mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?

1 cremi77

Hallo Leute,

in ca. vier Monaten und etwa 1000 km hatte ich nun schon meinen zweiten Plattfuß mit Schwalbe Rapid Rob Reifen 29", immer nur am Vorderrad. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Reifen?

Da er flott läuft gebe ich ihn nur ungern auf. Ich suche nun nach einem Reifen mit geringem Rollwiderstand und gutem Pannenschutz, Grip sollte ausreichend sein, Marke, Preis und Lebensdauer egal. Fahre überwiegend Langstrecke auf asphaltierten Rad- und Wirtschaftswegen.

Welche Reifen würdet ihr mir da empfehlen? Habe schon überlegt, auf Pannenschutz für MTB umzusteigen, bin mir aber nicht sicher. Pannenschutzreifen sind ja angeblich viel langsamer und anstrengender.

Gruß
Cremi77

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  11.03.2015 22:40


2 ukhh

Versuchsma mit dem Rocket Ron Pace Star ( evtl. Trail Star) und Snake Skin.

Ich hab vorn den Rocket Ron Pace und hinten den Thunder Burt.

Aber die Kombi ist nur schnell......nicht für Schlamm oder Felsen.

Was haste den für Defekte? Durchschläge (heute nennt sich das Snakebites lach )?


edit:
Ich seh grad deine Anforderungen. Also eigentlich kein Offroad.
Mhhhhhh ..... Thunder Burt wär dann was......evtl auch das zu oversized......

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  11.03.2015 22:47


3 cremi77

Vom ersten Defekt weiß ich es nicht, da ich es nicht selbst repariert habe, vermute aber eher punktuell, weil das Zischen bei Fahrt nur im Rhythmus der Radumdrehungen auftrat. Der zweite Defekt war ein kleines Einzelloch.

Snakebites schließe ich für mich mal generell aus, da ich bei Reifengröße 57-622 immer zw. 2,2 und 3,2 bar fahre (zulässig 1,8-3,7 bar). Komisch ist auch, dass es immer nur das Vorderrad trifft, das viel weniger Last tragen muss. Aber wenigstens ist es einfacher zu reparieren...

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  11.03.2015 22:58


4 ukhh

Fahr vorne mal nen Rocket Ron mit 2.5 bar ...... der rollt dann echt gut.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  11.03.2015 23:00


5 cremi77

Ok, vielen Dank für deinen Tipp.
Aber gibt's sowas auch als Pannenschutz?

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  11.03.2015 23:01


6 ukhh

Zitat von cremi77

Ok, vielen Dank für deinen Tipp.
Aber gibt's sowas auch als Pannenschutz?


Klar.
Milch und tubless.....Milch im Schlauch....Einlegeband im Mantel......spezielle Schläuche.... .

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  11.03.2015 23:09


7 cremi77

Da gbit's einen Superschlauch von Michelin, der sich mit Gel selbst repariert. Nur leider nicht für meine Größe traurig

Milch ist doch nur für Notfälle, und nicht für Dauereinsatz??

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  11.03.2015 23:12


8 Diddo

Wie wäre ein Schwalbe Marathon Plus? Oder ein Big Apple Plus?

Nach MTB-Reifen klingt das Anforderungsprofil nun wirklich nicht zwinker

Edit: Milch ist die Grundlage für Tubeless-Bereifung, das würde ich nicht als Notfall sehen

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  11.03.2015 23:23


9 Johan

[quote=cremi77]Da gbit's einen Superschlauch von Michelin, der sich mit Gel selbst repariert. Nur leider nicht für meine Größe traurig

Moin ,
den Schlauch den Du meinst ist der Michelin Protek Max
den fahre ich selber, kein ?Platten mehr ist echt Super !




Hier auch in 29" verfügbar zwinker

http://www.alltricks.de/mtb/reifen-schlauche/schlauche/michelin-protek-max-inner-tube-29-x-185-23-presta-439-168241.html?gclid=CKbuw9OUosQCFWfJtAodBzUA7g


oder hier in 28" sollte auch für 29" gehen ?


http://www.bike-mailorder.de/index.php?cl=details&anid=028586000797&lang=0&utm_source=googleshopping&utm_medium=preis&utm_campaign=feed&gclid=CLvDwtaUosQCFRQatAodP1gAuw


ich hoffe ich konnte helfen

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  12.03.2015 07:18


10 autosport

Ich schwöre auf den Conti RaceKing in der Protection Variante. Platt fahre ich damit eigentlich nur noch wenn ich zu nah an frisch geschnittenen Weissdornhecken vorbei fahre. zwinker

Auf Teer ist das Teil für einen MTB Reifen mit 4 Bar aufgepumpt sauschnell und auch im leichten Gelände solange es nicht richtig matschig wird immer noch gut brauchbar.

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  12.03.2015 08:51


11 bieker

Man kann es auch mit latexschläuchen versuchen.
Dürften auf jeden Fall die Plattfuß Wahrscheinlich veringern.

Wenn nicht... auf den Weg achten und schaun wo man fährt bäh zwinker

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  12.03.2015 11:42


12 Diddo

Asphaltierte Wege und hoher Pannenschutz, da bleibt doch eigentlich nur der Marathon Plus? Mehr Profil als n Semislick hat er auch zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  12.03.2015 12:18


13 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Ich fahre seit August 2014 Maxis Aspen 29" mit Michelin Latex 26" Schläuchen.Bis auf einen selbst versuldeten Durchschlag hatte ich keinen Platten.Bin die 24 Stunden (4er Team) gefahren 7 Marathons und ca 5000 KM.Noch Fragen?

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  12.03.2015 13:06


14 Diddo

Zitat von Mr.Mountainbike

Ich fahre seit August 2014 Maxis Aspen 29" mit Michelin Latex 26" Schläuchen.Bis auf einen selbst versuldeten Durchschlag hatte ich keinen Platten.Bin die 24 Stunden (4er Team) gefahren 7 Marathons und ca 5000 KM.Noch Fragen?

Ja, was hat das mit asphaltierten Straßen zu tun und den damit verbundenen Scherben etc.? Ich habe mir mal einen Big Apple Kevlarguard mit nem 4mm starken Stahlbolzen durchbohrt - wäre im Gelände niemals passiert.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  12.03.2015 14:07


15 cremi77

Zitat von Diddo

...Nach MTB-Reifen klingt das Anforderungsprofil nun wirklich nicht zwinker...
Ich gehöre zur seltenen Spezies der MTB-Tourer zwinker
40km auf dem Tourenrad im Vergleich zum MTB sind Welten, vor allem was Komfort betrifft.

@ Johan
Aber in der Größe 57-622 oder 60-622?

@ autosport
Ok, was ist besser, nur am Vorderrad montieren oder auch hinten?

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  13.03.2015 20:29


16 autosport

Ich fahre den RaceKing vorne und hinten. Gestern habe ich z.B. bei dem geilen Wetter etwas früher Feierabend gemacht und für eine 73km Runde mit 90% Teeranteil und ca. 450hm 3 Std und 9 Min gebraucht. Ich denke, mit einem Tourenrad und normaler Bereifung wäre ich da auch nicht viel schneller.

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  13.03.2015 21:05


17 Kharne

Mit nem Tourenrad mit Marathon + wärst du aber deutlich pannensicherer
und billiger unterwegs, weil der deutlich länger hält zwinker

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  13.03.2015 21:44


18 cremi77

Zitat von autosport

...Ich denke, mit einem Tourenrad und normaler Bereifung wäre ich da auch nicht viel schneller.
Genau diese Erfahrung habe ich gemacht. Mit meinem Altrad bin ich trotz 40er Bereifung (Marathon Racer) nicht schneller als auf meinem MTB mit 57er Reifen (Rapid Rob). In der Höchstgeschwindigkeit liege ich sogar mit dem MTB vorne!

@ Mr.Mountainbike
Und für die 26 Zoll Schläuche ist das nicht schädlich, wenn die in einem 29er Reifen gefahren werden??

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  14.03.2015 21:26


19 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von cremi77

Zitat von autosport

...Ich denke, mit einem Tourenrad und normaler Bereifung wäre ich da auch nicht viel schneller.
Genau diese Erfahrung habe ich gemacht. Mit meinem Altrad bin ich trotz 40er Bereifung (Marathon Racer) nicht schneller als auf meinem MTB mit 57er Reifen (Rapid Rob). In der Höchstgeschwindigkeit liege ich sogar mit dem MTB vorne!

@ Mr.Mountainbike
Und für die 26 Zoll Schläuche ist das nicht schädlich, wenn die in einem 29er Reifen gefahren werden??

Nein.Die laufen ohne Probleme


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Schneller Reifen mit gutem oder hohem Pannenschutz?  •  15.03.2015 08:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff