mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schleifen am Rahmen

1 vaya1989

Hi
meine Reifen schleifen hinten bissl am Rahmen
lack ist schon ab an der Stelle

schleift auch nur ab und zu ...

Stellt das ein Problem dar `?

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 21:05


2 pancho (Ex-Mitglied)

Ja

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 21:10


3 vaya1989

was ja ?
Inwiefern ist das ein Problem ?
es schleift auch nich permanent ... nur ab und zu ... zb bei wiegetritt

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 21:10


4 Wolf978

hinterrad gerade ausrichten und schnellspanner oder steckachse richtig festziehen.
schleifts immernoch ab und an solltest du mal den rundlauf deiner felge und deines reifens überprüfen.
ansonsten ist die sitzstrebe an der es schleift ohne lack schutzlos der witterung ausgeliefert.
zumal das schleifen auch auf dauer immer nen bissel material abträgt.

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 21:19


5 vaya1989

Aber dass an der Stelle der Rahmen instabil wird und bricht ist nicht der Fall oder ?


Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 21:22


6 Badass

evtl. Speichen locker, Schnellspanner nicht fest oder Hinterrad nicht gerade eingebaut! All diese Sachen stellen ein Problem dar und können die Ursache sein!
Zu dicker Reifen schließe ich mal aus staun hmmm zwinker

Edit: der Wolf war schon früher da

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 21:22


7 vaya1989

naja ich nehm an dass 2.35 bereifung nich zu dick ist ?

auffällig ist auch , dass der reifen links bissl näher am rahemn ist als rechts ...

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 21:26


8 Badass

dann lös mal den Schnellspanner und fixier das HR, dass es richtig und mittig sitzt!

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 21:29


9 Wolf978

Zitat von vaya1989

Aber dass an der Stelle der Rahmen instabil wird und bricht ist nicht der Fall oder ?




das eine sitzstrebe wegen eines schleifenden reifens bricht
habe ich zwar noch nicht gehört, aber wenn das material dauerhaft abgetragen wird kann man das auch nicht ausschliessen.
allerdings würde es, bis es soweit ist, vermutlich sehr, sehr lange dauern.
also keine bange. zwinker
sieht in erster linie einfach nur unschön aus und lässt die stelle, bei mangelnder pflege, mit der zeit korrodieren.

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 21:30


10 Badass

Zitat von vaya1989

naja ich nehm an dass 2.35 bereifung nich zu dick ist ?

auffällig ist auch , dass der reifen links bissl näher am rahemn ist als rechts ...

wieviel Luft hast du denn überhaupt zwischen Reifen und Rahmen! So ein Reifen läuft ja auch oft etwas unrund, wenn man ihn nicht vernünftig aufzieht!
Wobei ich einen 2.35 er Muddy Mary auf nem HT, wo im Originalzustand 2,10er Schlappen drauf waren, doch etwas übertrieben finde!

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 21:38


11 vaya1989

bäh so siehts bei mir aber aus bäh

2.35 muddys auf HT naja auf der einen seite sinds vermuutlich so ca 5 mm und auf der linken wos schleift ca 3 ?


is aber nur ne schätzung

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 21:41


12 Wolf978

kommt ganz drauf an von welchem hersteller die reifen sind.
schwalbe, conti und maxxis haben in 2,35er breite alle unterschiedliche maße.
schwalbe baut erfahrungsgemäß am breitesten.
2,35 zoll sind bei denen 60mm breite, was in einem hardtail schon verdammt viel ist.
dafür sind nicht viele rahmen ausgelegt.


edit:
2,35er muddys in nem hardtail ist schon nen bissel zuviel des guten.
erst recht wenn es sich um einen cc-xc rahmen handelt.
wenn es nicht an den besagten gründen liegt, wirst du wohl nicht drumrum kommen schmalere reifen raufzuziehen.

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 21:41


13 vaya1989

ja gut die Muddys kann ich ja jetzt erstmal so lange fahren bis se hin sind ... danach dann halt auf bissl schmalere bzw eine Marke die schmaler baut umsteigen oder ?

Edit: ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachn :
hab mir gerade meine neuen Elixir R bremsen drauf gehauen .... bin gefahren und bin von der bremsleistung ziehmlich enttäuscht ... dachte die packen gleich volle kanne an ...

Muss ich die erst noch einfahren damit die richtig anpacken ?

Gruß

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 22:03


14 Badass

Zitat von vaya1989



Muss ich die erst noch einfahren damit die richtig anpacken ?

Ja

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 22:05


15 vaya1989

Alles klar , das hat mich jetzt nämlich echt aufgeregt dass die nicht sofort voll zupacken sobald ich aufgestiegen bin weil ich mir schon nen hohen bremskraftzuwachs gegenüber meinen alten tectro draco erwartet hab ... ab wieviel kilometern sollten die ungefähr eingefahren sein ?


Um noch beim Thema zu bleiben :
also meint ihr ich soll die Muddys runterfahren und hinten dann auf schmalere umsteigen ?

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 22:06


16 Wolf978

Zitat von vaya1989

ja gut die Muddys kann ich ja jetzt erstmal so lange fahren bis se hin sind ... danach dann halt auf bissl schmalere bzw eine Marke die schmaler baut umsteigen oder ?

Edit: ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachn :
hab mir gerade meine neuen Elixir R bremsen drauf gehauen .... bin gefahren und bin von der bremsleistung ziehmlich enttäuscht ... dachte die packen gleich volle kanne an ...

Muss ich die erst noch einfahren damit die richtig anpacken ?

Gruß


wenn dir das schleifen am rahmen egal ist, dann fahre die muddys weiter.
ansonsten solltest du die reifen wechseln bevor die breiten abgefahren sind.

natürlich muss eine neue bremse immer eingefahren werden. zwinker

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 22:10


17 vaya1989

Naja dachte halt, dass die neue Bremse von anfang an wenigstens bissiger ist als die alte , ist sie aber nicht... meint ihr das wird noch ?

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 22:12


18 Wolf978

zum einfahren von bremsen gibt es hier genug freds.
einfach mal die sufu bemühen.

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 22:13


19 Wolf978

Zitat von vaya1989

Naja dachte halt, dass die neue Bremse von anfang an wenigstens bissiger ist als die alte , ist sie aber nicht... meint ihr das wird noch ?

natürlich wird das noch.
allerdings ist es von bremse zu bremse unterschiedlich,
wann sie eingefahren ist. ein allgemeinrezept ist nicht wirklich verfügbar.
die einen sagen 100km normales fahren, andere sagen 30 mal aus voller fahrt runterbremsen und die bremse ist eingefahren.
was nun zutrifft musst du selbst rausfinden.

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 22:16


20 vaya1989

Ok alles klar danke für eure Hilfe lächel

Bis dann und frohes Bremsen und schleifen ;D

Schleifen am Rahmen  •  30.05.2012 22:21


21 Stützrad

Wenn Du bei deinem Auto mit neuen Bremsen 30 mal aus Vollgas
extrem runterbremst kannst Du Dir gleich wieder neue Bremsen
montieren.
Ich würde einfach ganz normal fahren. Die Bremsen kommen
schon. lächel

Der 2.35 Reifen kann, falls richtig eingebaut, natürlich
trotzdem zu breit sein.
Kommt auch auf die Baubreite des Rahmens und des Reifens an.
Auf einem ZR Team Rahmen von Radon ist ein 2.35 er Dirty Dan
z.B. das höchste der Gefühle, da der Rahmen ja eigentlich
nicht dafür gedacht ist.

Wegen ein paar leichter Schleifspuren mußt Du aber nicht
gleich den Rahmen entsorgen.
Wenn doch, dann bitte zu mir schmeißen. zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Schleifen am Rahmen  •  31.05.2012 08:28


22 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von vaya1989

was ja ?

Kurze Frage - kurze Antwort.

Zitat von vaya1989


Inwiefern ist das ein Problem ?

Naja, der Lack ist beschädigt. Bei manchen reicht schon ein kleiner Kratzer um die Krise zu bekommen.
Ausserdem kann auch Alu korridieren. So zum Beispiel Fadenförmige-, Kontakt- und Interkristalline Korrision. Alle aber haben gemeinsam, dass es zu Materialermüdungen kommt.
Insofern ist es nicht ganz korrekt wenn man sagt, es kann nicht zu Brüchen kommen.
Sind dann noch Flüssigkeiten im Spiel, die die Korrision unterstützen (z.B. manche Reinigungsmittel, Bremsenreiniger, Bremsflüssigkeiten (DOT ist hygroskopisch....) kann das schneller gehen als für möglich gehalten.
Es kommt aber auch auf die verwendete Alu-Legierung an.
Nicht umsonst werden auch Alurahmen Oberflächenveredelt wie z.B. lackiert, gepulvert oder eloxiert.

Zitat von vaya1989


es schleift auch nich permanent ... nur ab und zu ... zb bei wiegetritt

Die Reifenbreite wurde ja schon angesprochen. Allerdings steht die auch noch mit der Felgenbreite im direkten Zusammenhang. Ist die Felge zu schmal für den 2.35'er Reifen besteht die Möglichkeit, dass der Reifenwulst nicht korrekt im Felgenhorn sitzt. Das kann dann zu dem von Dir beschriebenen Zustand führen und ggf. während der Fahrt den Reifen von der Felge ziehen.



Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Schleifen am Rahmen  •  31.05.2012 09:22


23 Domi

Da hier eh gerade der gleiche Thread eröffnet wurde frag ich auch gleich nach. Ich fahr ein Poison Zyankali das hinteb bis 2.35er Reifen ausgelegt ist und die Gabel (Magura Durin Race) bis 2.6. Der LRS besteht aus Novatec Disc Light Naben und FRM 435 Felgen.
Fahr hinten einen Hans Dampf in 2.35er Breite. Im Wiegetritt und bei schnellen Kurven schleift er am Rahmen. Schnellspanner ist fest, Reifen ist sauber montiert(eiert nur minimal), Felge hat keine Acht.
Vorne hab ich das gleiche Problem. Bei Abspringen und im Wiegetritt schleift der Reifen an der Gabel.
Ich hab das Gefühl als wenn die Laufräder zu weich wären. Wenn das Rad auf dem Boden steht ,kann ich den Reifen locker bis zur Gabel "hinbiegen" und zwar auf beide Seiten.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Vorne ist das Problem viel schlimmer und netvt auch mehr. Bei normalen Uphill Fahrten passiert gar nix, alles normal, nur im Wiegtritt oder bei schnellen Kurven bzw. Bunny Hop.

Habt ihr noch Ideen?
Schnellspanner hab ich auch schon andere ausprobiert, was aber auch nicht wirklich geholfen hat. Sollte man die Speichen etwas stärker spannen. Zumindest um eine Viertelumdrehung?

Danke schomal für die Antworten

Schleifen am Rahmen  •  31.05.2012 11:21


24 Stützrad

Ich vermute mal das Du mit deinem Gefühl richtig liegst.
Hört sich so an als wenn deine Räder einfach nur zu stark
arbeiten. Obwohl, ein bißchen flexibel müssen die schon
sein.

Was ich nicht rauslesen kann ist natürlich ob die Räder
einfach zu weich sind, vielleicht nur mal nachgespannt
werden müssen, oder Du einfach zu breite Reifen für den
Rahmen fährst.

Habe an meinem ZR Rahmen zu jeder Seite 3 mm Luft und da
schleift nix.

Henni


Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Schleifen am Rahmen  •  31.05.2012 11:36


25 vaya1989

Das kann dann zu dem von Dir beschriebenen Zustand führen und ggf. während der Fahrt den Reifen von der Felge ziehen.



hmmm WAAAAS ?

Schleifen am Rahmen  •  31.05.2012 19:12


26 pancho (Ex-Mitglied)

Wenn der Reifenwulst nicht richtig im Felgenbett sitzt, ja.
Deswegen auch unbedingt darauf achten, dass die Felge für die Reifenbreite freigegeben/geeignet ist.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Schleifen am Rahmen  •  31.05.2012 20:35


27 vaya1989

Naja bin damit jetzt schon ca 150 km gefahren und es sieht auch aus als wuerde das alles ordentlich sitzen .... Es ist auch keine unwucht im reifen und er eiert nicht ... Wenn dann nuuur gaaanz minimal und das denke ich ist weitestgehend normal ....das wird dann schon passen oder ?
Ich denke der reifen baut halt etwas zu breit fuer meinen rahmen

Schleifen am Rahmen  •  01.06.2012 08:24


28 scooper

>Hier< kann man nachschauen, ob die Reifenbreite für die Felgen passt (wenn auch recht konservativ).
Ein zu breiter Reifen auf einer Felge mit zu schmaler Maulweite ist gefährlich, da der Reifen keine Seitstabilität auf der Felge hat.
Er kann sich dann seitlich bewegen, was schlechten Seitenhalt ergibt, was wiederum schlechte Kurvenstabilität bin hin zum Abspringen des Mantels von der Felge oder schlicht zum Felgenbruch führen kann. Wie man danach aussieht brauche ich wohl nicht erklären lächel
Auf gerader Strecke merkt man davon nichts, da der Mantel dann einfach "gerade von oben" in die Felge gedrückt wird. Gefährlich wird es eben bei Kurvenfahrt, merkt man z.B. auch daran wenn es anfängt bei Kurvenfahren arg zu schleifen (Verformung der Felge spielt hier aber auch rein). Und mit eiern oder Unwucht hat das nichts zu tun.

Weiteres gibt's auch im Thread Maulweite und Reifenbreite, auf was ist zu achten?

Schleifen am Rahmen  •  01.06.2012 09:34


29 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von vaya1989

was ja ?
Inwiefern ist das ein Problem ?
es schleift auch nich permanent ... nur ab und zu ... zb bei wiegetritt
Hi
Ich fahre auf meinem HT auch 2,35 MM,FA und HD.Da schleift bei mir nichts.Ich kenne einen Fall,wenn du Spiel in deiner R-Nabe hast,kann es sein das das Schleifen auch nur im Wiegetritt auftritt.Gibt es Bilder?

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Schleifen am Rahmen  •  01.06.2012 09:49


30 montagestaender (Ex-Mitglied)

Schleifen am Rahmen  •  01.06.2012 09:50


31 vaya1989

Arg schleifen tuts ja nicht nur ein bisschen halt ....
Ist auch unter der fahrt nicht sonderlich störend .... Nur mir ist halt die ablackierte stelle am Rahmen aufgefallen ...

Schleifen am Rahmen  •  01.06.2012 09:52


32 vaya1989

Arg schleifen tuts ja nicht nur ein bisschen halt ....
Ist auch unter der fahrt nicht sonderlich störend .... Nur mir ist halt die ablackierte stelle am Rahmen aufgefallen ...

Edit:

Ne 19er noch besser. Der Trend geht aber in Richtung "schmale, leichte Felge - breiter Reifen, mit wenig Druck

Das war in nem thread von oben den ihr da geposted habt?

Also darf das doch kein problem sein ?

Schleifen am Rahmen  •  01.06.2012 10:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff