mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheiben bremse am schleifen (vorne)

1 Slater314

Hallo ich hab ein problem mit meiner scheiben bremse.
Ist am schleifen an der scheibe und bremst übertrieben ab
ich brauche große kraft anstrengung um überhaupt ein meter zu kommen bitte helfen

Scheiben bremse am schleifen (vorne)  •  04.12.2010 14:55


2 eggen

Was ist das für eine Bremse?
Seit wann hast du das Problem?
Hast du selber an der Bremse geschraubt bevor das geschleift hat?
Ist es bei dir grade sehr kalt mit Schnee und Eis?


Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Scheiben bremse am schleifen (vorne)  •  04.12.2010 14:58


3 Slater314

shimano scheibenbremse nein ich hab da nicht rumgefumelt weil ich mich damit nicht auskenne deswegan lass ich meine finger von.
ja ist in Berlin kalt und schnee und das Problem hab ich jetzt auch 5tage lang

Scheiben bremse am schleifen (vorne)  •  04.12.2010 15:03


4 qwertzius (Ex-Mitglied)

ich brauche große kraft anstrengung um
das überhaupt lesen zu können lach


nimm das VR raus, drück mit nem flachen schraubenzieher die beläge auseinander und bau das VR wieder ein

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Scheiben bremse am schleifen (vorne)  •  04.12.2010 15:09


5 eggen

Oder pack die Bremsscheibe direkt vor und hinter dem Bremssattel und drücke bzw. ziehe mal an der Bremsfläche sodass sich die Scheibe etwas verbiegt- natürlich nur von Hand machen und auf ganz saubere Finger achten.

Das reicht meist schon um die Bremskolben etwas nach außen zu bewegen und der Scheibe die nötige Luft zu verschaffen.

Bei der Witterung ist aber nicht ausgeschlossen das es wieder Probleme geben wird hmmm

Falls das bei Temperaturen über 0°c nicht besser wird wirste wohl mal zu nem Händler müssen- ist besser... und sicherer zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Scheiben bremse am schleifen (vorne)  •  04.12.2010 15:36


6 Tourenbiker

Hallo,
Im Fahrrad-Workshop-Sprockhövel gibt es auch Tipps für Scheibenbremsen wie man die Bremsscheibe schleiffrei bekommt und wie die Bremsleistung verbessert werden kann. Es gibt auch ein Video über Scheibenbremse einstellen.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/scheibenbremsen-workshop-fahrraeder.htm

Scheiben bremse am schleifen (vorne)  •  08.12.2010 20:15


7 iR3j0n0

Hatte auch so ein Problem nur mit dem Hinterrad.

Musste das Rad einfach genau in die Mitte setzen. Mit ein bisschen Fingerspitzen gefühl geht das lächel

lg

Scheiben bremse am schleifen (vorne)  •  08.12.2010 20:33


8 gandalf13

hast du ein offenes oder geschlossenes System

ja und wenn das nicht klapt entlüfte doch mal deine Bremsanlage
Oder was mir selbst schon mal passiert ist dass der Kolbendichtring sich an wirklich ganz wenig Rost sich verkanntet hat und sich somit nicht mehr Zurückdrücken ließ.

Scheiben bremse am schleifen (vorne)  •  20.12.2010 17:49


9 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

Oder pack die Bremsscheibe direkt vor und hinter dem Bremssattel und drücke bzw. ziehe mal an der Bremsfläche sodass sich die Scheibe etwas verbiegt- natürlich nur von Hand machen und auf ganz saubere Finger achten.

Das reicht meist schon um die Bremskolben etwas nach außen zu bewegen und der Scheibe die nötige Luft zu verschaffen.
??? warum soll er sich denn die bremsscheibe verbiegen ???
ich kenne nur den fall von biegen der scheiben wenn die nen schlag haben. wenn die scheibe aber grade ist und er verbiegt sie sich, dann schleift die doch nur noch mehr.

Scheiben bremse am schleifen (vorne)  •  20.12.2010 17:54


10 SleepY

Da er schon sagte, dass es von sowas keine ahnung hat, würde ich an seiner stelle einfach mal zu einem shop fahren und den mal fragen. nen 5er oder 10er aufn tresen legen und mit einer nicht schleifenden bremse wieder davonradeln zwinker

ansonsten würd ich mal schauen ob das rad nicht einfach schief drin sitzt.rad aufn kopf stellen, schnellspanner lösen, rad drehen um zu schauen obs noch schleift, wenn nicht, beim drehen des rades den schnellspanner zu machen und schauen obs wieder anfängt. wenn nicht ist gut, ansonsten n bissl herumexperimentieren. aber den schnellspanner wieder fest zu machen. was bei meinem rad geholten hat war, den schnellspanner von der anderen seite durch zu stecken.
also das der riegel mit dem du verschliest z.b. nicht rechts sondern links sitzt.

greez
sleepy

Scheiben bremse am schleifen (vorne)  •  21.12.2010 07:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff