aber so schnell werde ich wohl nicht darauf zurückgreifen müssen.

Schaltungskomponenten Cube  •  24.01.2014 19:02


11 Beysen

Cube verbaut oft die Deore HG62 Kassette und HG54 Kette.
Die Deore Kassette lässt sich nur schwerer reinigen steht der XT aber in sachen Haltbarkeit in nichts nach. Gleiches gilt für die Kette.

Schaltungskomponenten Cube  •  24.01.2014 19:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff