mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheibenbremse schleift an einem Punkt

Als ich nun das Vorderrad wieder montiert habe, habe ich festgestellt, dass die Scheibenbremse an einem Punkt an den Backen schleift

1 ptrpain

Hallo Leut,

ich habe mir ein neues Bike zugelegt und als ich nach dem Transport nach Hause das Vorderrad wieder montieren wollte (Bremse wurde ohne Rad nicht betätigt und auch durch das mitgelieferte Plastikteil vor dem zusammendrücken gesichert).

Als ich nun das Vorderrad wieder montiert habe, habe ich festgestellt, dass die Scheibenbremse an einem Punkt an den Backen schleift. Die Scheibe kommt aber wirklich nur an einem Punkt an die Backen also nicht durchgängig.

So auf den ersten Blick sieht es für mich auch so aus als ob die Scheibe einen Schlag bekommen hätte.

Habt Ihr evtl. einen Tipp woran das liegt und wie ich es abstellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Ptrpain.

Scheibenbremse schleift an einem Punkt  •  15.03.2012 09:06


2 eggen

Wenn das nur an einem Punkt ist würde ich die Bremse erstmal kräftig einbremsen.
Aber auch wenn das nicht hilft ist das nicht schlimm- ein leichtes Schleifen an einer Stelle ist normal, das passiert hin und wieder bei jeder Bremse.

Du könntest höchstens das Vorderrad nochmal rausnehmen und neu einsetzen und darauf achten das es ganz grade sitzt und der Schnellspanner auch fest genug ist.

Scheibenbremse schleift an einem Punkt  •  15.03.2012 10:09


3 ptrpain

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde heute abend mal ne runde drehen und die Bremsen einbremsen um anschließend nochmal zu berichten.

Scheibenbremse schleift an einem Punkt  •  15.03.2012 11:47


4 Gooseman

Hey hab auch das Problem das meine VR-Bremse schleift und somit auch die Lauffähigkeit einschränkt

Hab schon ein paar Sachen versucht was hier im Forum bereits als Tipp genannt wurde.

Trotzdem schleift es noch, evtl Bremse defekt? hmmm





Scheibenbremse schleift an einem Punkt  •  29.03.2012 10:08


5 kraftschluss

Vorsicht beim einstellen staun ich hab mir Montag nen Fingernagel halb abrasiert wütend Tat echt weh und schaut nicht schön aus traurig

Scheibenbremse schleift an einem Punkt  •  29.03.2012 10:23


6 pancho (Ex-Mitglied)

@ Gooseman,

achte mal darauf, ob beim betätigen des Bremshebels beide Bremsbeläge gleichmäßig gegen die Scheibe gepresst werden.

Ab und zu kann es vorkommen, dass ein Bremskolben klemmt und der dann wieder gangbar gemacht werden muss.

@ kraftschluss

Narben erhöhen die männliche Ausstrahlung lächel

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Scheibenbremse schleift an einem Punkt  •  29.03.2012 11:20


7 kraftschluss

Zitat von pancho

@ Gooseman,


@ kraftschluss

Narben erhöhen die männliche Ausstrahlung lächel

Danke fürs Mitleid lächel

Scheibenbremse schleift an einem Punkt  •  29.03.2012 11:54


8 folienmaster

Hast ja, Gott sei Dank, ein Teil erwischt welches nachwächst. zwinker

gruss ws ws home

Scheibenbremse schleift an einem Punkt  •  29.03.2012 12:17


9 kraftschluss

Zitat von folienmaster

Hast ja, Gott sei Dank, ein Teil erwischt welches nachwächst. zwinker

Stimmt zum Glück lach

Scheibenbremse schleift an einem Punkt  •  29.03.2012 13:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Als ich nun das Vorderrad wieder montiert habe, habe ich festgestellt, dass die Scheibenbremse an einem Punkt an den Backen schleift (Scheibenbremse, schleifen)