mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheibenbremsen bremsen nach Reinigung nicht mehr 100 %

avid elixir 5

1 Rando

Hey Leute

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich bin ziemlich neu und fahre erst seit ein paar Monaten und tappe somit ziemlich um Dunkeln.

Ich benutze die Avid elixir 5. Nach einer Tour hat meine hintere Scheibenbremse extrem gequietscht. Es waren kleine Sandkörner zwischen die Bremsbelege geraten. Nachdem ich alles gereinigt hatte haben die Bremsen nicht mehr so gut gegriffen wie vorher.

Nun ich hab mittlerweile schon viel rumprobiert. Bremsbelege abgeschliffen, alles zig mal auseinander und zusammengebaut. Mein Problem ist das es jetzt zwar bremst aber nach wie vor nicht so gut wie zu dem Zeitpunkt als ich das Bike gekauft habe. Hinzu kommt das z.b. bei einer Vollbremsung mit dem Hinterreifen der Reifen nicht voll blockiert, d.h. Er blockiert eine weile dreht sich bisschen weiter und blockiert dann erst wieder. Das ist jetzt nur der Hinterreifen. Mittlerweile bin auch der Meinung das der Bremsbeleg einseitig hinten links etwas zu nach an den Scheibenbremsen ist.

Wie gesagt hab schon viel probiert... auch die Bremsbeläge mal ausgetauscht (vorne nach hinten) um zu sehen ob es vllt an etwas anderen als den. Hinten bremst auch mit den Belegen von vorne etwas schlechter. Woran kann das liegen ?

Durch das ganze hin und her funktionieren die Bremsbelege vorne mittlerweile auch nur noch sehr schwach. Habt ihr Tipps oder soll ich am besten mal zum nächsten Radladen und zu paar Profis ? Falls ich das mache habt ihr einen kleine Vorahnung was so etwas kosten könnte ? Da ich Student bin.

Achja was mir auch aufgefallen ist. Sobald die Scheibenbremsen nass waren aufgrund von Regen oder so haben die deutlich besser gegriffen als normal. Das kann doch nicht sein oder ?

Gruß

Rando

Scheibenbremsen bremsen nach Reinigung nicht mehr 100 %  •  29.09.2014 14:59


2 Kharne

Hast du irgendwas ölartiges drübergekippt? Da reichts schon, wenn
man mit dem Kettenspray mal übermütig wird. (Deswegen gibt´s sowas
auch nicht bei mir).

Ansonsten: Such dir nen Hügel und ratter da mal ein paar mal runter,
bremse dabei aus immer schnelleren Geschwindigkeiten bis kurz vor
Stillstand ab (ausrollen lassen!).


Scheibenbremsen bremsen nach Reinigung nicht mehr 100 %  •  29.09.2014 16:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

avid elixir 5