mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheibenbremsschraube kaputt

1 Vicquick

Hallo,

ich wollte gerade meine Bremsscheiben mal so richtig reinigen. Hinterrad raus, Schrauben ab, ab ins Spülibad. Kein Problem. Doch beim Vorderad sitzt eine Schraube so fest, dass ich sie nicht rausbekomme. Leider ist sie schon ziemlich rund gedreht. Wie kann ich sie rauskriegen? Gibt es da überhaupt noch eine Möglichkeit? Die Scheibe muss nicht unbedingt ab, aber iregndwann wollte ich die sowieso wechseln. Wollte nicht gleich noch einen neuen LRS. Achja Schraube ist eine Torx.

gruß vicquick

Scheibenbremsschraube kaputt  •  19.08.2012 10:11


2 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Vicquick

Hallo,

Gibt es da überhaupt noch eine Möglichkeit?

gruß vicquick
ja...die suchmaschine zwinker
genau das hatten wir vor ein paar wochen erst mal wieder durchgenommen. müßte also gut findbar sein lächel

Scheibenbremsschraube kaputt  •  19.08.2012 10:51


3 eggen

Da gibts min. 2 Möglichkeiten:
1. einen etwas größeren Bit einschlagen und hoffen das er Halt findet
2. mit einer Metallsäge den Schraubenkopf schlitzen und die Schraube mit nem flachen Schraubendreher rausschrauben... den Schlitz aber nicht zu tief machen, der Kopf soll ja nicht abreißen

In beiden Fällen würde ich die Schraube und das Gewinde erwärmen um die Schraubensicherung zu lösen.
Das Gewinde aus Alu sollte sich schneller ausdehnen als die Stahlschraube, dadurch geht das leichter raus.

Wenn das alles warm ist kannst du auch erstmal versuchen ob es nicht doch noch mit dem 25er Torx los geht.


Mist, das hatten wir letztens schonmal... nicht mitbekommen hmmm


Scheibenbremsschraube kaputt  •  19.08.2012 10:58


4 montagestaender (Ex-Mitglied)

ja hier und woanders auch
http://www.mtb-forum.eu/schraubenkleber-t-15735-1.html
ich muss aber mal wieder erwähnen das man mir der forumssuchmaschine echt nichts mehr gefunden bekommt wenn man nicht grade die ganz speziellen schlüsselwörter aus dem thema kennt.
wer hätte auch unter den worten:
"hammer meisel"
gesucht lach lach lach

Scheibenbremsschraube kaputt  •  19.08.2012 11:04


5 Vicquick

Das mit der Säge und dem Schlitz hat funktioniert. Ich musste noch ein bisschen mit nem Hammer rumhämmern damit sie sich löst. Dann hats aber funktioniert. Vielen Dank!!!

Scheibenbremsschraube kaputt  •  19.08.2012 12:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff