mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheibenbremse Zugpunkt einstellen?

1 tyson

hallo leute ich habe folgende frage, ist es möglich bei einer scheibenbremse (habe die formula rx) den zugpunkt des bremshebels einzustellen??

jetzt ist es so das der bremshebel schon ziemlich viel spiel hat bis die bremse greift, hoffe ihr versteht was ich meine zwinker

lg

Scheibenbremse Zugpunkt einstellen?  •  20.08.2012 09:32


2 iTry (Ex-Mitglied)

Morgen!

Du meinst den Druckpunkt lächel Nein, eine Verstellung gibts an der Formula RX nicht. Du könntest die Bremsen entlüften, damit der Druckpunkt wieder fester wird und weiter nach vorn wandert. Hab ich selbst gestern morgen gemacht und hat ein bisschen was gebracht.

Wie weit ist er denn nach hinten gewandert. Kannste den Hebel bis zum Griff ziehen?



Ich habe 10 Stimmen im Kopf: 9 sagen, ich sei verrückt und eine summt die Melodie von Tetris

Scheibenbremse Zugpunkt einstellen?  •  20.08.2012 09:56


3 tyson

Zitat von iTry

Morgen!

Du meinst den Druckpunkt lächel Nein, eine Verstellung gibts an der Formula RX nicht. Du könntest die Bremsen entlüften, damit der Druckpunkt wieder fester wird und weiter nach vorn wandert. Hab ich selbst gestern morgen gemacht und hat ein bisschen was gebracht.

Wie weit ist er denn nach hinten gewandert. Kannste den Hebel bis zum Griff ziehen?



ok danke habe ich mir schon gedacht, die bremsen sind erst 280km alt, also entlüften sollte doch noch nicht nötig sein.

ne ne bis zum griff komme ich nicht ich schätze mal 1/3 zugweg benötige ich!

Scheibenbremse Zugpunkt einstellen?  •  20.08.2012 09:58


4 eggen

Was ist denn viel Spiel?
Normal wäre es wenn der Hebel so weit gezogen werden muss bis er fast parallel zum Griff steht, da müsste der Druckpunkt sein... es sei denn du hast die Griffweite sehr nahe oder sehr weit eingestellt, dann verschiebt sich das etwas.
So oder so muss man immer erst ein paar cm ziehen bis sich was tut.

Einstellen kann man den Druckpunkt bei der RX nicht.

Edit: nach 250km kann da nichts dran sein, 1/3 ist normal, man muss ja erstmal die Kolben in der Bremszange bis zur Scheibe ausfahren bis sich der Bremsdruck aufbaut zwinker

Scheibenbremse Zugpunkt einstellen?  •  20.08.2012 10:00


5 Konatreter (Ex-Mitglied)

Einem Bekannten war der Druckpunkt auch etwas zu weit.War ein neues Radon ZR 6 Race.Er hat den Druckpunkt mit etwas mehr Bremsflüssigkeit erhöht.

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Scheibenbremse Zugpunkt einstellen?  •  20.08.2012 10:08


6 iTry (Ex-Mitglied)

Wie schon geschrieben ist 1/3 Zug normal. Da brauchst du dir dann keine Sorgen machen.

@Konatreter
das mit der erhöhten Bremsflüssigkeit hab ich gestern auch probiert - aber nach erster Probefahrt hab ich wieder abgelassen. Meine Hand ist zu klein um auf kurzem Hebelweg genug Kraft für mich und mein Ross in schwierigen Situationen zu zügeln lächel

Grüsse, iTry


Ich habe 10 Stimmen im Kopf: 9 sagen, ich sei verrückt und eine summt die Melodie von Tetris

Scheibenbremse Zugpunkt einstellen?  •  20.08.2012 10:25


7 eggen

Mehr Bremsflüssigkeit heißt außerdem auch das man den Abstand der Beläge zur Scheibe verringert... grade bei Formula kann das auch ganz schnell zu Dauerschleifen führen.

Scheibenbremse Zugpunkt einstellen?  •  20.08.2012 10:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff