mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schlag in der Bremsscheibe

1 Domi

Heute hab ich einen Schlag in der Bremsscheibe entdeckt. Als ich das Hinterrad drehte ging es ganz leicht und stoppte plötzlich.
Es ist also ein ziemlich großer Schlag. Nur frage ich mich wie so etwas entstehen kann. Bin nur meinen Hometrail gefahren.
Kann man so einen großen Schlag noch beseitigen. Hab ihn versucht wieder hinzubiegen wie bei kleineren Schlägen auch, was auch immer gut funktionierte, aber anscheinend hatte sich die Scheibe so verzogen, egal wie ich biege das Teil geht immer wieder in die Ausgansposition zurück.
Außerdem hab ich die Scheibe mit einen Gasbrenner erhitzt und danach zwischen zwei Platten mit Schraubzwingen festgemacht damit sich die Scheibe wieder ausrichtet. Nichts brachte den gewünschten Erfolg.
Muss wirklich eine neue Scheibe her.
Bei der Bremse handelt es sich um eine Avid Elixir 3 mit 185er Scheibe und der Schlag ist an der Hinterradbremse.

Danke schonmal für eure Antworten

Schlag in der Bremsscheibe  •  20.04.2012 21:23


2 Shocky

Hi Domi

Ich weiss nicht ob das mit dem erhitzen so eine gute idee war weil wenn die scheibe eine gewisse temperatur überschreitet wird sie vermutlich weich. Und bietet nicht mehr die stabilität welche sie im normalfall bieten würde.
Wenn du sie doch ausrichten willst schau ob du eine platte findest welche absolut eben ist z.b. Eine glas oder granitplatte
Dann kannst du ja versuchen sie wieder auszurichten und immer wieder auf die platte legen und schauen wo sie schon aufliegt und wo nicht

aber ich würde mir keine allzugroße hoffnung auf ein annehmbares ergebnis machen

Ich würde mir mal eine neue scheibe holen Schau mal bei bikemailorder.de
Dort bekommst du gute scheiben für kleines geld

Schlag in der Bremsscheibe  •  20.04.2012 21:42


3 Domi

Ja ich hab schon alles versucht. Immer wieder auf einer ebenen Fläche geschaut obs schon passt, aber da hat sich nix gerührt. Keine Ahnung warum sich das Teil keinen Millimeter rührt.
Morgen bau ich das ganze einfach nochmal ein und brems mal ein paar mal einen Berg runter. Vll. zieht sie sich wieder gerade. Denn mehr kaputt machen kann ich eh nicht.

Schlag in der Bremsscheibe  •  20.04.2012 21:50


4 Shocky

Ich hab grad mal probiert meine alte scheibe zu verbiegen ist schon ziemlich zäh das ing aber nicht unmöglich man kann sie jedoch nicht sehr weit verbiegen aber sie wieder gerade zu biegen ist quasi unmöglich da die ganze scheibe ein ziemlich guter stahl ist
Ich würd das mit dem gasbrenner aber lassen nur zu deiner sicherheit

Schlag in der Bremsscheibe  •  20.04.2012 22:00


5 PaleRider

Wenns ein großer Schlag ist musst du auf jeden Fall an den Stegen biegen, nicht an der Scheibe selbst, sonst machst du dir ein schönes Zickzackmuster in die Scheibe und kannst sie sofort in die Tonne kloppen.

Ich gehe mal davon aus dass du die originale G2 (evtl. G3) Scheibe fährst? Falls ja: Kauf dir bloß ne andere. Habe 4 solcher Scheiben bei meinem vorigen Bike ruckzuck verzogen, die Fertigungsqualität ist einfach unter aller Sau, selbst neue Scheiben kamen ALLE schon mit einem Schlag. wütend
Und wenn nach stundenlangem Richten die Scheibe wieder so halbwegs ok war ist sie immer nach den ersten paar richtigen Bremsungen wieder zurück in die Ausgangslage...keine Ahnung was die für einen Stahl nehmen, jedenfalls keinen brauchbaren imo.

Schlag in der Bremsscheibe  •  20.04.2012 22:52


6 Konatreter (Ex-Mitglied)

Mit Bremsen und Scheiben spielt man nicht.Schmeiß die Scheibe auf den Müll und kauf dir neue.Das ist doch lebensgefährlich was da gezaubert wird.Laß dir mal ne Scheibe brechen.Die dadurch entstehenden Schmerzen möchte ich nicht haben staun

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Schlag in der Bremsscheibe  •  21.04.2012 08:44


7 Domi

Die Scheibe ist eine HS1. Was soll man sonst für eine nehmen?
Dachte da vll. an eine Shimano XT.

Schlag in der Bremsscheibe  •  21.04.2012 13:06


8 PaleRider

Also mit einer XT Scheibe machst du sicherlich keinen Fehlkauf. Persönlich habe ich zwar keine Erfahrung damit, aber es ist ja bekannt dass die gesamte XT Bremse richtig was taugt.

Schlag in der Bremsscheibe  •  21.04.2012 14:25


9 Domi

So da ich daa heutige Wetter trotzdem ausnutzen wollte hab ich alles nochmal zusammengebaut.
Wenn man den Reifen dreht dann merkt und sieht man deutlich das an der Stelle wo der Schlag sitz der Reifen abgebremst wird. Ist aber nicht so schlimm, Bleibt also nicht gleich ruckartig stehen. Für das Wochende passt das schon noch.
Nächste Woche gibts dann eine neue Scheibe.

Schlag in der Bremsscheibe  •  21.04.2012 16:20


10 Chief_Justice

Die XT gibt es aber nicht mit 185mm Durchmesser.

Schlag in der Bremsscheibe  •  22.04.2012 12:22


11 Domi

Ja ich glaub ein anderer Adapter lässt sich bestimmt auftreiben zwinker oder habt ihr noch Vorschläge für andere Scheiben. Bin da für alles offen. Das ganze muss halt mit einer Avid Elixir 3 passen alles andere ist egal.

Schlag in der Bremsscheibe  •  22.04.2012 13:40


12 Cassel

Frage an euch:

Bräuchte für die Magura MT2 2Neue Bremsscheiben.
Danke im vorraus

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute scheiben sagen lach lach

Schlag in der Bremsscheibe  •  13.05.2012 20:33


13 nervens@ege

Zitat von Cassel

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute scheiben sagen lach lach

Die Kiss "Dynasty" ist 'ne Super Scheibe!! zwinker lach

Nee,jetzt mal im ernst,wie wäre es einfach mit den passenden Magura Scheiben zu deiner MT2 ??!!

marzahn rock'r

Schlag in der Bremsscheibe  •  13.05.2012 20:38


14 Cassel

Zitat von nervens@ege

Zitat von Cassel

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute scheiben sagen lach lach

Die Kiss "Dynasty" ist 'ne Super Scheibe!! zwinker lach

Nee,jetzt mal im ernst,wie wäre es einfach mit den passenden Magura Scheiben zu deiner MT2 ??!!


ja genau aber finde keine im netz

Schlag in der Bremsscheibe  •  13.05.2012 20:39


15 nervens@ege

Was ist mit der??

Magura Storm

marzahn rock'r

Schlag in der Bremsscheibe  •  13.05.2012 20:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff