mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheibenbremse ausgebrochen!

ich habe ein 180 Shimano Scheibenbremse am vorderen Rad, jetzt ist mir was passiert vondem ich noch nie gehört habe!

1 Ronny2010

Hoi Hoi zusammen,

ich habe ein 180 Shimano Scheibenbremse am vorderen Rad, jetzt ist mir was passiert vondem ich noch nie gehört habe!

Die kleinen Kolben welche die Scheibe festhalten haben sich gelöst und wurden durchs bremsen dann abgehobelt, das bedeutet ich habe eine Scheibe gehabt die nicht mehr fest am Reifen saß, konnte also nicht ein Stück mehr bremsen!

Kennt jemand das Problem von Shimano?

gruß Ronny

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 08:48


2 Karsti

Ist das eine 2 Teilige Bremsscheibe?

Da gab es irgendwie mal Probleme.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:11


3 Kettenfett

Mahlzeit!
Das klingt interessant, hast du von dem Problem Bilder gemacht?
Aus dem Bauch heraus hört es sich an, als hätten sich die 6 Schrauben zur befestigung der Scheibe an der Nabe gelöst.

Solche Probleme können bei schlecht montierten/gewarteten Rädern auftreten.
Ist das Rad neu, wenn ja ab zum Händler, Dampf machen.

Edith: Richtig Karsti, haben sich nicht bei Iredboarisch die Nieten gelöst?


Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:13


4 Ronny2010

Nein, eine einteilige!

Die Verankerungen von den Scheiben hatten zu wenig Stabilität und wurden beim Bremsen einfach weggebrochen!

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:15


5 Karsti

Aber das die Schrauben brechen ist sehr ungewöhnlich.
Ich denk auch mal das sie locker waren.


Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:17


6 Ronny2010

@Kettenfett
Richtig, es sind eher Nieten wir Schrauben aber eben diese hat sie Scheibe einfach weggefressen!

Das Bike ist ein Testbike (Kona Cadabra) mir hats gefallen vom fahren aber das mit der Scheibe macht mir sorgen!

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:17


7 Karsti

Dann sind das vllt. Centerlockscheiben.


Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:19


8 Kettenfett

Schwierig, was meinst du mit Verankerungen?
Hast du zur Befestigung der Scheibe, 6 Torx-Schrauben oder einen Metallring mit einer umlaufenden Verzahnung?

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:19


9 Ronny2010

wie kann ich ein bild einstellen?

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:23


10 Kettenfett

Hier ist es gut beschrieben!

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:25


11 Ronny2010

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:29


12 Ronny2010

Das ist aber eine Scheibe die noch ganz ist, die kaputte habe ich auf das bike von meinem kumpel gemacht, der das gleiche getestet hat! bilder kann ich aber auch noch reinstellen

die kleinen kolben (bei den Pfeilen) die sind einfach durchgebrochen!

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:30


13 Kettenfett

Ist das ein IS2000/Centerlock-Adapter?
Wenn sich die Scheibe vom Adapter gelöst hat, dann ist womöglich der Centerlock-Ring nicht fest zugeschraubt.


Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:34


14 Ronny2010

Worums mir ging, war eigentlich ob das ein Problem von Shimano ist, oder ob das was einmaliges ist!

Das Bike wahr sonst nämlich 1A zum fahren!

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:36


15 Kettenfett

Ob das Problem öfter auftritt weiß ich nicht, kommt drauf an ob die Scheibe korrekt befestigt war.
Schreib mal eine Mail an Paul Lange

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, die Bildung von Plack ist möglich!

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:40


16 Ronny2010

Frag mich nicht (Shimano BR-M575 Disc)

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:42


17 Ronny2010

Ich frage mal heute Mittag den Händeler was der dazu meint! Obwohl der mir das eh schön reden wird!

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 09:45


18 folienmaster

Ich kann mir das gut vorstellen.

Habe 3 LRS, zwei mit Schrauben und einen mit Centerlock.

Der mit Centerlock hat bei gezogener Bremse immer spiel.

Bin der Sache mal nachgegangen:



Die Noppen vom Centerlock haben spiel, so das eine dicke Nadel reinpasst. Das ist jetzt ein Formulaadapter.

Für harten Einsatz nur 6 Schraubenbefestigung.



gruss ws ws home

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 11:12


19 Ronny2010

@folienmaster

Du würdest mir also von dieser Technik abraten, oder kann man die Schrauben bei dieser Scheibe nachrüsten? Habe keinen bock darauf, dass mir sowas je nochmal passiert!

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 12:01


20 folienmaster

Ich kann nur sagen, das mir 6 Schrauben lieber sind. lächel

Wird dir wahrscheinlich auch so gehn nach dem Vorfall.

Brauchst andere Naben ohne Centerlock.

Habe mir vom Monti einen LRS geholt mit dicken Veltec DH Naben und Mtx31 Felgen.

http://www.veltec.de/main.php?kat=6&skat=122

Da siehst du die 6-loch Naben.








gruss ws ws home

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 12:18


21 Ronny2010

@alle

Super, ihr wart mir ne gute Hilfe!!! lächel

Scheibenbremse ausgebrochen!  •  21.02.2011 14:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe ein 180 Shimano Scheibenbremse am vorderen Rad, jetzt ist mir was passiert vondem ich noch nie gehört habe! (Scheibenbremse ausgebrochen!)