mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr

Habe aber nun das Problem, dass mein XT Schalwerk die Kette nicht mehr richtig spannt. hat jemand eine Idee was ich machen kann?

1 seiles

Hallo
Ich habe vor ein paar Tagen meine Kette an meinem cube gewechselt. Habe die neue Kette auf die gleiche Länge wie die alte gemacht. Habe aber nun das Problem, dass mein XT Schalwerk die Kette nicht mehr richtig spannt.
hat jemand eine Idee was ich machen kann??
Danke

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 15:03


2 phil-vampir

Ich vermute mal, daß dies mit der alten Kette (trotz gleicher Länge) nicht vorkam?

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 15:06


3 seiles

richtig

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 15:08


4 Lausbub

sieht aber wirklich so aus als wär die länger hmmm

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 15:11


5 Atrejus

Zugfeder des Schaltwerks eventuell Defekt oder ausgehakt?

Ansonsten könntest du alternativ noch 1-2 Kettenglieder rausnehmen.

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 15:13


6 Pepsi2012

Liegt die Kette vorne auf einem Kettenblatt?

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 17:10


7 Holy Rider

Hier mal ein Link zur Berechnung der Kettelänge:
http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Hattest Du das Schaltwerk bei der Gelegenheit vielleicht mal ab- und wieder dranmontiert? Nicht daß das am Ende nicht richtig sitzt, in "Kettenmontagestellung" sah meins mE etwas anders aus:



"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 17:25


8 pancho (Ex-Mitglied)

Also so wie die Kette hier auf den Kettenblättern liegt, ist das ja schon kriminell lach

@ Atrejus,

wenn die Feder ausgehängt wäre, würde der Schaltarm nicht nach hinten zeigen, sondern nach vorne.

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 18:15


9 folienmaster

SErvus

mein Schaltwerk is auch scheinbar auch defekt. zwinker

Bei diesem Gang bräuchte schon fast ein 240 Grad Schaltwerk. lach

Hier mal ein link:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ketten_montage.htm



gruss ws ws home

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 18:32


10 Holy Rider

@pancho
Tja, wie ich schon schrieb, Montagestellung, gefahren wird das dann wohl nicht allzu häufig zwinker

Ich schätze aber aufgrund des Kettenverlaufs im vom TE verlinkten Bild, daß er seine Kette in einer ganz ähnlichen Kettenblatt-Ritzel-Kombi liegen hat.
Im Gegensatz dazu ist bei mir selbst in dieser Stellung schon eine gewisse Spannung gegeben und das Schaltwerk wirkt auch anders ausgerichtet - das erste Gelenk nach der Befestigungsschraube scheint doch etwas weiter oben und hinten zu liegen.

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 18:35


11 folienmaster

Spass beiseite. lächel

Kettenlänge überprüfen und am Schaltwerk schauen ob richtig

eingefädelt.

gruss ws ws home

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 18:40


12 phil-vampir

Ich vermute, daß die Kete doch länger als die alte ist.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 18:41


13 Lausbub

Ich sag jetzt einfach mal die kette ist länger als die alte.
Wenn sie´s nicht ist einfach mal die alte wieder montieren wenn´s dann immer noch mit der alten durchhängt ist was faul wenn nicht bin ich aus dem rennen. zwinker

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 21:40


14 seiles

Also das die neue kette genauso lanmg ist wie die alte, da bin ich mir ziemlich sicher, werde es aber morgen trotzdem nochmal kontrollieren.

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 22:03


15 kleinundmies

Ich vermute mal die Käfigfeder ist übergesprungen, im schlechtestem Fall ist sie sogar gebrochen. Wenn sie übergesprungen ist, kann man das aber wieder instandsetzen. Ist allerdings etwas knifflig, weil man den Anschlagbolzen für den Käfig rausschrauben muss und dann den Käfig einmal drehen um wieder Spannung aufzubauen, dann den Anschlag wieder reindrehen. Das ganze ist wirklich etwas knifflig und geht ordentlich auf die Finger.

So hatte ich es zumindest vor kurzem erst an einem SLX Schaltwerk, da sah das Problem genauso aus wie bei dir.

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 23:36


16 pancho (Ex-Mitglied)

Meinst Du wirklich, dass das nach der Käfigfeder aussieht?
Wenn die gebrochen oder rausgesprungen wäre müsste der Schaltarm dann nicht nach vorne gehen?
So war es jedenfalls bei mir vor ein paar Wochen, als die Feder herausgesprungen ist.


Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  05.02.2012 23:44


17 phil-vampir

Wenn dem so wäre, müßte die Schaltung lustlos runter hängen.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  06.02.2012 05:19


18 Karsti

Zu allererst würd ich auch erst mal das Schatwerk lösen un ganz nach hinten oben drücken und wieder festziehen.
Denn das gesamte Schaltwerk scheint nicht richtig zu sitzen.
Sieht jeden Falls so aus.

