mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheibenbremsen packt nicht

1 Marko

Hallo erstmall
Ich habe mir vor kurzem ein mtb gegönnt leider bekomme ich meine mechanische scheibenbremse nicht eingestellt.
Sie bremst trotz vollen Kontakt zur scheibe und neuen Belägen kaum bis garnicht und finde auch im netz keine passenden Themen wo ich mir selber behelfen kann.
Bitte schnell um Hilfe da ich das Fahrrad auch täglich nutze um zur Arbeit zu kommen.
PS:weiß leider nicht welche bremsen verbaut sind nur das es 160er Scheiben sind

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 11:18


2 Spires

Zitat von Marko

Hallo erstmall
PS:weiß leider nicht welche bremsen verbaut sind nur das es 160er Scheiben sind
Hallo,
Das wäre aber ein wichtiger Punkt zwinker welches Bike fährst du? Hast du ein Foto der Bremsen?

Mechanische Scheibenbremsen haben nie die Bremskraft einer Hydraulischen, aber vernünftig eingestellt sollten sie schon einigermassen funktionieren. Der Zug ist richtig eingestellt, so das du auch Kraft auf die Bremse bringst und nicht nur den Hebel leer zum Griff ziehts? Die Bremsbeläge nicht verglast und richtig eingebremst nach dem Wechsel?

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 12:26


3 Marko

Weiß nicht wie mann Bilder hochladen kann es steht aber 4.1-28 2013.d vieleicht kannst du damit was anfangen.Den bremsHebel kann ich nur bis zur Hälfte ziehen also der Druck Punkt kommt sehr früh seit dem Wechsel habe ich mit dem Fahrrad ca 30km zurückgelegt und recht häufig gebremst sollten also eingefahren sein und die andere bremse zieht ordentlich und bei einer voll bremsenung blockiert das Rad habe die beiden bremsen auch getauscht also hinten nach forne und um gedreht hat sich aber nichts verändert.
Hätte die bremskraft lieber hinten als vorne
Das fahhrad ist ein mifa Sport

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 12:44


4 B.C.

Bilder hochladen!

Currywurst with Soul !!

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 13:14


5 Marko

http://www.pic-upload.de/view-28485775/20151004_122928.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-28485774/20151004_122916.jpg.html

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 13:26


6 raphrav

Hey,

Punkt 1:
Wenn du ordentlich strukturierte Beiträge schreibst, ist die Resonanz größer, denn das hier ist einfach nur anstrengend zu lesen und nachzuvollziehen.
Und schließlich willst du etwas von uns und nicht umgekehrt lächel

Punkt 2, zur Sache:
Ich weiß jetzt nicht, welches Bike es genau ist, hab den Hersteller aber kurz gegooglet. Naja, andere hier im Forum fahren Bremsanlagen, die teurer sind als das Bike hier als gesamtes. Auch die Fotos untermauern das: Das ist eine komplett veraltete, primitive Bauweise, bei der es Gründe gibt, dass die heute eigentlich nicht mehr angewandt gibt.
In anderen Worten: Wunder darfst du bei dem Ding auch absolut nicht erwarten.

Punkt 3:
Die Bremskraft gehört nach vorne, weil du übers Hinterrad keine Bremskraft übertragen bekommst. Dass du dabei nicht über den Lenker gehst, ist dann eine Frage der Fahrtechnik.

Punkt 4:
"30km mit häufig Bremsen" (was auch immer das heißt) ist kein Einbremsen. Einbremsen sind 5-10 Vollbremsungen aus 25-30km/h und ja, danach ist dir definitiv warm.

Punkt 5:
Zur Bremsanlage gehören auch die Scheiben, auch die können für mangelhafte Bremswirkung verantwortlich sein. Zur Einschätzung auch hier einfach Punkt 2 lesen.

Punkt 6:
Auch Beläge mechanischer Bremsen können verölen, Kettenfett oder was aus der Gabel hat es an allen Rädern. Sicher, dass da kein Malheur passiert ist?

Grüße,
Raph

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 15:00


7 Marko

Die bremsen sind nicht verölt.
Das es nicht das beste ist is mir auch klar aber ich kann von meinem azubi Gehalt kein besseres leisten und von den fahr Gefühl ist es nicht schlecht werde dann mal die bremsen richtig einfahren und danke für die Hilfe

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 15:11


8 BiKe888

Versuch es mal ein bisschen zu ölen.

„Wer immer das Fahrrad erfunden hat, ihm gebührt der Dank der Menschheit.“

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 17:02


9 Kharne

Die Bremse kann garnicht ziehen, so viel Luft wie der Bowdenzug hat...

Dreh mal die Schrauben zum Nachspannen komplett rein und zieh dann
den Bowdenzug richtig schön an. Zange nehmen, dran ziehen, dabei
die Schraube wieder fest drehen.

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 17:07


10 Marko

Was an der bremse soll den geölt werden. und der bautenzug ist wenn ich die bremse durch ziehe auf Spannung.
Einfahren hat wenig gebracht.

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 17:16


11 AlexMC

Ölen - die Bremsscheibe, dann merkst Du erst wie gut das vorher war lach (vergiß es einfach, das war eine der zahlreichen wenig qualifizierten Aussagen von Bike 888)

Was Kharne meint, schau doch im zweiten Bild wie der Zug durchhängt, der gehört straff eingespannt.

Allerdings wird das an der "Qualität" der Bremse wohl wenig ändern, die Teile sind einfach Murks.

Alernative wäre günstig eine hydraulische Bremse zu schiessen und diese selbst nachzurüsten (dann aber auch andere Bremsscheiben, denn das Mifa-Zeug ist da erfahrungsgemäß auch Mist).

Oder eben mit der Qualität des erworbenen Gerätes leben...

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 18:47


12 Marko

Ja den fehler hatte ich mit 11 oder so gemacht da die scheiben gegwietscht hatten diesen Fehler werde ich sicherlich nicht noch mal machen.Werde mich um einen kompletten Tausch der brems Anlage kümmern jedoch werde ich wieder eine mechanische mit bessere Qualität holen da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit ähnlichen sestem habe

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 19:23


13 AlexMC

Avid BB7 ?

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 19:57


14 Kharne

Viel zu teuer für die Kiste.

Scheibenbremsen packt nicht   •  04.10.2015 20:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff