mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts

1 JimmyWho

Moin,

ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt.

Habe mir vor 2 Tagen ein Radon ZR Team 6.0 bestellt.

Und da der werte Versender die Bremshebel nicht selbstständig tauschen möchte und der Fahrradladen um die Ecke meinte: "Ach entlüften braucht man da nicht unbedingt, und wenn es doch not tut kostets 60€" wollte ich das nun selbst erledigen.

Kurz vorweg, solche Arbeiten erldige ich am Motorrad schon ewig selbst.

Nur ist das nun das erste Fahrrad mit hydraulischer Bremse.

Verbaut sind Shimano AM 505.

Brauche ich bei der Bremse neue Fittings oder irgendwelche O-Ringe wenn ich die Schläuche der Hinterradbremse auf Links und die der Vorderradbremse auf Rechts legen will ???

Sehe es halt irgendwie nicht ein dafür 60 Euro zu zahlen, bei 10 minuten Arbeit und die Aussage das die dort Bremsen nicht entlüften beim Umbau hat mich ehrlich gesagt etwas schockiert...

Hoffe ihr könnt mir hier helfen !

Beste Grüße, JimmyWho

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 12:03


2 montagestaender (Ex-Mitglied)

hmm...kein hallo? nur gemotze über deinen händler weil er beim preis für nen versenderrad beim preis nen aufschlag draufhaut? du vertraust den aussagen von fachleuten ja anscheinend eh nicht...also warum sollte man da helfen?
bäh lach lach

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 12:14


3 JimmyWho

Hi,

ähm, eine Begrüßung steht doch im Post ???


Naja, der Händler ist zufällig der Vertragsschrauber des Versenders.

Und der hat so einen Brutal inkompetenten Eindruck gemacht das ich da gleich wieder raus bin.

Verstehe nicht was man daran "doof" finden kann.

Und natürlich vertraue ich Fachmännern, nur mit jahrelanger Motorradschraubererfahrung und als Ingenieur darf ich mir vielleicht erlauben einen völlig Inkompetenten Fahrradschrauberling als für mich nicht geeignet einzustufen.

Wäre aber trotzdem Nett wenn du mir deine fachmännische Meinung mitgeteilt hättest anstatt über mich zu "motzen".

Vielleicht kriegen wir das in nem zweiten Anlauf ja noch hin !

Würde halt nur gerne wenn das Bike da ist, direkt die Bremsen tauschen, dafür brauch ich ja ggf. nochmehr Teile als nur die Flüssigkeit, die hätte ich dann halt gerne parat.

Und mal ehrlich 60 Euro ist schon echt Brutal, da kriegste in ner KFZ Werkstatt eine Stunde Arbeit für. Zumal er ja der Vertrags-Schrauber hier ist.

Gruß, JimmyWho

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 13:34


4 montagestaender (Ex-Mitglied)

hmm...kann da zwar nirgends ein hallo entdecken aber egal.

also wenn du sauber arbeitest und bei der arbeit auf gar keinen fall an den bremshebel kommst, dann geht das schon mit dem wechseln ohne entlüften.

ist ganz einfach. einfach die beiden leitungen vorsichtig abschrauben, tauschen und wieder verschrauben. dabei halt mit den leitungen nicht schlabern/wackeln so das flüssigkeit rausgeschleudert wird.
wenn du sauber und vorsichtig gearbeitet hast dann sollte das minimum an luft was da vielleicht in die leitung gekommen ist, nach mehrmaligem pumpen am hebel, durch den ausgleichbehälter/reservoir ausgeglichen werden.

wenn doch luft in die leitung gekommen ist in einem maße das der druckpunkt weg ist, dann musst du halt doch entlüften.

ach ja und in deinem ersten post steht auch nicht das dein händler nen vertragspartner von dem versender ist...

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 14:00


5 JimmyWho

Danke,

da steht wirklich kein Hallo zwinker Aber ein Moin !

Das mit dem Vertragshändler hatte ich wirklich nicht geschrieben, war mir in dem Moment auch nicht wirklich wichtig, da ich da wie gesagt kein Schritt mehr reinmachen werde.

Das mit dem Entlüften ist ja nicht das Problem, das man es bei Fahrrädern anscheinend nicht immer machen muss habe ich auch schon öfters gelesen. Aber ich spüle das System dann lieber nochmal komplett durch das es wirklich blasenfrei ist.

Ich erwarte nur von jemandem der da Geld für nimmt das er das System so wechselt das es auf keinen Fall zu einer Fehlfunktion kommen kann und da gehört für mich beim öffnen des system nunmal das entlüften dazu. Ist ja immerhin ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Danke übrigens für die Antwort !

Die "Dichtungen" zwischen Schlauch und Bremspumpe müssen also nicht erneuert werden ?

Habe da bei verschiedenen Bremsenherstellern schon alles mögliche gelesen, nur zu dem verbauten Modell bzw der Modellreihe garnichts gefunden.

Gruß, JimmyWho

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 14:09


6 pancho (Ex-Mitglied)

Servus JimmyWho,

das mit dem "Moin" geht schon in Ordnung zwinker
Monti hat halt schon vielen geholfen, die es anschließend nicht mal nötig hatten, sich bei Ihm zu bedanken.
Er ist wirklich ansonsten ein super Typ und kompetenter Schrauber.

So wie montagestaender es schon geschrieben hat, braucht im besten Fall nicht entlüftet werden, es ist aber auch nicht verkehrt.
Dichtungen etc. fallen auch nicht an. Die "Olive" und die Stützhülse werden beim demontieren nicht beschädigt und können sicher nochmal verwendet werden.
Wenn Du aber zu 100% Sicher gehen willst, musst Du Dir neben der Bremsflüssigkeit halt auch noch die für Deine Bremse nötigen Teile besorgen. Nicht dass Du dann da stehst, die Bremse sifft und Du nicht fahren kannst.

Servus

pancho

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 14:16


7 montagestaender (Ex-Mitglied)

naja im normalfall geht das ohne probleme. wichtig ist dabei halt ein richtig gutes fingerspitzengefühl beim anziehen der mutter.
da musst du das richtige maß an drehmoment, erneuten abschliessen der dichtung und nicht beschädigen der bestehenden gewinde.
das ist dabei auch das schwierigste!!!

wegen dem durchspülen und keiner luft im system. ich denke mal das man behaupten kann, zumindest in dem idealfall das alles geklappt hat, das du durch das entlüften mehr lust ins system bringst als durch den sauberen wechsel der leitungen. zwinker

ansonsten müßtest du so sauber arbeiten wie es fast nirgends beschrieben wird. dazu würde zb auch entgasen der bremsflüssigkeit gehören und so weiter. aber selbst dann würdest du immmer noch durch die verschraubungen mehr luft reinholen als rausdrücken.
ein bisschen luft ist halt immer im system und sollte eben durch das reservoir (unter anderem) ausgegelichen werden.

aber guck halt mal wie gut du es hibekommst. wenn die dichtungen, also olive oder stützstift, beschädigt werden sollten, musst du die leitung halt um den entsprechen cm kürzen und brauch eine neue olive und stützstift. das sollte aber nicht zu oft passieren weil sonst schnell die leitund zu kurz werden kann.

im normalfall sollte das aber nicht passieren, ausschliessen kann man es aber auch nicht.

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 14:17


8 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von pancho

Servus JimmyWho,

das mit dem "Moin" geht schon in Ordnung zwinker
Monti hat halt schon vielen geholfen, die es anschließend nicht mal nötig hatten, sich bei Ihm zu bedanken.
Er ist wirklich ansonsten ein super Typ und kompetenter Schrauber.

öy...versau mir nicht mein ruf bäh lach

so ist da aber auch nicht ganz richtig. ich lege halt nur wert auf etwas nettiquette. zwinker lächel

...und ausserdem versuche ich dann und wann meinem ehemaligen berufsstand auch rückendeckung zu geben. so ganz sinnlos sind die zweiradmechaniker nämlich nicht zwinker

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 14:20


9 JimmyWho

Ne, war auch in nem anderen Laden letztens. Der ladenbesitzer dort war auch sehr freundlich und schien auch wirklich ahnung zu haben. Dann ist mir das ja auch recht.

Denke ich werde da auch hin wenn mal was ansteht was ich nicht selber machen kann oder will.

Nur mal gucken was die zum Radon sagen lach Aber ähnliches Gerät hätte mich dort gut 300-400 Euro mehr gekostet.

Werds aufjedenfall mal versuchen, denke das anschrauben ohne gewindeschaden sollte ich hinbekommen.


Danke euch aufjedenfall für die schnelle Hilfe !

Gruß, JimmyWho

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 14:34


10 Kharne

Viele Bremsen haben mitlerweile Flip Flop Hebel, die man sowohl
links als auch rechts montieren kann. Prüf das mal, wäre einfacher
die Heben zu tauschen als die Leitungen zwinker

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 14:42


11 pancho (Ex-Mitglied)

@ Kharne,

FlipFlop Hebel haben die Shimano Bremsen am Team 6.0 nicht.
Aber Grundsätzliche ein guter Gedanke lächel

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 14:48


12 Konatreter (Ex-Mitglied)

Warum die Hebel überhaupt tauschen?Den ganzen Sinn verstehe ich gar nicht hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 15:44


13 Kharne

Weil die am Motorrad umgedreht sind zwinker
So muss man nicht immer in Gedanken umstellen, wenn man vom selbstbetriebenen
Bike aufs Bike mit mehr als 1 PS umsteigt zwinker

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 15:52


14 Konatreter (Ex-Mitglied)

Danke bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 15:56


15 pancho (Ex-Mitglied)

Man nennt das auch die "englische Anordnung"

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 17:57


16 JimmyWho

Genau, einfach austauschen lassen sich die Hebel nicht.

Bin schon früher immer so gefahren und da es am Motorrad eben auch rechts die vorderbremse und Links eben die kupplung ist, möcht ichs lieber auch am Rad so haben.

Ich z.B. habe nie verstanden worin der Sinn liegt es eben links/vorn-rechts/hinten anzuordnen. Ich mein bei Fahrrädern mit nur einer handbremse ist die Ja im Regelfall auch rechts... Aber vielleicht nur hier in D ? Wer weiss... Stecken sicherlich die Illuminati dahinter lach

Beste Grûße, JimmyWho

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  29.06.2012 23:30


17 steffl37

und übrigens, zu meinen früheren Händlern gehe isch auch
schon lange nicht mehr,
- total unkompetent
- müssen alles immer erst bestellen
- Horror Preise
- Dumm......

Scheibenbremse Hebel vertauschen - Links/Rechts  •  16.08.2012 09:36


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff