mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheibenbremse einstellen

1 Christoph98

Hallo! Ich habe auf meinem Bike die Hayes Dyno öldruckbremse drauf, mittlerweile bin ich mit der bremsleistung nicht mehr so zufrieden. Wie kann ich die die Bremse knackiger einstellen? Danke für eure Hilfe im Vorraus.

Scheibenbremse einstellen  •  08.06.2012 11:32


2 autosport

Ohne die Bremse jetzt zu kennen, würde ich mal sagen knackiger kann wohl nur Entlüften heissen.

Scheibenbremse einstellen  •  08.06.2012 12:36


3 Tourenbiker

Hallo,
Wie schon gesagt wurde,muss die Bremse wahrscheinlich mal entlüftet werden. Prüfe auch mal ob die Bremsebeläge noch OK
sind. Im Scheibenbremsen-Workshop bekommst Du für diese Arbeiten eine Anleitung:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/scheibenbremsen-workshop-fahrraeder.htm

Scheibenbremse einstellen  •  11.06.2012 19:27


4 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von Christoph98

....mittlerweile bin ich mit der bremsleistung nicht mehr so zufrieden

Wie darf man das verstehen. Hat die Bremsleistung mit der Zeit nachgelassen, oder sind einfach die Ansprüche gestiegen?

Bei ersterem würde ich erst mal prüfen, ob die Bremsbeläge abgefahren sind? Das kommt auf alle Fälle mal zuerst, bevor man ans entlüften geht.

Bei zweiterem, den gestiegenen Ansprüchen Deinerseits an eine Bremse, hilft weder das eine, noch das andere.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Scheibenbremse einstellen  •  11.06.2012 20:12


5 Spires

Zitat von pancho

Zitat von Christoph98

....mittlerweile bin ich mit der bremsleistung nicht mehr so zufrieden

Bei zweiterem, den gestiegenen Ansprüchen Deinerseits an eine Bremse, hilft weder das eine, noch das andere.

höchstens mal mit besseren Bremsbelägen probieren?

Scheibenbremse einstellen  •  13.06.2012 13:32


6 Christoph98

Danke für die Tipps erstmal,
was ich vergessen habe zu sagen ist : Ich bin mit dem rad jetzt ca. 190 km gefahren und mit knackiger meine ich das das Rad wenn ich bremse blockiert, weil wenn ich fahre und dann brese dauert es relativ lang bis ich zum Stehen komme.

MFG Christoph98

Scheibenbremse einstellen  •  15.06.2012 18:38


7 Spires

Also vor 190km war das Bike/die Bremse noch neu?
Von dem her sind die Beläge und Scheiben sicher noch gut. Wenn es beim Bremsen quitscht, vorallem bei langsamer Geschwindigkeit, kurz vor dem anhalten, dann würd ich sagen, sind die Beläge verglasst.

Sonst auf jedenfall mal die Bremse entlüften!

Eine Scheibenbremse sollte (hinten) auf jedenfall blockierbar sein, egal auf welchem Untergrund.

Der Bremsweg sollte entsprechend kurz sein zwinker
als bsp: ich fahre ca. 20kmh auf einem festen Feldweg, bei einer Vollbremsung vorne und hinten, ergibt sich ein Bremsweg von ca 1m. (gemessen an den Bremsspuren)

Scheibenbremse einstellen  •  17.06.2012 17:22


8 pancho (Ex-Mitglied)

@ Spires,

bei Deinen Tipps kann man nichts weiter, als den Kopf schütteln.

Manchmal wäre es besser nichts zu schreiben.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Scheibenbremse einstellen  •  17.06.2012 17:38


9 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von Spires

Also vor 190km war das Bike/die Bremse noch neu?
Von dem her sind die Beläge und Scheiben sicher noch gut. Wenn es beim Bremsen quitscht, vorallem bei langsamer Geschwindigkeit, kurz vor dem anhalten, dann würd ich sagen, sind die Beläge verglasst.

Sonst auf jedenfall mal die Bremse entlüften!

Eine Scheibenbremse sollte (hinten) auf jedenfall blockierbar sein, egal auf welchem Untergrund.

Der Bremsweg sollte entsprechend kurz sein zwinker
als bsp: ich fahre ca. 20kmh auf einem festen Feldweg, bei einer Vollbremsung vorne und hinten, ergibt sich ein Bremsweg von ca 1m. (gemessen an den Bremsspuren)
Das möchte ich sehen. Wenn du so den Anker schmeißt, fliegst du garrantiert über den Lenker. Hör auf solch einen Mist zu schreiben. Sonnst glaubst du das selber noch bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Scheibenbremse einstellen  •  17.06.2012 18:31


10 Christoph98

Ja die Bremsen quietschen kurz vor dem stehen bleiben, also nehme ich an die Beläge sind verglast.
Aber wie kann das passieren?



