mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

schaltwerk

1 dreirad (Gast)

Guten morgen ! Habe ne frage, wo liegt der unterschied zwischen einem langen und kurtzem käfig.Könnte mir vorstellen das der lange wegen der habelwirkung leichter schaltet. danke schon im voraus.

schaltwerk  •  21.03.2009 08:28


2 eggen

Moin moin, ein langer Käfig kann eine größere Zähnedifferenz packen als ein kleiner Käfig. Der Käfig gleicht ja den Umfang des Zahnrads vorne und hinten aus und spannt somit die Kette.

Wenn du einen zu kleinen Käfig hast kann es sein, dass deine Kette zu kurz ist und du z.B. vorne den dritten und hinten den ersten Gang nicht schalten kannst weil der Spanner schon am Limit ist.
Hoffe das hilft dir!

Gruß, Andre

schaltwerk  •  21.03.2009 09:25


3 dreirad (Gast)

jo besten dank

schaltwerk  •  21.03.2009 17:41


4 bergknecht

Zitat von eggen

vorne den dritten und hinten den ersten Gang nicht schalten kannst weil der Spanner schon am Limit ist.
Hoffe das hilft dir!

Gruß, Andre

also das verstehe ich nicht. Vorne den dritten und hinten den ersten, also total diagonal und überspannt... uiuiui... das wäre der Antriebsstod.

es gäbe eine Faustregel, hierbei, aber das sprengt den thread.

gruss

schaltwerk  •  21.03.2009 17:47


5 Speedfreak

Jo eggen hat Recht.Es geht nicht darum ob es gesund für die Technik ist diese extremen Kombinationen zu fahren aber das Schaltwerk muß zumindest die Möglichkeit geben alle Gänge die drann sind auch zu schalten es kann ja auch mal passieren das man sich verschaltet und dann soll es doch wenigstens so sein Das einem nicht gleich sonstwas abreißt nur weil das Schaltwerk mit dem Längenausgleich der Kette nicht mehr hinterherkommt.Und genau aus diesem Grund giebt es nun mal long , medium u short Cage bei den Schaltwerken.Die Differenz der Zähnezahlen die es in der Lage ist auszugleichen wird als Kapazität bezeichnet und wird auch vom Hersteller immer mit angegeben.

schaltwerk  •  21.03.2009 18:40


6 bergknecht

ja alles klar... beim einstellen der Werke, muss schon alles durchgeschaltet werden können, das sehe ich genauso. Beim Fahren dann nicht. Ok, falls man die Reserve braucht, sei dahingestellt.

schaltwerk  •  21.03.2009 20:07


7 dreirad (Gast)

super und danke für die tolle info,denke dann hole ich mir den xt shadow mit nem langen käfig. sieht meiner meinung nach auch besser aus,

schaltwerk  •  22.03.2009 08:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff