mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schmerzen im Knie

ich habe jetzt schon seit einigen Wochen schmerzen in beiden Knie-Gelenken. Hab`s bis jetz immer ignoriert doch jetzt geht es mir langsam auf die Nerven

1 Duddel

Hi,
ich habe jetzt schon seit einigen Wochen schmerzen in beiden Knie-Gelenken. Hab`s bis jetz immer ignoriert doch jetzt geht es mir langsam auf die Nerven. Meist tritt der Schmerz nach schnelleren Touren auf, jedoch erst wenn ich ruhig auf dem Sofa liege und dann wieder laufe tuts weh.

bin zwar erst 14 aber hatte jemand schon mal erfahrung mit sowas oder ist es wie meine eltern sagen das ich nur wachse??

Schmerzen im Knie  •  23.06.2010 22:36


2 marcusen

Schalt in den nächsten tagen ein Gang runter (wörtlich gemeint). Hatte das auch und bin lieber in leichteren Gängen gefahren. Eine Woche später war ruhe.
Zu hohe Gänge gehen halt auf die Gelenke.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Schmerzen im Knie  •  23.06.2010 22:46


3 funbiker24

ich "hatte" das auch zwar nicht nach dem Biken aber nach 20/30km Märschen vom Bund aus. Auch erst immer am nächsten Tag sprich wenn es längere zeit ruhig gehalten wurde. Röntgen ergab nichts, MRT dann verdacht auf Miniskus und definitiv Knorpelschaden. Ich mich ein Jahr mit rumgeärgert (war ja nur nach belastung (es giebt ja Voltaren-Tabletten), und die ist beim Bund numal nicht grad sehr hoch gewesen ausser wenn halt son Marsch war) Da ich aber nicht jedesmal irgendwelche Pillen schlucken wollte, hab mich dann doch entschieden mich unters Messer zu legen. Bei der Kniespieglung haben die Ärzte dann gemeint Miniskus ist ok, Knorpelschaden ja abeer noch nicht kaput genug. also unverrichteter dinge wieder nach Hause. Mei Physiotherapeut hat mir dann gesagt das ich in den Kieen "übergelenkieg" bin, heißt ich kann mein Bein gut 30cm anheben ohne das ich den Oberschenkel anhebe. So sachen wie Fußball und Jogen hat er mir "verboten" dafür viel Radfahren und Schwimmen (was mir ja recht ist lach ). Bin mittlerweile aber auch nichtmehr beim Bund und habe seit dem auch keine "großen" Probleme mehr. Bis auf in die Hocke gehen und draufkniehen kann ich alles machen bäh => selbst 100 / 120km Touren sind drin lächel

Ich will hoffen dass das auch so bleibt bin auch erst 24 hmmm

>Von Soest nach Halle an der Saale< wer lust hat mich ein stück zu begleiten meldet sich bei mir

Schmerzen im Knie  •  23.06.2010 22:54


4 Kettenfett

erst 24
25 bäh

Mahlzeit!

Schmerzen im Knie  •  23.06.2010 22:59


5 Duddel

mhm, dann schalt ich mal einen gang runter und wenns dann noch nicht besser ist geh ich mal zum Arzt bäh

Schmerzen im Knie  •  23.06.2010 23:01


6 funbiker24

Zitat von [[Ketten

]fett]
erst 24
25 bäh
petze wütend

>Von Soest nach Halle an der Saale< wer lust hat mich ein stück zu begleiten meldet sich bei mir

Schmerzen im Knie  •  23.06.2010 23:35


7 scary.master

wilkommen im club jung´s, ich darf demnächsd auch zum orthopäden -.- mir tut´s knie beim längeren bewegen weg, und teilweiße dann auch wenn ich garnix machen
hausartzt meinte auch schon knorpelschaden, aber ich dencke mal das aktuelle ist einfach ne überlastung weil ich letzte woche viel auf den knieen war...

Schmerzen im Knie  •  23.06.2010 23:39


8 Stützrad

Ohne dir Angst machen zu wollen, aber so fing das bei mir
auch an.
Das Stechen wurde so schlimm das ich Nachts nicht mehr
schlafen konnte.
Irgendwann waren die Knie dann rot und entzündet.
Laufen ging nicht mehr.
Da bin ich dann auch endlich zum Arzt (man ist ja jung und
stark und brauch keinen Arzt)
Artrose, das ist übermäßiger Knorpelverschleiß.
Bis die das mal festgestellt haben... beim Röntgen
isst das nicht umbedingt zu sehen!

Ende war dann Berufsunfähigkeit, Weiterbildung und bei
Überlastung immer wieder Schmerzen. Und Überlastet ist
es dann schnell.

Sobald die Knie Abends warm werden ist Alarm angesagt.
Dann ist eine Entzündung im Knie. Da brauchts absolute Ruhe.

Ich schreibe das nicht um Angst zu machen, sondern um
deutlich zu machen das man ab und an mal lieber kürzer
treten sollte.
Ich habs jedenfalls begriffen, wenn auch zu spät traurig

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... www.wohnhoehle.de.vu

Schmerzen im Knie  •  23.06.2010 23:50


9 Gotland

Hallo Duddel,
ich würde an deiner Stelle mal ganz fix zu einem Orthopäden hin,damit ein MRT von dir gemacht wird um zu sehen was genau bei dir die Schmerzen verursacht.Es muß nicht immer gleich der Meniskus sein,es kann auch der Fall sein das du eine Entzündung im Knie hast welche behandlungspflichtig ist.Nur sich mit Schmerzmitteln über Wasser halten ist nicht im Sinne des Erfinders und irgendwann wird der Körper immun gegen das Medikament,insbesondere bei Entzündungen helfen normale Schmerzmittel garnicht.
Solltest du aus Schleswig-Holstein kommen kann ich dir folgende Kliniken empfehlen:
LUBINUS-Klinik Kiel
Uniklinik Kiel
Uniklinik Lübeck
Klinikum Neustadt in Holstein
Dr.med.Hubert Waldheim&Antonio Monroy in Heiligenhafen

Wünsche dir eine gute Besserung und hoffe etwas geholfen zu haben,das dir das nun mit 14 passiert,sagt rein garnichts da auch junge Menschen Knieprobleme haben können.
Viele Grüsse aus Heiligenhafen lach

Schmerzen im Knie  •  24.06.2010 00:46


10 ph0 (Ex-Mitglied)

und schaue mal nach ob du eventuell mit zu niedrigem sattel fährst.
(einfach mal zum händler um die ecke und mal schnell nachgefragt zwinker)

da hier alle radfahrer sind,
wundert es mich das ihn darauf noch niemand hingewiesen hat hmmm

ein arzt bekämpft ja schliesslich nur die symptome,
aber nicht die ursache ...


Schmerzen im Knie  •  24.06.2010 00:55


11 Stützrad

Stimmt, da hätten wir als erstes drauf kommen müßen.
Aber das setzen wir wohl vorraus. Betriebsblindheit zwinker

Macht aber nix, denn für solche Fälle haben wir ph0 zwinker

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... www.wohnhoehle.de.vu

Schmerzen im Knie  •  24.06.2010 08:13


12 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

Zitat von funbiker24

So sachen wie Fußball und Jogen hat er mir "verboten" dafür viel Radfahren und Schwimmen (was mir ja recht ist lach ).

Ich will hoffen dass das auch so bleibt bin auch erst 24 hmmm


Selbe Erfahrung hab ich auch - allerdings seit ich 16 bin. Darf nur noch Rad fahren und Schwimmen. Kniebelastung nur noch mit so komischen "Bandagen" welche die Kniescheibe beim Bewegungsablauf fixieren.

Ich hab während der Bundeswehrzeit Voltaren gegessen wie andere Gummibärchen.

Von einer OP wurde mir abgeraten. Dazu wäre ich noch zu jung (gewesen). Mittlerweile würde ich wahrscheinlich unterm Messer landen.

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Schmerzen im Knie  •  24.06.2010 09:10


13 Fell

Auf jeden Fall auf die richtige Sattelhöhe achten, und auch mal schauen ob der Sattel ggf. weiter nach hinten oder vorne geschoben werden muss. Um das festzustellen, setzte dich auf dein Bike, stelle die Kurbel waagerecht, Füße aufs Pedal. Halte nun ein Lot an dein Kniegelenk (aussen). Das Lot sollte einigermaßen genau die Achse von deinem Pedal treffen. Ist dem nicht so Sattel entweder nach vorne oder hinten verschieben.

Aber auch auf jeden Fall mal den Doc aufsuchen!

Gruß Fell

Schmerzen im Knie  •  24.06.2010 11:15


14 Simplonaut

Zitat von ph0

und schaue mal nach ob du eventuell mit zu niedrigem sattel fährst.
(einfach mal zum händler um die ecke und mal schnell nachgefragt zwinker)

da hier alle radfahrer sind,
wundert es mich das ihn darauf noch niemand hingewiesen hat hmmm

ein arzt bekämpft ja schliesslich nur die symptome,
aber nicht die ursache ...

Genau das dachte ich mir auch. Es muss hier nicht unbedingt ein medizinischer Grund die Ursache für deine Schmerzen sein. Alter und Wachstum können eine Ursache sein. Mehr noch sehe ich aber das Problem in der Sitzposition. Wenn du auf dem Fahrrad sitzt sollte, wenn das Pedal ganz unten ist und du deine Ferse! auf das Pedal stellst, das Bein komplett durchgestreckt sein. So stimmt die Sattelhöhe. Die Sattelposition stellst du wie folgt ein. Du setzt dich auf das Rad, stellst die Pedale waagerecht und stellst die Füße wie gewohnt auf die Pedale, nun sollte vom Knie gesehen, eine gedachte Linie genau lotrecht durch die Pedalachse laufen. Um dies einzustellen schiebst du den Sattel entweder vor oder zurück. Auf jeden Fall würde ich aber auch meine Kniegelenke mal von einem Orthopäden untersuchen lassen.

Gruß Wolfgang

Schmerzen im Knie  •  24.06.2010 16:34


15 eifel-sportler

1 Woche Kinesio Tape hat bei mir Wunder bewirkt zwinker

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Schmerzen im Knie  •  24.06.2010 17:21


16 Holy Rider

Vielleicht solltest Du auch mal Deine Kurbellänge checken.
Wenn man der Anleitung hier
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Kurbellaenge_fahrrad.htm
Glauben schenkt, kann auch das zu einer zu hohen Belastung in den Knien führen.

Schmerzen im Knie  •  06.07.2010 14:49


17 kilianhzh

ich hab mir letzte woche im Sportunterricht das Knie geprellt(das merkt man aber^^), der Arzt hat gestern gesagt dass es noch mindestens eine Woche wehtut wenn ich es stark belste staun

Schmerzen im Knie  •  06.07.2010 16:26


18 heifisch (Ex-Mitglied)

Bei mir war es mit 13 ne Wachstumsfuge, wegen der ich immer Schmerzen im Knie hatte. Erst jetzt 15 wird es besser.

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

Schmerzen im Knie  •  06.07.2010 17:40


19 "L"

Betreibst du regelmäßig Sport oder erst seit Kurzem? Mein Orthopäde hat mir damals gesagt, dass der Knorpel sich dann umbaut, um sich der Belastung anzupassen und das tut dann auch schon mal länger weh. Aber es könnte wirklich auch am Wachstum liegen. Bei Dauerbeschwerden ist vom einem Besuch beim Arzt aber sicher nicht abzuraten.

Schmerzen im Knie  •  06.07.2010 17:46


20 e-berg

geh am besten zum orthopäden
kann auch sein das du "morbus schlatter" hast
(wie in meinem fall)
kommt von zu hoher sprinntbelastung und schnellem wachstum
ich war vor einem jaahr jeden tag joggen und hatte dazu 3 mal die woche training da hab ich auch schmerzen bekommen
der arzt hat dann gesagt ich soll fahrrad fahren lach
zufall xD
auf jeden fall bekommst man dann bandagen für die knie und muss halt etwas weniger machen
aber ich hoffe das es in deinem fall nichts ernstes ist
gute besserung zwinker

lalilu

Schmerzen im Knie  •  06.07.2010 19:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe jetzt schon seit einigen Wochen schmerzen in beiden Knie-Gelenken. Hab`s bis jetz immer ignoriert doch jetzt geht es mir langsam auf die Nerven (Schmerzen, Knie, Kniegelenk)