Dann würd ich vorne erst einmal den Rettungsring verlassen, denn mit dieser Schaltkomi fährt man nicht.

Wenn das alles abgestellt ist, sollte das Ganze wieder gut aussehen.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  06.02.2012 08:19


19 seiles

@Karsti: Meintest du, dass ich soll die schraube am schaltauge lösen soll und es dann nach hinten drücken soll??

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  06.02.2012 11:09


20 Stützrad

Ja, das meinte Karsti. lächel

Henni

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  06.02.2012 11:17


21 seiles

So habe nun heute kette gemessen und sie ist genau so lang wie die alte.
habe aber nun Karstis rat befolgt und nun ist die kette wieder relativ gespannt
jetzt hab ich aber das problem´, dass sich die kette nicht aufs kleinste ritzel schalten lässt und nein es liegt nicht an der anschlagsschraube und auch nicht an der spannung des schaltzugs??

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  06.02.2012 19:07


22 pancho (Ex-Mitglied)

So wie Du das beschreibst, kann es aber nur an den beiden Einstellungen liegen.
Ausser, das Schaltauge ist verbogen. Das Schaltwerk sieht jedenfalls so aus, als ob es schon ein paar Schläge abbekommen hat.


Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  06.02.2012 19:14


23 Holy Rider

Hast Du denn nach dem Einstellen des Schaltwerks den Schaltzug dort nochmal gelöst und wieder festgeschraubt? Ansonsten könnte da beim Drehen des Schaltwerks noch etwas Restspannung drauf verblieben sein...

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  06.02.2012 19:15


24 folienmaster

Servus

hast du die Kassette mit getauscht?

Kenne so einen Effekt bei neuer Kette mit alter Kassette.



gruss ws ws home

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  06.02.2012 19:29


25 Stützrad

Ich vermute mal das es etwas ganz simples ist was hier einfach
übersehen wird.
Sowas ist natürlich so von weitem schlecht zu sehen.
Daher würde ich vorschlagen alles nochmal auseinander bauen
und von vorne anfangen.

Vielleicht kommt dabei dieser "Hau mit der Hand vor die Stirn"
und "bin ich blind gewesen" Effekt. lächel

Henni

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  07.02.2012 08:03


26 pancho (Ex-Mitglied)

Schön wäre auch ein Bild, wo auch die Kurbel zu sehen ist. Dann könnte man sehen, auf welchem Kettenblatt die Kette vorne liegt.
Mit dem Bild ganz oben und mit Aussagen wie

Zitat von seiles

...und nein es liegt nicht an der anschlagsschraube und auch nicht an der spannung des schaltzugs
fischt man immer etwas im trüben.

Ausserdem, wenn es das original Schaltröllchen ist und so sieht es auf dem Bild auch aus, ist es auch noch verkehrt eingebaut. Das hat zwar mit dem Kettenproblem nichts zu tun, aber es wurde halt schlampig gearbeitet.

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  07.02.2012 08:34


27 Stützrad

Also ich tippe auf kleines Kettenblatt und kleines Ritzel und
die Kette noch ein wenig zu lang.
Dann kann man auch nicht mehr zurückschalten weil das
Schaltwerk in dem Moment nach oben statt nach unten gezogen
wird.

Außerdem, wo soll das Schaltwerk, so wie es auf dem Bild steht
noch hin um die Kette zu spannen? Kann man ja schlecht
verlängern. zwinker

Henni

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  07.02.2012 08:40


28 seiles

@pancho: meinst du dass das untere schaltröllchen falsch eingebaut ist?

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  07.02.2012 11:52


29 pancho (Ex-Mitglied)

Richtig. Das Teil ist Laufrichtungsgebunden.
Aber, wie gesagt, hat das nichts mit der Kettenspannung zu tun.


Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  07.02.2012 12:10


30 seiles

ok danke
is aber trotzdem nützlich
ich werd nacher mal bilder hochstellen

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  07.02.2012 12:23


31 Kerry

@pancho, wie erkennst du auf dem Bild, dass das Schaltröllchen falsch herum eingebaut ist hmmm

LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 86

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  07.02.2012 21:11


32 folienmaster

Wenns ein orgin. Shim-a-noch is, dann Pfeil mit Laufrichtung

und Text. zwinker

gruss ws ws home

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  07.02.2012 21:37


33 Kerry

Zitat von folienmaster

Wenns ein orgin. Shim-a-noch is, dann Pfeil mit Laufrichtung

und Text. zwinker
THX to Wolle lächel


LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 86

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  07.02.2012 21:38


34 phil-vampir

Aber dennoch sind die nicht wirklich laufrichtungsgebunden. zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Schaltwerk spannt Kette nicht mehr  •  07.02.2012 23:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habe aber nun das Problem, dass mein XT Schalwerk die Kette nicht mehr richtig spannt. hat jemand eine Idee was ich machen kann? (Schaltwerk, Kette, spannen)