mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schmalerer Mantel für Strasse gesucht

1 matze70

Hallo Leute
Fahre an meinem Copperhead 3 (2014) noch die Originalen Mäntel von Schwalbe Rocket Ron 27,5x2,25. Bin sehr zufrieden mit denen. habe sie aber nur im Wald genutzt. Jetzt wollen ein paar freunde einen Trip auf der Strasse machen. Und ich denke das ich mit den reifen wohl nicht nachkommen werde. Könnt ihr mir schmalere Mäntel empfehlen. Also mit der WTB XC 25D Felge habe ich ja einen Mantel zum Trainieren auf dem Rollentrainer drauf der 27,5x1,5 hat. Aber denke das ist wiederum zu schmal

Danke

Schmalerer Mantel für Strasse gesucht  •  09.05.2016 18:17


2 B.C.

Erstens, wieso schmalere und zweitens, warum überhaupt neue Reifen?
Sagt ja eigentlich schon der Name: Rocket Ron! zwinker

Bin mit dem im Wald, wie auch auf der Straße, bestens mit klar gekommen. Anders würde es Aussehen, wenn du 'nen TrailKing fahren würdest, aber der RoRo geht doch recht gut!
Aber wenn du unbedingt was neues haben mußt, dann knall' dir den RaceKing drauf, schneller ist keiner. Miep-Miep!! zwinker lach

Currywurst für alle !!

Schmalerer Mantel für Strasse gesucht  •  09.05.2016 23:40


3 raphrav

Heya,

tatsächlich ist der Rocket Ron eine Rakete. Ein traumhafter XC- und Marathonreifen, kaum Rollwiderstand, richtig schnell. Die einzigen Schwächen sind Matsch (für dich egal) und Verschleiß (aber du hast ihn ja eh gekauft).

Handlungsbedarf sehe ich also kaum, außer trainieren vielleicht zwinker

Alternativ kann man ja auch mal über einen Slick nachdenken, Thickslick oder Schwalbe Kojak oder so.

An sich kannst du quasi beliebig schmale Reifen fahren, so lange sie breiter sind als das Felgenbett. Aaaaber, bei MTBs: Je schmaler der Reifen, desto höher der erforderliche Luftdruck. Und MTB-Felgen sind nur für einen bestimmten, meist geringen Druck zugelassen. Die 3bar meiner Felgen fände ich bei 1,5" und meinem Gewicht beispielsweise fast schon knapp zwinker

Grüße,
Raph

Schmalerer Mantel für Strasse gesucht  •  10.05.2016 08:00


4 matze70

Also ich lüfte mal das Geheimnis.
Also habe vorher geraucht, kein Sport gemacht, auch als mal schön getrunken und hatte übergewicht. Vor 3 1/4 Jahren bekam ich mit knapp 43 Jahren einen Herzinfarkt mit 4 Bypässen.
Rauche nicht mehr, habe nur noch ein bisschen übergewicht, trinke keinen Alkohohl mehr und fahre sehr sehr gerne Rad. Doch seid dem Infarkt, habe ich irgendwann auf dem rad nicht mehr die Kraft. Die kommt auch nie wieder. Also bin jetzt in den drei Jahren ca. 6000 km im Sommer gefahren und habe zuhause über Winter mein rad auf dem Rollentrainer. Aber irgendwann streiken meine Beine. Habe seid voriges Jahr ein Protein Produkt das echt geil ist. Es hat mir auch schon geholfen. Dachte halt wenn ich schmalere Reifen fahren würde, ich noch ein bisschen rauskitzeln könnte.


Danke

Schmalerer Mantel für Strasse gesucht  •  10.05.2016 15:27


5 OldenBiker

Das beste ist Training. Wenn die Beine streiken und Du den ganzen Winter viel auf der Rolle trainiert hast, würde ich jetzt erstmal entspannt fahren. Es kann nämlich sein, das bei Dir ein Übertraining bemerkbar macht. Da kannst Du dann machen was Du willst, da geht erstmal nix mehr, außer eventuell schneller Richtung krank.

Wenn Deine Freunde deine Krankheitsgeschichte kennen, sollten sie sich mit Sicherheit Deinem Tempo anpassen können. Wenn sie es nicht können, dann sind's, sorry das zu sagen, nicht die richtigen Freunde zum biken.

Hör lieber auf Deinen Körper. Wenn der sagt, bis hier hin, akzeptier das. Du wirst nie die Leistung bringen können, wie jemand, der gesund ist, egal wieviel Du trainierst.

Schmalerer Mantel für Strasse gesucht  •  05.04.2018 06:17


6 ukhh

Dennoch.

Ich bin wieder in Hamburg. Also Flatland. lächel
Ich hab mir wieder die Thunder Burt aufgezogen.

Die bieten einen guten Kompromiss. Damit kann man in der Tat auch Offroad fahren.
Ist mein 2ter Satz.


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Schmalerer Mantel für Strasse gesucht  •  06.04.2018 20:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff