mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheibenbremsentausch?

Würde es eine etwas bessere Bremsleistung bringen, die aktuellste 6-Loch Scheibe Shimano 180 mm mit der Ice-Technologie (Sandwich Edelstahl & Alu) zu montieren?

1 wortist

Hallo miteinander,

seit etwa 2 Jahren fahre ich in Alltag und Urlaub ein Riesen und Müller Intercontinental. Federgabel Marzocchi MX Pro LO 100 mm, Bj. 2008, Bremsen Shimano XT, VR 180 mm HR 160 mm.
2 Fragen:
Würde es eine etwas bessere Bremsleistung bringen, die aktuellste 6-Loch Scheibe Shimano 180 mm mit der Ice-Technologie (Sandwich Edelstahl & Alu) zu montieren?

Oben genannte Federgabel ist den Unterlagen nach nur bis 7" Scheibe (=177,8 mm, also ca. 180 mm) frei gegeben. Von einer 8"/203mm-Scheibe steht da nichts.
Lässt man dann die Finger weg von einer Hochrüstung auf 203er Scheibe, weil ich die Gabel vor allem bei Gespannfahrten zu sehr belasten würde?

Viele Grüße aus Stuttgart,
Peter Gorges

Scheibenbremsentausch?  •  18.05.2012 13:57


2 iTry (Ex-Mitglied)

Hallo,

die Bremsleistung würde wahrscheinlich unwesentlich steigen. Der Vorteil der IceTec-Scheibe ist die bessere Kühlung bei Belastung; z. B. wird die Scheibe bei längeren Bremsvorgängen/Abfahrten nicht so heiss und erhält so länger die Bremsleistung bevor diese Hitzebedingt abfällt.

Wenn die Gabel nur bis 180er Scheiben aber nicht höher freigegeben ist würde ich die Finger davonlassen. Ob es möglich ist steht auf einem anderen Blatt.

Grüsse, iTry


Ziel 2011: 1000 km - 105 kg Körpergewicht!

Scheibenbremsentausch?  •  18.05.2012 14:04


3 Stützrad

Stärkere Bremsleistung durch die Ice Tec-Scheibe kann ich aus
eigener Erfahrung verneinen. traurig
Wie iTry schon erwähnte halten die Scheiben nur länger die
Bremsleistung. lächel

Ich persönlich hätte keine Angst da eine größere Scheibe zu
fahren.
Viele sehen das aber auch anders.
Genug Reserven wird die Gabel mit Sicherheit haben. Es fehlt
halt nur die Zulassung und da sehe ich das einige Problem
bei einem Garantiefall.
Obwohl da auch erst mal Jemand die größere Bremsscheibe
nachweisen müßte.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Scheibenbremsentausch?  •  18.05.2012 14:19


4 wortist

DAnke in die Runde!
Also ich fasse zusammen: ich kann etwas länger bremsen ohne Leistungsverlust (ist in Stuttgart mit Kinderanhänger + dementsprechender "Fracht" + teilweise steile Gefällstrecken + telefonierende Autofahrer, die vergessen haben, den Autopiloten einzuschalten hmmm); könnte von Vorteil sein.
Und wahrscheinlich reicht die mechanische Reserve der Gabel aus: ich wiege 72 KG.
Weil es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich sogar bei Cosmicsports (=Service von Marzocchi) angerufen. Da sagte mir jemand, dass diese Begrenzung von Marzocchi käme, damit die ganz, ganz sicher nicht zuviel versprechen. O-Ton: "Wahrscheinlich könne man damit sogar eine "250er" fahren ohne Sicherheitsprobleme zu bekommen".

Also, dann bestell ich mal und schraube wieder etwas.
Bis dann,
Peter

Scheibenbremsentausch?  •  18.05.2012 14:55


5 Chief_Justice

Wie sehen denn deine Bremsbeläge aus?

Wenn du die originalen Beläge gegen welche von bsw. Koolstop auswechselst, würde das eine Steigerung der Bremssleistung mit sich bringen.

Scheibenbremsentausch?  •  21.05.2012 15:13


6 wortist

Hallo,
die sind soweit ok, nachdem ich von koolstop wieder auf originale shimanos zurück bin. Die koolstops waren nach einigen kilometern immer am Ruckeln und haben total komische Geräusche gemacht; habe die dann einmal mit 150er Schleifpapier auf einer glatten Unterlage angeschliffen. Völliger Hammer beim damaligen Ausbau: die rote Lackierung des Metallträgers war angeschmolzen und ziemlich fest mit den Kunststoffinnenteilen der Bremskolben verbacken. Man lernt ja nie aus zwinker. Habe dann die Lackierung abgekratzt. Danach war es erst wieder gewohnt, nach einer Weile kam das Geruckele + Geräusch dann wieder zurück. Jetzt also wieder die Shimano O-Teile (auch weil die blanke Metallträger haben, da kann nichts festbacken; war ein ziemliches Gefrickele, die auszubauen. Sonst ist die xt ja sehr servicefreundlich, ich könnte ja sogar bei eingebautem Laufrad die Beläge ausbauen). Vielleicht nochmal irgendwann Beläge von trickstuff ausprobieren?
p.

Scheibenbremsentausch?  •  21.05.2012 16:02


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Würde es eine etwas bessere Bremsleistung bringen, die aktuellste 6-Loch Scheibe Shimano 180 mm mit der Ice-Technologie (Sandwich Edelstahl & Alu) zu montieren? (Scheibenbremsentausch)