mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schlauchgrössen

Wie bekomme ich meine Schlauchgrösse raus die ich für meinen Reifen brauche?

1 MichelBrunner

Wie bekomme ich meine Schlauchgrösse raus die ich für meinen Reifen brauche?

Ist eine Allgemeinfrage - noch habe ich keinen Reifen ! lächel

Gruss

Schlauchgrössen  •  15.05.2008 10:14


2 FoxTeufelsWild

Hilft dir das hier weiter?

Gruß Moritz.

Schlauchgrössen  •  15.05.2008 10:23


3 MichelBrunner

Viele Zahlen und Bunte Punkte - NEIN lächel !

Geht das nicht einfacher ? Wenn auch meinem Reifen x.x.x.x draufsteht brauche ich diesen Schlauch !?

Schlauchgrössen  •  15.05.2008 10:25


4 Lionel

Hallo Michel!
Eigentlich ist das ganz einfach, die richtige Fahrradschlauch-Größe zu finden. Einfach für Mountainbikes nach Schläuchen für 26 Zoll gucken und dann ggf. noch gucken, was für eine Ausführung Du haben möchtest (Ultraleicht, normal, Pannensicher...). Bei den Schläcuen steht dann auch meistens noch dabei, für welche Reifenbreiten er geeignet ist. Erfahrungsgemäß sind Fahrradschläuche da aber sehr tolerant. Beispiel: Ich habe den Schwalbe XX-Light Schlauch mit nur 95 Gramm in meinem Twentyniner-Rad, bei welchem ich als Bereifung den Schwalbe Racing Ralph 29x2,4 aufgezogen habe, obwohl der Schlauch für Reifen mit maximal 26x2,1 vorgesehen ist lächel

Schlauchgrössen  •  15.05.2008 10:31


5 MichelBrunner

Guat, so ist fein lächel

THX

Schlauchgrössen  •  15.05.2008 10:34


6 FoxTeufelsWild

Also,
auf dem Mantel steht ja diese ETRTO oder die INCH Bezeichnung.

In der Tabelle von Schwalbe kannst du halt sehen, für welchen Mantel du welchen Schlauch benutzen kannst, z.B. für ETRTO 57-559/INCH 26x2.25 nimmst du den Schlauch von Schwalbe AV13 für Autoventil.

ETRTO ist ein euroäischer Standard, diese Angaben findest du auch bei anderen Schlauchherstellern auf der Verpackung.

Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen lächel

Schlauchgrössen  •  15.05.2008 10:48


7 Lionel

Genau. Und Die Leicht-Version ist bei Schwalbe der Schlauch Nr. 14 und die ultraleicht ("XX-Light") Version ist der Schlauch 14A.

Schlauchgrössen  •  15.05.2008 10:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie bekomme ich meine Schlauchgrösse raus die ich für meinen Reifen brauche? (schlauchgröße, schlauch, fahrradschlauch)