mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheibenbremse Formula K18

Meine Bremsbacken gehen bei der Formula K18 nicht mehr in den Ausgangspunkt zurück. Kann es sein, das ich die Bremse entlüften muss

1 pluto

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Meine Bremsbacken gehen nicht mehr in den Ausgangspunkt zurück. Kann es sein, das ich die Bremse entlüften muss ?????
Wer kann mir da weiterhelfen, da ich mich damit noch nicht auskenne. hmmm
Danke im Voraus !!!!

Gruss
Karl-Heinz


Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Scheibenbremse gibt's auf der Scheibenbremsen-Übersichtsseite: -->Scheibenbremse

Scheibenbremse Formula K18  •  25.05.2009 19:57


2 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Hallo,

ich glaube nicht, dass Luft in der Leitung Dein Problem ist.
Was meinst Du eigentlich mit Bremsbacken?
Bei einer Scheibenbremse gibts die nämlich nicht.
Meinst Du nun, dass die Bremsbeläge (Bremsklötze) nicht mehr zurück gehen, oder die Bremskolben?

Franz

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Formula / Formula-Bremsen, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Formula-Übersichtsseite: -->Formula


Guter Rad ist teuer

Scheibenbremse Formula K18  •  25.05.2009 20:06


3 pluto

Hallo Franz,
die Bremsbelege gehen nicht mehr zurück und ich kann das Hinterrad nur mit Kraftaufwand drehen.

Karl-Heinz

Scheibenbremse Formula K18  •  25.05.2009 20:08


4 pluto

Franz,
leider bin ich kein Experte. Die Bremsbeläge legen sich an die Bremsscheibe und öffnen dann nicht mehr selbst ständig.

Karl-Heinz

Scheibenbremse Formula K18  •  25.05.2009 20:12


5 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Hallo Karl-Heinz,

das hört sich für mich eher nach klemmenden Kolben an.
Evtl. hat sich Dreck zwischen den Kolben und der Bremszange gesetzt und verhindert nun, dass sich die Bremse wieder löst.
Um das ganze zu beheben müsstest Du die Bremsbeläge mal ausbauen und checken.


Franz

Guter Rad ist teuer

Scheibenbremse Formula K18  •  26.05.2009 09:40


6 Werner914

Habe an meinem Lapierre auch die Formula K18 dran, bin aber nur enttäuscht.
Nach rund 300 km war der innere Bremsbelag der hinteren Scheibe unten und das Hinterrad hat sich auch schwer gedreht, beim Händler hat man mir erklärt dass es wohl öfter Probleme mit der K18 gibt und ich soll die Bremse am besten im Winter aber eben während der Garantie einsenden, der Hersteller überholt sie kostenlos!!!!!
Der Händler hat mir dann auf "Kulanz" neue Beläge eingebaut.
Jetzt am WE bin ich ca. 1,5 Kilometer Bergab gefahren ca 12% und die Bremse hat geraucht und gestunken und meine hintere Scheibe ist tiefblau bis zur Nabe und quietscht seitdem nur noch beim bremsen.
Also Begeisterung kommt bei mir nicht auf.

Scheibenbremse Formula K18  •  15.06.2009 10:02


7 ZERG

richtig nervig sowas :/

von so späßen habe ich schon öffter gelesen, das ist wirklich nicht lust... ich würde mir an mein rad auch keine K18 dranbauen...

Scheibenbremse Formula K18  •  15.06.2009 10:14


8 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

Klingt eher nach einem schlecht zentrierten Bremssattel wenn nur einseitig Abgebremst wird. Oder der Kolben hat zu viel Spiel und verkantet sich...

Quitschende Scheibenbremsen sind aber halbwegs normal, je nach verwendeten Bremsbelägen.

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Scheibenbremse Formula K18  •  15.06.2009 11:12


9 Werner914

Das mit dem Bremssattel stimmt hat mir der Händler auch bestätigt und korrigiert, aber dass ne Bremse so heiß wird...
naja vermute mal meine Beläge sind jetzt am Ar.... nach dieser "Wärmebehandlung" deshalb auch das ständige quietschen und die besch... Bremswirkung.
Die Beläge fahren sich jetzt übrigens wieder gleichmäßig ab.

Da dies meine erste Scheibenbremse am Bike ist - ne Frage - ist das denn normal dass die Scheibe so tolle Anlassfarben bekommt nach so ner naja leichten Bergabfahrt und steckt die das weg?

Scheibenbremse Formula K18  •  15.06.2009 11:23


10 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

Dass sich Scheiben bei Hitze verfärben ist normal. Hier gabs irgendwo nen Thread (im Bremsen-Abteil: http://www.mtb-forum.eu/vertraegliche-bremsbelastung-t-2857-1.html) wo das schonmal erläutert wurde. Kannst auch an den Krümmern von Motorrädern sehen... die sind auch verfärbt. Is nunmal so bei Stahl welcher sich erhitzt;).

Der Metallograph aus diesem Thread: http://www.metallograf.de/start.htm?begriffe/tab-farben.htm

Die Beläge sind nicht zwingend hinüber. Das Hitzeproblem lässt sich auch durch eine andere Bremstechnik in Griff bekommen, oder größere Scheiben. Mit der falschen Bremstechnik kann man jede Bremse ins Fading treiben (hattest du Fading?).

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Scheibenbremse Formula K18  •  15.06.2009 11:35


11 Werner914

Eindeutig ja.
An der Bremstechnik werd ich noch arbeiten müssen, Bremse eindeutig hinten deutlich mehr als vorne - will ungern übern Lenker absteigen lächel
Dachte nur dass die Beläge vielleicht "verglasen" durch die große Hitze und dadurch das ständige nervige quietschen kommt.

Scheibenbremse Formula K18  •  15.06.2009 11:41


12 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

Verglasung bekommste aber wieder weg, oder? Und tritt meines Wissens nach nur bei Sinthermetall-Belägen auf. Organische dürften dieses Problem nicht haben, oder Irre ich mich hier?

Was hast du denn für Beläge?

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Scheibenbremse Formula K18  •  15.06.2009 12:47


13 Werner914

gute Frage, aber da es über den Händler auf Kulanz lief gehe ich davon aus dass er mir wieder die originalen rein gesetzt hat.
Werde die Tage mal ein paar Kilomater runterspulen und schauen was die Beläge weiter machen - zur Not mach ich andere rein - hier im Forum gibts ja einige Tipps.

Auf jeden Fall werde ich das Angebot des Händlers annehmen und die Bremsen vom Hersteller überholen lassen.

Scheibenbremse Formula K18  •  15.06.2009 12:55


14 Werner914

Ich schon wieder.
Habe jetzt mal ein paar Kilometer runter gespult und die hintere Bremse macht weiter Ärger.
Solange ich nur leicht anbremse ist alles ok, wenn ich aber den Bremsdruck erhöhe und richtig bremse, ist es wie ein rattern und die Vibrationen sind bis ins Hinterteil zu spüren - wie Kopfsteinpflaster und das Teil quietscht jämmerlich.

Der Händler meint die Bremse müsste zum Hersteller zurück und solange kann ich ned fahren (3-4 Wochen), ich wollte vom Händler ne Ersatzbremse auf Garantie aber das macht er nicht da für Garantie der Hersteller zustandig ist.


Ich will mein altes Focus wieder haben traurig wütend

Scheibenbremse Formula K18  •  19.06.2009 08:47


15 Frodo

der Reifen blockiert nicht zufällig - da höhre ich bei nämlich auch immer so ein schleifen und rattern ausm Hinterbau lach

Ich glaube wenn dein Händler das sagt, wirds schon so sein, ne Ferdiagnose ist da einfach schwierig.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Scheibenbremse Formula K18  •  19.06.2009 14:31


16 nvidia4ever

Hi Pluto,

dasselbe hatte ich auch neulich:
Als mein Bike in der Sonne stand war das Hinterrad fast blockiert!
Ich dachte, die Bremsflüssigkeit hat sich so ausgedehnt, dass sie die Backen zugedrückt hat.

Habe ein bisschen Flüssigkeit (ein Tropfen) abgelassen und jetzt ist es ok.

Gruß

Scheibenbremse Formula K18  •  07.04.2010 21:28


17 der41er

Zitat von pluto

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Meine Bremsbacken gehen nicht mehr in den Ausgangspunkt zurück. Kann es sein, das ich die Bremse entlüften muss ?????
Wer kann mir da weiterhelfen, da ich mich damit noch nicht auskenne. hmmm
Danke im Voraus !!!!

Gruss
Karl-Heinz

Hallo,

ich habe gestern das gleiche Problem reingestellt.
Hast Du eine Lösung bekommen?

Gruß Dirk


Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Scheibenbremse gibt's auf der Scheibenbremsen-Übersichtsseite: -->Scheibenbremse

Scheibenbremse Formula K18  •  15.10.2011 09:20


18 pancho (Ex-Mitglied)

@ der41er,

bleib bitte mit dem Thema in (D)einem Thread oder verwende die Suchfunktion bevor Du einen neuen aufmachst.
Doppelt gemoppelt ist nicht immer besser sondern verwirrt nur umso mehr.



Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Scheibenbremse Formula K18  •  15.10.2011 10:13


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Meine Bremsbacken gehen bei der Formula K18 nicht mehr in den Ausgangspunkt zurück. Kann es sein, das ich die Bremse entlüften muss (formula, k18, bremsbacken, bremsbeläge)