MFG Christoph98

Scheibenbremse einstellen  •  19.06.2012 05:59


11 phil-vampir

Jetzt erst mal langsam.
Jede Bremse und auch jeder Bremsbelag hat seine Eigenarten.
Quietschen kurz vor dem stehenbleiben sagt gar nichts aus.

Verglasen kann z.b. durch eine lange Abfahrt mit schleifenden Bremsen entstehen.
Aber daher muss die Geräuschentwicklung nicht herrühren.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Scheibenbremse einstellen  •  19.06.2012 06:30


12 pancho (Ex-Mitglied)

@ Christoph98,

wie phil-vampir schon geschrieben hat, muss eine Bremse schon sehr heiß werden, bevor die Beläge verglasen.

Deine Bremse ist, mit Verlaub gesagt, nicht so der Anker.
Da hilft kein entlüften, noch glaube ich sind Deine Beläge verglast. Die Bremse bringt einfach nicht den Druck den Du Dir wünschst.
Eventuell kannst Du etwas mit besseren Bremsbelägen, z.B. von Koolstop, erreichen. Aber eine arge Verbesserung wirst Du damit nicht herbeiführen.

Da Du auf so unqualifizierte Kommentare wie die von Spires hereinfällst denke ich, dass Du nicht besonders viel Erfahrung mit Bikes und Bremsen im speziellen hast. Daher, gehe besser zum Händler und lasse die Bremsen dort checken.


Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Scheibenbremse einstellen  •  19.06.2012 08:27


13 Francesco2310

Jetzt mal eine dumme Frage (ist bei mir nicht außergewöhnlich, ich weiß zwinker: Ist für die Scheibenbremsen der MTB's noch kein System entwickelt worden, das ähnlich funktioniert wie ABS bei Motorrädern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, in einer Stresssituation im Reflex z.B. das Vorderrad zu blockieren hmmm.

Scheibenbremse einstellen  •  19.06.2012 08:52


14 Spires

Zitat von pancho

@ Spires,

bei Deinen Tipps kann man nichts weiter, als den Kopf schütteln.

Manchmal wäre es besser nichts zu schreiben.


Mein Beitrag war ein wenig verallgemeinert zwinker zugegeben. Aber gegebene Umständen würde ich halt auf das tipen, entlüften kann bei kaum vorhandener Bremsleistung nicht schaden.

Scheibenbremse einstellen  •  21.06.2012 22:41


15 pancho (Ex-Mitglied)

Da ist nicht verallgemeinert, was Du schreibst ist schlichtweg falsch und fahrlässig.

Ausserdem war nie von kaum vorhandener Bremsleistung die Rede.

Bei der Beschreibung die Christoph98 geliefert hat, wäre Bremsenentlüften wirklich das aller allerletzte an was zu denken wäre.

Bei Bremsen nur auf gut Glück zu tippen..........? staun

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Scheibenbremse einstellen  •  21.06.2012 23:12


16 Kharne

Zitat von Francesco2310

Jetzt mal eine dumme Frage (ist bei mir nicht außergewöhnlich, ich weiß zwinker: Ist für die Scheibenbremsen der MTB's noch kein System entwickelt worden, das ähnlich funktioniert wie ABS bei Motorrädern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, in einer Stresssituation im Reflex z.B. das Vorderrad zu blockieren hmmm.

Das dauert noch was, zwinker wenn es denn überhaupt je kommt.
ABS bei Motorräder ist ja auch verhältnismässig neu.

Scheibenbremse einstellen  •  21.06.2012 23:22


17 montagestaender (Ex-Mitglied)


Zitat von Francesco2310

Jetzt mal eine dumme Frage (ist bei mir nicht außergewöhnlich, ich weiß zwinker: Ist für die Scheibenbremsen der MTB's noch kein System entwickelt worden, das ähnlich funktioniert wie ABS bei Motorrädern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, in einer Stresssituation im Reflex z.B. das Vorderrad zu blockieren hmmm.

doch da gibts was. da müßte ich aber jetzt erst mal suchen bis ich das wieder auf die reihe bekomme. irgendwo gabs da mal was. für v-brakes auf jedenfall und ich glaube auch für hydraulische...
ich müßte jetzt aber echt suchen um den entwickler von dem ding zu finden.
spontan konnte ich nichts defintives zu hydraulischen bremsen finden aber für cantis und/v-brakes gibts das zwinker


edit hat grade etwas recherchiert und das ist dabei rausgekommen:
ABS

Abk. f. Anti-Blockier-System: Mechanische Einrichtung, die ein Blockieren der
Räder beim Bremsen verhindert. Beim PKW bereits Standard, beim Fahrrad noch im
Experimentierstadium.

Gerade an gleichgewichtslabilen, einspurigen Fahrzeugen wie dem Fahrrad wäre ein
ABS ein wichtiges Sicherheitsplus, da ein blockiertes Hinterrad eine ruckartige
> Spurversetzung bewirkt, ein blockiertes Vorderrad sogar zum Überschlag führen
kann.

Erste Lösungsansätze koppeln Vorder- und Hinterradbremse miteinander und
vermeiden so das Blockieren des Vorderrades:

Beispielsweise läßt sich der > Bremsausleger einer > Rücktrittbremse (BILD 5)
zur Betätigung einer Vorderradbremse (BILD 6) nutzen, wenn die
Befestigungsschelle entfernt, ein > Bowdenzug an dem Ausleger befestigt und zur
Vorderradbremse verlegt wird.

Prinzip
Beim Bremsen schwenkt der Auslegerarm nach unten und zieht damit die über den
Seilzug mit ihm verbundene Vorderradbremse. Durch die Lastveränderung beim
Bremsen (s. > Bremsvorgang) läßt die > Bremswirkung der Hinterradbremse
kurzfristig nach. Der Bremsausleger wird weniger kräftig ausgelenkt und damit
auch die Kraft, mit der die Vorderradbremse betätigt wird. Daraufhin nimmt die
Bremswirkung der Hinterradbremse wieder zu usw. Ergebnis: Eine Art
"Stotterbremsung", die zuverlässig das Blockieren des Vorderrades verhindert.

Interessanterweise berücksichtigt eine solche Verkopplung auch die
Fahrbahngriffigkeit: Bei matschigem Untergrund (bzw. Schnee oder Eis) rutscht
das Hinterrad früher durch, die Auslenkkräfte des Bremsauslegers fallen kleiner
aus und damit auch die Betätigungskräfte für die Vorderradbremse.

Die erste Realisierung dieses ABS-Vorläufers zeigte die Fa. Biria auf der > IFMA
1994. Die erste serienmäßige Ausführung einer Anti-Vorderradblockier-Bremse
hingegen entwickelte Josef Jahn von den Thüringer Zweiradwerken in Nordhausen
bereits 1992, indem er zwei > Cantileverbremsen über eine um die Hinterradachse
pendelnde Schwinge verkoppelte (BILD 7).

Im Zuge der Elektronisierung sind neben diesen mechanischen Tetillösungen auch
elektronisch geregelte "echte" ABS-Systeme denkbar.

und das hier
BREMSKRAFTBEGRENZUNG

Durch mechanische Hebelverhältnisse oder Zusatzaggregate begrenzte Wirksamkeit
von Bremsen mit dem Ziel, eine Laufradblockade zu verhindern.

Bisherige Ausführungen:

* separater, mit Federdruck vorbelasteter Zusatzzylinder bei > Hydraulikbremsen,
der sich, sobald die > Bremskraft die Vorbelastung übersteigt, eindrückt und
damit deren weiteres Ansteigen vermeidet. Beispiel von Magura: "HBC"-Zylinder
(Hydraulic Brake Control).

* bei der gummigelagerten Bremse von Point (s. > Bremsen: Gummibremse), die
durch seitliches Ausweichen ihrer "Gummigelenke" die Degressivität der
Felgenbremse weiter erhöht und auf diese Weise Radblockaden zuverlässig
vermeidet.

* Powermodulator für V-Brakes: Die Außenhülle des Bowdenzuges drückt eine kleine
Feder in einem Zylinder ein, wenn die Bremsbetätigungskraft ein gewisses Maß
übersteigt. Damit steigt die Bremskraft nicht eiter an, der Bremshebel läßt sich
(seriöse Ausführung vorausgesetzt) bis zum Lenker durchziehen.

Auf griffiger, trockener Fahrbahn vermeiden diese Ausführungen die Radblockade
wirksam und können als "quasi-ABS" bezeichnet werden. Auf sandigem, glitschigem
oder vereistem Untergrund ist die > Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn
geringer, es kann trotz der Bremskraftbegrenzung zum Blockieren der Räder
kommen.

quelle smolik

wie es aussieht gibts das für hydraulische dann doch noch nicht hmmm

Scheibenbremse einstellen  •  21.06.2012 23:23


18 Kharne

Naja, aber mit ABS kann man dann keine Stoppies mehr machen, Vorderrad
versetzen und *driften* fällt damit auch flach.
Ausserdem hat man ohne ABS mehr Gefühl und Bremskraft -wenn man
mit der Bremse umgehen kann. Nicht umsonst fahren Rennfahrer (Auto
wie auch Motorrad) ohne ABS...

Scheibenbremse einstellen  •  21.06.2012 23:51


19 autosport

Naja, imho wird das ABS elektronisch geregelt. Dafür braucht man Sensoren, ein Steuergerät und eine Batterie.

Das könnte vielleicht bei einem E-Bike klappen weil da ja schon Strom vorhanden ist und das Gewicht eh nicht wirklich eine grosse Rolle spielt. Aber bei einem normalen Rad? Ich denke, das wird nix und das braucht auch nicht wirklich jemand.

Scheibenbremse einstellen  •  22.06.2012 07:45


20 CarstenS

Ich bin jetzt kein Mechanikfreak. Mir sagte aber letztens einer, dass eine starke Geräuschentwicklung auch andere Gründe haben kann:

1. falsch verbaute Bremsscheibe (Pfeile für Laufrichtung auf der Bremsschebe mal prüfen!)

2. eine Gabel, die viel Torsion zulässt und generell viele Vibrationen zulässt. Ist bei preiswerteren Modellen wahrscheinlicher als bei den guten.

... ist so eine Bremsscheibe mit Belägen nach 190km schon eingefahren? Meine haben am Anfang auch recht starke Geräusche entwickelt. Mit der Zeit liess das aber nach.

Scheibenbremse einstellen  •  22.06.2012 08:19


21 Stützrad

Zitat von montagestaender


[* bei der gummigelagerten Bremse von Point (s. > Bremsen: Gummibremse), die
durch seitliches Ausweichen ihrer "Gummigelenke" die Degressivität der
Felgenbremse weiter erhöht und auf diese Weise Radblockaden zuverlässig
vermeidet.

Den Mist hatte Frau Stützrad schon vor 10 Jahren an ihrem
Fahrrad.
Mußte man jeweils auf das Fahrergewicht einstellen.
Einmal auf Straßenbelag eingestellt hat es auf Schotter
natürlich trotzdem blockiert. traurig

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Scheibenbremse einstellen  •  22.06.2012 09:04


22 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von autosport

Naja, imho wird das ABS elektronisch geregelt. Dafür braucht man Sensoren, ein Steuergerät und eine Batterie.

Ford hatte Ende der 80'er Jahre mal ein mechanisches ABS am Fiesta. Ob die Technik aber für Bikes adapriert werden kann, keine Ahnung. Wäre aber ein Ansatzpunkt.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Scheibenbremse einstellen  •  22.06.2012 09:29


23 montagestaender (Ex-Mitglied)

was du so alles bei deiner frau verbaust staun ...
in natura habe ich so nen teil noch nie gesehen aber die bremskraft begrenzer doch recht oft. vor allem an trekkingrädern findet man die oft. an nem mtb machen die abs teile in meinen augen wenig sinn.
das kann man da auch mit der hand regeln,...sozusagen lach

@pancho:
hab ich doch geschrieben das es die mechanischen systeme fürs rad gibt. allerdings nur canti und v-brake ausführung möglich zwinker

Scheibenbremse einstellen  •  22.06.2012 09:32


24 pancho (Ex-Mitglied)

@ montagestaender,

mist, total überlesen.
War aber wirklich leicht zu übersehen zwinker

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Scheibenbremse einstellen  •  22.06.2012 09:47


25 montagestaender (Ex-Mitglied)

traurig
keiner sieht mich, keiner hat mich lieb,...das leben ist grausam traurig traurig

lach

Scheibenbremse einstellen  •  22.06.2012 09:50


26 Spires

Zitat von pancho

Da ist nicht verallgemeinert, was Du schreibst ist schlichtweg falsch und fahrlässig.

Ausserdem war nie von kaum vorhandener Bremsleistung die Rede.

Bei der Beschreibung die Christoph98 geliefert hat, wäre Bremsenentlüften wirklich das aller allerletzte an was zu denken wäre.

Bei Bremsen nur auf gut Glück zu tippen..........? staun


Schlechter wären die Bremsleistung weder durch entlüften, noch durch wechseln oder Abschleifen der Beläge geworden. Die Antwort war zu sehr auf meine eigenen Erfahrungen gemünzt, ich hatte das Gleiche Problem und mir war mit der erwähnten Vorgenhensweise geholfen.

Aber ja ich entschuldige mich, der Threadersteller soll keinesfalls auf mich hören und in eine Werkstatt fahren.

Scheibenbremse einstellen  •  22.06.2012 17:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff