mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0

Hi Jungs, ich fahre seit ca. einer woche mein neues Radon bike doch nu taucht hin und wieder so ein schleifendes geräusch auf ( als würde man zwei messer aneinander reiben)

1 mtbmalle

Hi Jungs, ich fahre seit ca. einer woche mein neues Radon bike doch nu taucht hin und wieder so ein schleifendes geräusch auf ( als würde man zwei messer aneinander reiben) dies tritt aber nur auf wenn ich kurven fahre ???? kann mir jemand helfen? traurig

schonmal vielen dank

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  09.09.2009 17:48


2 JoPie83

Das werden wohl deine Scheibenbremsen sein!Ich würde erstmal abwarten wie sich die Sache verhält wenn du deine Bremsen richtig eingefahren hast!
Ansonsten musst du deine Bremsen nochmal einstellen!Musst mal die Suchfunktion nutzen, da findest du was zum Thema!

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Radon / Radon-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Radon-Übersichtsseite: -->Radon

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  09.09.2009 17:50


3 Frodo

das ist ganz normal, und wenn es auf gerader fahrt nicht schleift, muss auch nix eingestellt werden.
umso mehr sich die beläge abfahren umso geringer wird dieses Geräusch.
Zudem ist die Dart 3 auch nicht besonders steif, sodass hierdurch der effekt stärker auftritt als bei höherwertigeren gabeln.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  09.09.2009 17:55


4 mtbmalle

vielen dank schonma für die antworten...dann werde ich erstma weiter fahren und abwarten...die bremsen habe ich eignetlich ganz gut eingestellt dachte ich zwinker aber bei grader fahrt schleift nix und das bike fährt sich wunderbar..

@ frodo diese " minderwertige " gabel reicht mir für den anfang glaub ich ganz gut bäh

aber jungs ich mag dieses forum hier .... die antworten sind schnell und präzise lächel

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  09.09.2009 17:58


5 mtbmalle

@ frodo aber nur so aus reinem interesse was würdest du für eine gabel empfehlen? gewicht so ca. 95 kg traurig noch aber naja ich bin auch 194 cm lach

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  09.09.2009 18:00


6 Frodo

später mal zum nachrüsten eine RockShox Reba, oder die Magura Durin soll auch was edeles sein!
Gerade bei dem Gewicht, hat die Dart doch schon einen sehr hohen SAG, oder?

Klar sie ist nicht minderwertig, aber halt weniger steif, als z.b. eine Reba und daher treten solche schleifgeräusche unter Kurvenbelastung eher auf.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  09.09.2009 21:18


7 mtbmalle

hmm was meinst du genau mit hohem SAG??? bin ja noch anfänger zwinker... joa andere haben gesagt die feder is nix ab 90 kg vorallem nich mit der standartfeder aber bis jetzt is sie nie an ihre grenzen gekommen...womöglich weil ich auch noch nich so hardcore im gelände war....

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  10.09.2009 00:34


8 Frodo

tu dich doch einfach mal aufs bike stellen und hüpf ein bisschen oben drauf rum, und versuche mal die Federgabel so weit wie möglich reinzudrücken während du auf dem Bike bist... dann siehste wie schnell die bei dir auf dem Boden der Tatsachen ankommen wird^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  10.09.2009 07:34


9 Olly (Ex-Mitglied)

Klar Frodo, wenn man will bekommt man die zum durchschlagen und wer mit ner Dart ins Gelände geht gehört sowieso erschossen. Ich habe es im Fahrbetrieb noch nicht geschafft, meine Dart 2 bis auf Anschlag einzufedern, obwohl ich 95kg habe. Alles eine Frage des richtigen Einsatzgebietes.

...bloß nicht!

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  10.09.2009 15:59


10 JoPie83

@Frodo: Schonmal ne Dart 2 oder 3 gefahren?Hab meine ebenfalls noch nicht zum Durchschlagen gebracht.

Aber vom Federansprechverhalten ist die Dart 3 natürlich nicht die beste Gabel...daher kommt demnächst ne neue!

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  10.09.2009 16:14


11 Frodo

Ja ich bin ein halbes Jahr (minus die ständigen Reparatur und Wartungszeiten) und deshalb kann ich das sagen. Und wenn man mal einen kleinen jump von 30cm oder so macht, dann ging die schon ganz schön weit rein...
und ich hab noch unter 85kg...
so wenn ich bisschen drauf rumgehüpft bin, bin ich oft mal unten angelangt.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  10.09.2009 18:30


12 mtbmalle

Hat jemand in letzer Zeit viellecith aucht das ZR Team 5.0 bestellt???

mir ist nämlich aufgefallen dass bei mir, an der Kurbel am größten Zahnrad der "Kettenschutz" fehlt?? Ist dies normal? auf den Bildern ist dieser zu sehen?...
hmmm

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  11.09.2009 12:25


13 eggen

Mein Bruder hat eins und da is auch keiner dran- is auch eher ein Schutz für die Beine vor dem großen Ritzel- Kumpel hat vorgestern sein bike über einen umgestürzten Baum getragen, ist samt bike gefallen und das Ritzel hat ihm diverse richtig tiefe ölige Löcher ins Bein gemeißelt hmmm


Gruß, Andre

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  11.09.2009 12:42


14 mtbmalle

Richtig, dass is nem Kumpel von mir auch passiert und das sah böse aus.. also sollte ich mir das was selber zulegen oder bei Bike.-dicount mal nachhaken?..

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  11.09.2009 12:55


15 eggen

Mhh die behalten sich Änderungen vor- außerdem ist nur bei der Shimano-Kurbel einer drauf und bei Truvativ nicht, welche hasste denn?

Gruß, Andre

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  11.09.2009 12:56


16 mtbmalle

die shimano....

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  11.09.2009 13:01


17 mtbmalle

@ eggen: welche hat denn dein bruder?

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  14.09.2009 13:56


18 eggen

Der hat auch Shimano.

Gruß, Andre

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  14.09.2009 14:19


19 mtbmalle

hat er versucht bei H&S was zu erreichen?

Schleifen am Radon ZR. Team 5.0  •  15.09.2009 01:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hi Jungs, ich fahre seit ca. einer woche mein neues Radon bike doch nu taucht hin und wieder so ein schleifendes geräusch auf ( als würde man zwei messer aneinander reiben) (radon, schleifen, geräusch)