mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheibenbremsen vorne -AVID Elixir 9- "singen"

1 Bergwolfmuc

Hallo, fahre seit 2 Monaten Avid Elixir 9 Scheibenbremsen - insgesamt top-Brakes, nur entwickelt die vordere Scheibe seit kurzer Zeit ein Eigenleben: Kein Quietschen sondern speziell bei höherer Geschwindigkeit eine Art "Singen", also nicht das typische Schleifgeräusch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und die "Arie" schon erfolgreich abgestellt?
Danke!

Scheibenbremsen vorne -AVID Elixir 9- "singen"  •  17.08.2012 14:42


2 ChrissCross

Ich fahre auch Avid Elixir Bremsen und ich habe eigentlich genau das gleiche Problem, nur dass meine Bremsen nicht bei hoher Geschwindigkeit "singen", sondern wenn ich etwas langsamer fahre oder sich das Vorderrad ein Wenig bewegt.. Habe aber bislang leider noch keine Lösung für dieses Problem gefunden :s

Scheibenbremsen vorne -AVID Elixir 9- "singen"  •  17.08.2012 16:46


3 Atrejus

Welche Scheibengrößen fahrt Ihr denn? Kann gut möglich sein, das die Scheibe, speziell bei großem Durchmesser, beim anbremsen einen gewisse Eigenresonanz aufweißt. Ich hab das bei meiner XO auch, tritt aber nur bei der 200 er Scheibe auf, bei 180mm ist bei mir Ruhe.

Flow is concentrated Pleasure!

Scheibenbremsen vorne -AVID Elixir 9- "singen"  •  18.08.2012 05:03


4 Bergwolfmuc

Zitat von ChrissCross

Ich fahre auch [[Avid Elixir]] Bremsen und ich habe eigentlich genau das gleiche Problem, nur dass meine Bremsen nicht bei hoher Geschwindigkeit "singen", sondern wenn ich etwas langsamer fahre oder sich das Vorderrad ein Wenig bewegt.. Habe aber bislang leider noch keine Lösung für dieses Problem gefunden :s

Danke - falls ich eine Lösung finde, wird sie hier zu lesen sein

Scheibenbremsen vorne -AVID Elixir 9- "singen"  •  18.08.2012 08:00


5 Bergwolfmuc

Zitat von Atrejus

Welche Scheibengrößen fahrt Ihr denn? Kann gut möglich sein, das die Scheibe, speziell bei großem Durchmesser, beim anbremsen einen gewisse Eigenresonanz aufweißt. Ich hab das bei meiner XO auch, tritt aber nur bei der 200 er Scheibe auf, bei 180mm ist bei mir Ruhe.
Sind 160er...

Scheibenbremsen vorne -AVID Elixir 9- "singen"  •  18.08.2012 08:04


6 ChrissCross

Zitat von Atrejus

Welche Scheibengrößen fahrt Ihr denn? Kann gut möglich sein, das die Scheibe, speziell bei großem Durchmesser, beim anbremsen einen gewisse Eigenresonanz aufweißt. Ich hab das bei meiner XO auch, tritt aber nur bei der 200 er Scheibe auf, bei 180mm ist bei mir Ruhe.

Ich fahr' 185er.


Scheibenbremsen vorne -AVID Elixir 9- "singen"  •  18.08.2012 13:57


7 folienmaster

Servus

kann ja nicht sein! staun

Andere Bremsen (ausser Formula ) machen auch ein Geräusch! zwinker

gruss ws ws home

Scheibenbremsen vorne -AVID Elixir 9- "singen"  •  18.08.2012 19:50


8 Bergwolfmuc

Kennt jemand das Problem bzw. Abhilfe. Nach ein paar Touren mit einem nagelneuen Canyon Strive (Sram X0-Komplett) klackt es jetzt unter Last , sprich beim Bergauffahren im Bereich Umwerfer / Kette. Schleifgeräusche sind es nicht, eher ein kurz aufeinander folgendes Doppelknacken - je steiler der Anstieg, desto schneller und deutlicher.
Im Stand bei Druck auf die vordere Platte des Umwerfers ist das selbe Geräusch zu hören. Ich habe es schon mit Schmiermittel versucht, kurze Zeit wars besser, inzwischen wird jeder Anstieg wieder extrem nervig...

Scheibenbremsen vorne -AVID Elixir 9- "singen"  •  19.08.2012 20:04


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff