mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last

1 Paul2901

Guten Abend.
Ich habe an mein Bike neue Shimano XT Scheibenbremsen gebaut. Ich fahre sie mit 180/160 mm Scheiben. Solange das Rad steht, laufen alle Räder schleiffrei. Aber sobald ich auf das Bike steige, beginnt sie zu schleifen. Die Gabel ist eine Fox Float 32 CTD und ich habe Fulcrum Laufräder. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann.? Ich freue mich über jede Hilfe.

LG

Paul

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  07.06.2014 21:20


2 Kharne

Scheibe nicht richtig fest, Bremssattel nicht richtig fest, Steckachse nicht richtig fest, Nabe Schrott...

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  07.06.2014 21:43


3 Paul2901

Ok. Danke erstmal. Wird morgen geprüft.

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  07.06.2014 21:47


4 Paul2901

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  07.06.2014 21:58


5 Kharne

Du bist zu schwer und die Magerfox verwindet sich wenn du dich draufsetzt.

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  07.06.2014 22:14


6 Paul2901

Ne. Habe nur 70kg;D

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  07.06.2014 22:16


7 murri

Bei mir das ganz gleiche Phänomen. Gleiche Gabel, Shimano BR-M785, Mavic Crossride Systemlaufräder.
Muss einfach normal so sein hmmm

Ach ja ich hab 10kg mehr als du auf der Waage lach

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 09:01


8 Paul2901

Naja normal ist das sicher nicht. Habe ja mir nicht ne XT gekauft, um danach ne schleifende Scheibenbremse zu haben.

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 09:04


9 murri

Ja u.a. hab ich mir auch aus dem Grund eine Shimano gekauft und meine Elixir 5 nicht repariert.
Hab gerade einmal neu entlüftet und schau heute abend mal ob es was gebracht hat, vielleicht war sie ja bloß überfüllt. Kam bei Avid z.B. ja öfter vor.
Falls es nichts gebracht hat werde ich aber damit leben (müssen)

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 14:48


10 murri

Kleiner Nachtrag: Entlüften hat keine Besserung gebracht.
Schleift genau so wie meine alte Elixir 5 2013er Modell.
Bremsleistung ist gut aber man benötigt mehr Fingerkraft.
Jedoch ist sie deutlich Standfester auf langen, steilen Abfahrten.
Ich habe die Ice Tech Beläge samt Ice Tech Scheiben.
Was ich auch festgestellt habe ist dass es einen riesen Unterschied ob die Beläge Frisch oder eingebremst sind. Eingebremst sind sie bestimmt 1/3 bissiger.

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 20:22


11 Milchmann

vielleicht einfach nur mal richtig ausrichten?

Es war ein Kompromiss, ich habe verloren.

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 20:39


12 Paul2901

Okay..habe ich noch nicht festgestellt. Fahre die mit ICE-Tech Belägen und RT-76 Scheiben..vllt ist auch zu viel Öl aufgefüllt, wenn sie dauerhaft schleift, also die Bremskolben zu weit rausgedrückt?

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 20:40


13 Paul2901

Die ist bei mir richtig ausgerichtet. Lies richtig.

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 20:50


14 Milchmann

Naja, vielleicht solltest du ein wenig freundlicher sein.
hmmm
Es war ein Kompromiss, ich habe verloren.

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 20:54


15 Paul2901

Sie ist ausgerichtet. Das steht oben im Text. Ich habe wie gesagt das Problem nur beim Fahren unter Last. Aber trz danke!:)

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 20:56


16 Kharne

Ähm ja, wenn nix grob falsch montiert oder kaputt ist (siehe Post
#3 und #5) dann bleibt nur, dass der Sattel nicht richtig ausgerichtet
ist.
Nabe und Gabel verwinden sich unter Vollast, da kann das halt schonmal
schleifen, wenns nicht gescheit ausgerichtet ist.

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 21:07


17 Paul2901

Okay..

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 21:16


18 Paul2901

Danke nochmal:)

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 21:22


19 murri

Tja Paul. Sind wir wahrscheinlich nicht fähig genug die Bremssättel richtig auszurichten....
Wobei ich nicht weiß was man da großartig falsch machen kann. Er ist sauber ausgerichtet und unter Last schleift es eben.
So viel Luft ist ja schließlich nicht zwischen Scheibe und Belag. Wenn es sich dann ein Wenig verwindet schleift es eben etwas. Tut es bei meinem Kollegen mit einer SLX aber auch. Trotz Starrachse.
Er ist leider auch kein Halbgott im Bremssattel richtig ausrichten.

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 23:47


20 Paul2901

Kann mir eh nicht vorstellen, was ich da falsch gemacht habe..PM Adapter und dann montieren mit Drehmomentschlüssel

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  08.06.2014 23:50


21 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Mal ganz ruhig und sachte.Ich fahre eine XTR Race.Da schleift nirgend etwas.Nie.Welche Scheiben fährst du?Welchen Adapter hast du verbaut?Schleift die Bremse nur vorne oder auch hinten?Und,du kannst der Meinung sein,du hast den Sattel richtig ausgerichtet,aber er ist unter Last nicht richtig ausgerichtet.Es hat manchmal die Ursache,wenn die Schnellspanner oder Steckachse zu fest sind dasss die Scheibe schleift bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  09.06.2014 09:16


22 Paul2901

Also ich fahre die XT mit einer Shimano SM-RT76 (6-Loch). Adapter ist ein PM/PM Adapter SM-MA90 für XTR, XT (180mm). Hinten ist es das gleiche Problem mit dem Schleifen. Nur habe ich da eine 160mm und den gleichen Adapter nur fuer PM/IS Adapter.

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  09.06.2014 09:24


23 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Wie hast du die Scheiben montiert und fest gezogenÌm Kreis oder über Kreuz.Sie müssen überkreuz angesogen werden.Dann ist die RT 76 eine rel.weiche Scheibe.Welche Adapter?Du solltest die orig.Schimano nehmen.Mach mal ein Photo,wie die Unterlegscheibchen angebracht sind.Das Merkwürdige bei dir ist,dass die vordere und hintere Bremse schleift bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  09.06.2014 09:30


24 Paul2901

Die Schrauben wurden über Kreuz angezogen mit Drehmomentschlüssel und 4Nm.

Links einfach öffnen und dann sind da die Bilder. Danke schonmal für deinen Einsatz!

http://www.directupload.net/file/d/3648/6fe9fykh_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3648/rk7xosio_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3648/hgepnrrq_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3648/a4f9mwxw_jpg.htm

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  09.06.2014 09:52


25 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Du mußt die Bilder mit Pic upload einstellen Links funktionieren nicht.Schick mir die Bilder über mein Kontaktformular

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  09.06.2014 09:57


26 murri

Meine hintere läuft sauber. Hab das Problem nur vorne

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  09.06.2014 10:50


27 seppelche

Ich habe die meisten Posts nur überflogan,also steinigt mich bitte nicht wenn ich was überlesen habe und daher vlt doppelt schreibe bäh.

Die Gabeln verziehen sich unter Last immer etwas.
In der Regel sind die Shimanos sehr wartungsfreundlich und laufen normal schleiffrei.
Hat die Scheibe vlt einen Schlag.
Sattel mal ausrichten während du den Bock belastest.
Beläge zurückdrücken.
Schnellspanner schräg eingesetzt bzw. zu fest/locker angezogen?

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  09.06.2014 13:24


28 Paul2901

Also Schnellspanner ist definitiv ok angezogen. Wovon kann denn so eine Scheibe einen Schlag weg haben? Bin noch nirgends angestoßen. Das mit dem Schlag wuerde wenn dann mur fuer HR zutreffen. Vorne ist alles ok. Werde weiterprobieren. Danke.

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  09.06.2014 13:31


29 Milchmann

Also nochmal,
genau das Gleiche hatte ich auch am Anfang. (Will ja nur helfen) Guck dir die Ausrichichtung nochmal genau an. Auf welcher Seite schleift die Bremse? Wie hast du sie ausgerichtet?
Ich habe mir auf der Seite, auf der die Bremse schleift beim Ausrichten ein Stück Pappe oder dicke Folie ca 0,2mm hinterlegt. Sodass ich die Bremse auf "Vorspannung" oder besser gesagt leicht aus der Mitte ausgerichtet haben.

Grund?... mein drecks Rahmen verzieht sich, sobald ich auf dem Rad sitze.....

Nach einigen Ausrichtversuchen klappt es....

Es war ein Kompromiss, ich habe verloren.

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  09.06.2014 15:03


30 murri

So ich muss zurück Rudern!
Bremse läuft mittlerweile Schleiffrei. Nach ca 60km mit teils steilen Abfahrten und dadurch auch harten Bremsmanövern schleift nichts mehr.
Anscheinend muss sich der Belag minimal abfahren damit genug platz zwischen Scheibe und Belag ist.
Paul, wieviel bist du schon damit gefahren?

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  09.06.2014 15:18


31 Paul2901

Ok. Also ich bin ca. 300km damit gefahren:)

Schleifen von Shimano XT 2014 unter Last  •  09.06.2014 16:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff