mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scheibengröße, Adapter & Co

1 unknown-lifeform

Hallo, ich habe vor meiner vorderen Bremse (Shimano BR-M485 Sattel) etwas mehr Leistung einzuhauchen.
Jetzt habe ich hier im Forum mehrfach gelesen, daß es Begrenzungen in der Scheibengröße bei diversen Gabeln gibt.
An meinem MTB ist eine Rock Shox Tora 302 RS Gabel verbaut, wie kann ich nun herausfinden welche Bremsscheibe ich maximal verbauen kann / darf? Bei Rockshox.com bin ich dazu leider nicht fündig geworden... hmmm
Da an dem MTB bis dato noch alles Serie ist, habe ich mich auch noch nie mit dem Thema Bremssatteladapter und deren Aufnahmen beschäftigt. Bei bike-components.de gibt es 4 verschiedene Varianten: Postmount auf internationaler Standard, Postmount auf Postmount, internationaler Standard auf internationaler Standard und internationaler Standard auf Postmount... staun

So sieht es bei mir aus:
Bild

Es wäre schön wenn mir bitte jemand sagen könnte was bei der Gabel machbar ist und welchen Adapter ich verwenden muß. zwinker

PS: Den Bremssattel würde ich gerne weiter verwenden...

Scheibengröße, Adapter & Co  •  10.04.2014 23:14


2 TOSTO

Rock Shox TORA 302 AIR 80mm Lockout Federgabel Gabel

Einsatzbereich: Cross Country
fuer Laufradgroesse 26 Zoll
Gabelschaft: 1 1/8 Zoll, 265 mm Länge
Federsystem: SOLO Air
Federweg: 80 mm
Bremse: Scheibenbremsaufnahme, IS
Ausfallenden 9mm, Schnellspanner
Gewicht: 2340 Gramm
Hoechste empfohlene Bremsscheibengroesse: 203 mm

... wenn das deine Gabel ist oder hast du die 80-130mm verstellbare mit Stahlfeder?
Die ist bis 210 mm und hat IS2000 Aufnahme.

Du hast einen Postmount zu IS2000-Adapter, sollte also funktionieren.


Tempora mutantur, et nos mutamur in illis. (Ovid)

Scheibengröße, Adapter & Co  •  10.04.2014 23:46


3 raphrav

Hey,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte - super! lächel

Auf dem Bild hat die Gabel IS und die Bremse PM.
Also brauchst du einen Adapter von IS auf PM.

Und zur Scheibengröße: Auf dem Bild sind 160mm verbaut. 180mm sollten generell kein Stress sein, und auch 200mm sind bei beiden von Thomas rausgesuchten Varianten logischerweise möglich.

Grüße,
Raph

Scheibengröße, Adapter & Co  •  11.04.2014 08:56


4 unknown-lifeform

Danke für die schnellen Antworten. lächel
Dann werde ich die Bremse demnächst mal in Angriff nehmen.

Wo bekommt man eigentlich die Gabel - Bremsscheiben Infos her? Wie oben schon erwähnt, habe ich beim Gabelhersteller nichts dazu gefunden... zwinker

Scheibengröße, Adapter & Co  •  11.04.2014 13:41


5 OldenBiker

Rock Shox ist ja nicht mehr der Gabelhersteller, sondern SRAM. Und auf deren Seite findet man dann auch die entsprechenden Infos.

Scheibengröße, Adapter & Co  •  11.04.2014 17:32


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff