mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!

ich besitze das Cube Acid mit der Stroker Ryde hydr. Scheibrenbremse. Wenn ich das vordere Rad anhebe und es anschließend drehe, läuft alles perfek,sprich kein Schleifen. Aber...

1 mr.jump

Hallo,
ich besitze das Cube Acid mit der Stroker Ryde hydr. Scheibrenbremse. Wenn ich das vordere Rad anhebe und es anschließend drehe, läuft alles perfek,sprich kein Schleifen;) Wenn ich nun aber normal fahre, sprich Last auf die Scheibe wirkt, dann schleift sie minimal! Ist das normal?!?Muss die Achse vll mitarbeiten?!
DANKE;)
mr.jump

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Scheibenbremse gibt's auf der Scheibenbremsen-Übersichtsseite: -->Scheibenbremse

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 12:31


2 Frodo

vielleicht liegts an der eingefederten Gabel,. da somit der öltank niedriger sitzt

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 12:47


3 Karsti

@ Frodo
Das ist Nonsens.

@ mr.jump
Überprüf mal ob der Schnellspanner fest genug ist,
und ob das Rad richtig sitzt.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 12:51


4 mr.jump

Schnellspanner habe ich schon alle überptüft, sprich Rad ein bisschen angehoben und nochmal neu einrasten lassen. Das Rad ist allerdings neu,( so 80km ).

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 12:58


5 Frodo

hm, würde ich an deiner Stelle auch sagen, und hätte ich auch gesagt, bevor ichs bei mir selber nicht Probiert hab.

Sobald ich mich auf den Lenker lehne, merke ich, wie sich die Beläge deutlich annähren.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 12:59


6 Karsti

@ Frodo
Das ist mir noch nie passiert, und ich hab schon ne Weile Scheibenbremse.

@ mr.jump
Wenn das Rad normal auf dem Boden steht, ist dann der Abstand der Beläge zur Scheibe gleich, oder ist da ein Unterschied?

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 13:06


7 Frodo

naja ist vielleicht beim einen stärker udn bei der anderen Bremse schwächer

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 13:08


8 MadMeX (Ex-Mitglied)

Hm oder den Sattel mal neu ausrichten. Kann ja sein das sich die Schrauben etwas gedehnt haben oder locker geworden sind.

Rock the Trail!

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 13:10


9 Karsti

Frodo da brauchst du ja keine Bremshebel mehr.
Einfach richtig auf die Gabel gedrückt und schon bremst es. lach
Sowas darf eigentlich nicht passieren.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 13:12


10 Frodo

lach so krass ist es nicht^^ wenn die Scheibe wirklich mittig ist, schleift es trozdem nicht. aber wenn ich die Gabel voll reindrücke, wird der Abstand auf jedenfall ein wenig kleiner.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 13:13


11 MadMeX (Ex-Mitglied)

Probelm Nummer 6 ?! lach

Ey Frodo dein Bike is ne Dauerbaustelle oder wie?!

Rock the Trail!

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 13:15


12 -+-Chris-+-

Na Logo.
Zum Thema: Vieleicht ist die Scheibe auch nicht Richtig fest angeschraubt. Also Standaartvorgehensweise: Alle Schrauben überprüfen, wenns dann nichts hilft Sattel neu ausrichten.

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 13:19


13 Frodo

Zitat von MadMeX

Probelm Nummer 6 ?! lach

Ey Frodo dein Bike is ne Dauerbaustelle oder wie?!

Rock the Trail!
- is ja kein Problem. Des is Physik^^ aber vielleicht au nur Einbildung zwinker

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 13:21


14 mr.jump

gut... also kontrolliere ich mal den Sattel. Aber das darf nicht sein oder? Normalerweise darf da nichts schleifen? Es ist wie gesagt minimal und ich habe noch keine Erfahrung mit Scheibenbremsen;) was soll ich den mit dem Sattel machen? lach Alle Schrauben einfach festziehen oder muss ich den irgendwie die Stellung verändern?!?!^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 13:46


15 MichelBrunner

Richte den Sattel mal neu und mittig aus - dann sollte das Problem eigentlich behoben seín.

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 14:02


16 mr.jump

gut. Also darf die Scheibe auch unter Last nicht schleifen?!?!

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 14:38


17 Frodo

nein! wenn es eine halbwegsgescheite Bremse ist nicht

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 14:44


18 mr.jump

gut danke^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 14:50


19 MadMeX (Ex-Mitglied)

Och meine hat heut bei kM 14 des schleifen angfangen und bis ich daheim war nicht mehr aufgehöhrt. Dann hab ich den Sattel neu ausgerichtet, aber das hätte ich mir sparen können; es ist immer noch da. Schei* Shimano Scheibe....

Rock the Trail!

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 15:42


20 Geisterfahrer

Nun das es überhaupt nicht schleifen darf ist falsch! Das wird dir auch ein Radladen um die Ecke sagen, dass das nie ganz weg zu bekommen ist.
Im unbelasteten Zustand sollte es schonmal nicht schleifen da sind sich alle einig - ABER, da in der Fahrt äußere Kräfte wirken, sind diese besonders in Kurven bemerkbar, die sich in Schleifen äußern. Die Scheibe hat von den Belägen auch nur paar Zehntel Platz.....hier spielen desweiteren der Flex des Laufrades eine Rolle und die Seitensteifigkeit Federgabel.
Auch die Scheibe selbst kann durchaus schon Seitenschlag haben - und sei dieser nur 1/10 mm - bei mir am Hinterrad der Fall. Im Radladen kann man die Scheibe auch richten lassen, kostet meistens so um die 15€. Und je größer eine Scheibe ist, desto leichter das Problem zu bekommen, das ist eine Tatsache!
Zum Check einfach mal zwischen die Beläge auf die Scheibe sehen, hinter einem weißen Hintergrund und das Laufrad langsam drehen.......die wenigsten bleiben verschont.
Ein Gift sind ja schon manche öffentliche Radständer, wo die Scheibe dann gleich neben dem Bügel sitzt und wenn ein unachtsamer Radkollege dann mal dein Rad seitlich schiebt ist schon die Scheibe verbogen.

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 16:05


21 Frodo

Zitat von MadMeX

Och meine hat heut bei kM 14 des schleifen angfangen und bis ich daheim war nicht mehr aufgehöhrt. Dann hab ich den Sattel neu ausgerichtet, aber das hätte ich mir sparen können; es ist immer noch da. Schei* Shimano Scheibe....

Rock the Trail!
also nix gegen dich, aber man muss das Ausrichten halt auch mit Gedult und Vorsicht machen - und dann schauen, dass wirklich auf beiden Seiten der Beläge luft ist. Wenn des nicht der Fall ist, hat mans ned richtig ausgerichtet.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 17:33


22 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ja Frodo ich hab mit 3 mins dafür gnomme, weil ich ja am Freitag eh die Hayvs reinbekomm und da ises eh schon mehr oder weniger egal. Aber das es sowas von gar nichts gebracht hat, hat mich bissl schockiert.

Rock the Trail!

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 18:10


23 Frodo

ja aber ganz ehrlich, wenn du soviel zeit in die neue Investierst, wird die genau so schleifen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 18:36


24 country-biker

Mir ist aufgefallen das man die Bremse besser mit Bodenkontakt der Räder einstellen sollte.
Nach dem ich meine neuen Scheiben montiert habe und auf dem Montageständer als perfekt zu sein schien musste ich beim fahren leider fest stellen das die bremse nicht richtig eingestellt ist.
Desweiterren wird es mit zunehmendem Scheibendurchmesser immer schwieriger die bremse schleiffrei zu bekommen.

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 20:58


25 -+-Chris-+-

Zitat von country-biker

Mir ist aufgefallen das man die Bremse besser mit Bodenkontakt der Räder einstellen sollte.
Nach dem ich meine neuen Scheiben montiert habe und auf dem [[Montageständer]] als perfekt zu sein schien musste ich beim fahren leider fest stellen das die bremse nicht richtig eingestellt ist.


Gleiches gilt auch für Schaltung

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 21:28


26 mr.jump

also ich habe ja auch eine von Haye und wenn ich das Rad so drehe, läuft wie gesagt alles perfekt:D nur unter Last. Das die Scheibe in Kurven schleift ist mir klar und das finde ich auch nicht schlimm!! Aber beim normalen Geradeausfahren sollte das denk ich mal nit sein^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 21:37


27 mr.jump

Ach nochwas: Wenn ich den Bremssattel verschiebe, kann ich das einfach per Augenmaß machen oder muss man vll irgendwelche Unterlegscheiben drunterlegen, damit da auch nichts verkantet?

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 22:04


28 country-biker

also ich mache das nach augenmaß.
ich meine wenn du hinten ne 160iger scheibe fährst
dann ist das keines falls ein problem doch bei 180 gestalltet sich das schon etwas schwieriger weil es auch nicht so einfach ist eine scheibe ab 180 aufwärts ohne seitenschlag zu montieren.
der seitenschlag ist dabei aber nur minimal,
macht sich aber zwischen den belägen bemerkbar

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 22:18


29 country-biker

achso ja außerdem kann man mit den fingern etwas erfühlen wie der sattel auf dem adapter sitzt.
also ob er oben die gleiche position hat wie unten

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 22:20


30 mr.jump

ahh okay

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  11.04.2009 22:20


31 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zitat von Frodo

ja aber ganz ehrlich, wenn du soviel zeit in die neue Investierst, wird die genau so schleifen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^


Ähm ich sagte ja, dass es mir wegen denen 4 Tagen egal sei. Bei der neuen werde ich schon etwas GENAUER arbeiten und mir mehr Zeit dafür lassen!

Rock the Trail!

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  12.04.2009 02:10


32 Frodo

aber erwarte dir nicht zuviel von der Bremsleistungsverbesserung^^
Ich habe ja nur gemeint, wenn du in die alte auch so viel Zeit investiert hättest, hättest du sie vielleicht auch schleiffrei bekommen - so wie ich mittlerweile

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  12.04.2009 11:50


33 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zeit, hab ich keine. Nein mir reichts einfach mit dem Teil seit gut nem Jahr schleift das Ding, ich hab se schon 6 mal neu ausgerichtet und mir dabei echt Mühe gegeben. Aber irgendwann is ma Ende im Gelende und die 100 € is es mit wert.

Rock the Trail!

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  12.04.2009 12:19


34 mr.jump

soso...

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  12.04.2009 16:00


35 XCountryJunkie

Hi, was für eine Gabel fährst du, IS2000 oder PM?
Einfach rein in den Montageständer, weißes Papier unterlegen und durchschauen. Wenns um Sattelausrichtung geht aus verschiedenen Winkeln, oben und unten durchschauen, muss immer gleich aussehen und Luft haben, sonst ist es schepp! Also du musst an verschiedenen Bereichen der Beläge vorbeischauen... ich hoffe ihr wisst was ich meine zwinker

Die Checkliste:
-hat die Scheibe einen Schlag?
-sitzt der Sattel wirklich überall mittig?
-sind die Bremsaufnahmen plan? Wenns ne Rockshox ist lautet die Antwort nein lächel -> Fräsen
-sind beide Kolben mobil? Stellen sie richtig zurück?
-Schnellspanner fest, Laufrad gerade?
-Lagerspiel in der Radnabe? Unbedingt nachstellen bevor Konus einläuft oder sonstwas am Lager in den Arsch geht!

Dann noch meine lieblingsprobleme zwinker
Rahmen und Gabel Steif, LRS nicht oder vice versa, alles nicht steif... Viel Spaß, es wird in Kurven und unter Last immer schleifen.
viel Erfolg

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  12.04.2009 21:30


36 MadMeX (Ex-Mitglied)

Eigentlich eine gute Anleitung. Bloß wenn die Scheibe nen Schlag hat, haste schlechte Karten, dass du die Bremse wieder "geräuschlos" bekommst. Da hilft meistens nur ne neue Scheibe.

Rock the Trail!

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  12.04.2009 21:33


37 XCountryJunkie

So schlimm ist es gar nicht. Avidscheiben sind fast nie Schlagfrei und ich muss alle Nase lang die dünnen Dinger richten...
Um das zu tun, wieder weißes Papier unterlegen und den Schlag suchen. Dann mit einem Richtwerkzeug
http://www.parktool.com/products/detail.asp?cat=14&item=DT-2
oder alternativ einem Engländer die Scheibe mit Gefühl zurechtbiegen.
Das Werkzeug entfetten, am besten mit Isopropanol oder Aceton, das verfliegt rückstandsfrei. Also, wenn man den Schlag gefunden hat, sich die Stelle merken, vom Sattel wegdrehen, kurz davor, beim Schlag und dahinter leicht zurechtbiegen. Das sollte je nachdem ab welchen Radius der Schlag beginnt mit möglichst viel Auflagefläche des Werkzeugs passieren. Man sollte sich langsam herantasten. Also erstmal die Scheibe nur so einen cm orthogonal zur Ebene biegen und schauen was sich ändert. Wer keine Erfahrung hat braucht Geduld und Feingefühl.
Viel Erfolg

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  13.04.2009 00:42


38 mr.jump

Danke schonmal: Ich denke ich lass das vom Fachmann machen und guck da zu, damit ich dann sehen kann, wie das richitg gemacht wird und ich da nichts kaputt mache^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  14.04.2009 16:48


39 Frodo

bei madmax wird vor allem die Frage nach der mobilität der Kolben ne Rolle spielen. Das war bei mir auch das hauptproblem.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  14.04.2009 18:37


40 MadMeX (Ex-Mitglied)

Ah so kommen wir der Sache schon näher. Wenn ich die BRM nicht weiter verkaufen kann, zerleg ich das Teil mal in seine Einzelteile. Sowas würde mich mal brennend interessieren, aber wahrscheinlich verkauf ich se ja weiter.

Rock the Trail!

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  14.04.2009 20:47


41 Frodo

ich glaube nicht, dass die irgendwer für mehr als 1€ kauft, zudem sie gebraucht ist, und zudem weiß eh fast jeder was fürn Schrott das Teil ist. Ich meine die verbesserte version von dem Teil gibts ja schon für 30€ neu.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  14.04.2009 21:24


42 MadMeX (Ex-Mitglied)

PSSSSSSSCCCCCCCCCCHDDDD man Frodo lach

Nein dem Kerl verkauf ich eh bissl mehr, Gabel, Laufräder und ne BRM 485, dann passt das schon für 250-300€. Hattest du nicht neulich noch gesagt, sie sei nicht mal so schlecht, wenn sie mal eingebremst sei?! Du hast ja nen Sinneswandel.

Rock the Trail!

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  15.04.2009 22:30


43 Frodo

nur weiL sie bremst heist das nicht dass ich sie wieder kaufen würde

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Scheibenbremse schleift nur unter Last, sonst nicht!  •  16.04.2009 11:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich besitze das Cube Acid mit der Stroker Ryde hydr. Scheibrenbremse. Wenn ich das vordere Rad anhebe und es anschließend drehe, läuft alles perfek,sprich kein Schleifen. Aber... (scheibenbremse, hayes, stroker)