mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schnellspanner

Ich suche einen Schnellspannerset ohne Hebel, also mit Hebel aber nicht fest angebaut.

1 MichelBrunner

Suche einen Schnellspannerset ohne Hebel, also mit Hebel aber nicht fest angebaut.

Habe da einen gefunden weiss aber nicht mehr wo lächel !

Ist dieses System da evtl. auch für geschaffen:

Pinhead

Pracktisch da kein Hebel und 2 Fliegen mit einer Klappe!
Und gewichtsmässig auch noch in ordnung!

Schnellspanner  •  11.06.2008 14:26


2 Maggus

Dem Aussehen nach sollten die Dinger geeignet sein, ist nur die Frage ob sie auch auf die hohen Spitzenbelasteungen beim Fahren ausgelegt sind. Wenn ja, wäre das sicherlich die einfachste Lösung.
PS: Kann es sein, dass du aus Rosenheim kommst und vor kurzem mit mir die Asusbildung zum Hochseilgartentrainer gemacht hast? lächel
Mfg Markus Michlbauer

Schnellspanner  •  11.06.2008 14:45


3 MichelBrunner

ehmmmm Nein lächel, Wohne derzeit bei Augsburg und war noch nie auf nem Hochseil noch in Rosenheim lächel!

Die Belastung sollten sie aushalten sind ja fürs fahren gedacht!

Schnellspanner  •  11.06.2008 14:55


4 Brain

Meinst du sowas hier:



Sowas gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Diese sind zum Beispiel von Mounty Special und nennen sich "Safety Axles". Gibt es auch noch mit speziellen Schlüsseln, sprich da passt dann kein normaler Inbus. Habe ich, meine ich, mal bei www.bike-x-perts.com gesehen. Die oberen gibt es beim Bike-Discount.

Grüße, Lars

Schnellspanner  •  11.06.2008 15:12


5 MichelBrunner

Sowas meine ich ja, halt ohne festen hebel denn der erleichtert ja das demontieren vor ort sehr.

Was sagst du zu dem Pinhead kram? Ist das auch brauchbar hat halt eine 2 in 1 funktion!

Schnellspanner  •  11.06.2008 15:47


6 Bo.fh

Warum sollte sowas nicht den Belastungen Standhalten?
Die Achse bleibt doch gleich, nur der Unterschied das der Hebl nichtmehr klemmt, sondern nur klassisch geschraubt werden muss.
Ich fahre übrigens Schnellspanner mit 5Kant Inbus.
Eigentlich ne Feine Sache, aber man brauch immer den Schlüssel dazu.
Schnellspanner find ich aber imo besser, aber bevorsie mir so leicht die Räder klaun traurig

Gruß René

Schnellspanner  •  11.06.2008 15:51


7 MichelBrunner

Also wäre die Pinhead Variante als Diebsztahlschutz sowie als Spanner ebenso geignet.
Zumal diese Variante von Pinhead auch noch ziemlich leicht ist für die Funktion da, die Vorschläge von Brain gehen in die Richtung aber sind noch nicht wirklich Diebstahlsicher da ja leider ein 5er Inbus überall dabei sein kann.

Schnellspanner  •  11.06.2008 15:56


8 Brain

Hier, das wäre sonst die Alternative:

PitLock-Systeme


Pitlock Radsicherungsset
Wer auch diebstahlgefährdete Komponenten wie Laufräder, Sattelstützen, (Feder-) Gabeln/Vorbauten und Bremsen optimal schützen möchte, sichert sein Rad mit einem Schloss, das den Rahmen mit der Laterne, dem Zaun etc. verbindet und Pitlock: Die (im Set identisch) codierten Edelstahl-Klemmachsen & -Schrauben können nur mit Spezialnüssen geöffnet werden (via 14 mm-Schlüssel oder Stift mit max. 5 mm Ø), die in dieser Form so gut wie kein zweites Mal vorkommen. Jede Achse/Schraube enthält Sicherungsringe, Andruck-/Teflonscheiben. Inkl. Ausweis zum Nachbestellen der Nüsse für z. B. das 2. Rad. 2 Laufrad-Klemmachsen (155 mm/ 118 mm Innenmaß, 114 g), 1 Sattelstützen-Klemmachse (max. 38 mm Innenmaß), 2 Spezial-Nüsse (je 12 g).

Grüße, Lars

Schnellspanner  •  11.06.2008 16:11


9 MichelBrunner

Ist ja das gleiche wie das Pinhead geraffel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160249634311&ih=006&category=85135&ssPageName=STORE:PROMOBOX:NEWLIST#SLIDESHOW

Nur das ich da einen Schlüssel dazu habe den ich bei dem Pitlock System jetzt nicht habe, oder irre ich?

Verstehe das System von Pitlock noch nicht wie wird der Spanner denn aufgeschraubt bzw entfernt, mit welchem Werkzeug!

Schnellspanner  •  11.06.2008 16:15


10 Brain

Beim Pitlocksystem hast du auch einen Schlüssel dabei, der ähnlich wie bei guten Schlössern, codiert ist und "einmalig" ist.

Wird so ähnlich sein wie das Pinhead-System, allerdings macht das PitLock-System einen besseren Eindruck auf mich. Ansonsten sind sie von der Idee her wohl gleich.

Grüße, Lars

Schnellspanner  •  11.06.2008 16:46


11 MichelBrunner

Das Pinhead system ist neu auf dem markt und soll als Schnellspanner zusätzlich arbeiten habe ich eben erfahren - von dem her tendiere ich z.z. zum Pinhead System da das Pinlock ja keine Schnellspannfunktion bietet in dem sinne sondern reine Sicherheit!

Schnellspanner  •  11.06.2008 17:19


12 Brain

Dann berichte doch mal, wie das System so ist. Würde mich echt interessieren, da ich immer schon mit dem Kauf von so einem System geliebäugelt habe zwinker

Grüße, Lars

Schnellspanner  •  11.06.2008 17:58


13 MichelBrunner

Ich bin wie gesagt noch am überlegen, da die varianten mit inbus ja um einiges billiger sind - wobei diese halt auch den Diebstahlschutz nur gering bieten denn nen 5er inbus ist schneller an der hand als ein eigenes System.

Schnellspanner  •  11.06.2008 18:10


14 Brain

Zumindest hält der Inbus die "kleinen Spontanstrolche" ab. Profis werden wohl eh direkt das Rad in nen LKW packen zwinker

Grüße, Lars

Schnellspanner  •  11.06.2008 18:23


15 scary.master

Zitat von Brain

Zumindest hält der Inbus die "kleinen Spontanstrolche" ab. Profis werden wohl eh direkt das Rad in nen LKW packen zwinker

Grüße, Lars

kommt dann aber auch wieder auf das schloss an, wenn man zum knacken eine flex braucht um das schloss aufzumachen fällt das auf.

Schnellspanner  •  11.06.2008 19:52


16 MichelBrunner

Habe mir die Pinhead bestellt sollten bald da sein werde dann nochmal berichten wie sie sich so machen.

Schnellspanner  •  16.06.2008 12:06


17 Brain

Dann berichte mal zwinker
Übrigens, wie Schnellspanner sehen die aber auch nicht aus.

Grüße, Lars

Schnellspanner  •  17.06.2008 08:20


18 MichelBrunner

Nur weil kein Hebel dran ist! lächel

Andere Systeme kommen auch ohne Hebel aus für die man ein Werkzeug braucht!

Schnellspanner  •  17.06.2008 10:11


19 Brain

Aber die Dinger haben ja auch mit dem Teil dran keinen Hebel und Federn, wie bei Schnellspannern üblich, seh ich da auch nicht.
Vergleich dazu mal das Bild, welches ich weiter oben gepostet habe, da siehst du die Federn und den Hebel. Bei den Pinheads wird, genau wie beim Pitlocksystem, wohl einfach nur geschraubt.

Grüße, Lars

Schnellspanner  •  17.06.2008 11:17


20 MichelBrunner

Federn können ja nachgerüstet werden.

Habe sie eben bekommen machen einen Stabilen Eindruck, der Schlüssel ist gut verarbeitet und auch sehr Robust und sitzt sehr gut auf den Sicherheitsschrauben.

In der Anleitung selber steht auch wieder das es auch als Schnellspanner gedacht ist wenn auch ohne Federn die eh nur einen Gewissen vordruck erzeugen sollen - habe jetzt aber ein System was zum Schnellspannen und zum Sichern geeignet ist - will ja auch nicht jeden Tag meine Laufräder Demontieren lächel !

Schnellspanner  •  17.06.2008 12:58


21 Brain

Und wie funktioniert der Schnellspannmechanismus? Aus den Bildern bei eBay ist das irgendwie nicht ersichtlich. Vielleicht kannst du mich ja mal erleuchten zwinker

Grüße, Lars

Schnellspanner  •  17.06.2008 14:07


22 MichelBrunner

In dem ich es festschraube - ein "normaler" Schnellspanner funktioniert ja ähnlich - Schraube festziehen hebel umlegen.

In diesem fall halt ohne Hebel, einfach nur Festziehen und Fertig - Gesichert mit der möglichkeit des recht schnellen ausbauens! Logisch nicht ganz so schnell wie bei nem schnellspanner mit Hebel aber locker innerhalb von 2 minuten.

Schnellspanner  •  17.06.2008 14:26


23 Brain

Also doch eigentlich kein Schnellspanner. Festschrauben musst du bei einer Mutter ja auch nur zwinker

Grüße, Lars

Schnellspanner  •  17.06.2008 14:46


24 MichelBrunner

Wenn 2 Minuten wenn überhaupt kein Schnellspanner sind - in dem Sinne ist es keiner das stimmt - aber er lässt sich als Solcher missbrauchen.

Schnellspanner  •  17.06.2008 15:54


25 Bo.fh

Was hat es denn damit zu tun das ein Schnellspanner ohne Hebel kein sind?
Ein Schnellspanner heißt nicht so weil er nen Hebels dran hat^^
Und ich brauch keine 2Minuten um den Spanner zu lösen (mit Inbusverschluss)

Gruß René

Schnellspanner  •  17.06.2008 18:19


26 Brain

Dann erklär mir mal, wie ein Schnellspanner oder Hebelfunktion funktionieren soll? Nur mit drehen? Dann ist es aber kein Schnellspanner mehr.
Vorteil des Schnellspanners ist doch, dass du durch Umlegen des Hebels das Rad schneller fixieren kannst, als wenn du die Schraube komplett per Maulschlüssel festdrehen müsstest.
Und das Pinheadsystem, wie auch das Pitlocksystem, haben diesen Mechanismus eben nicht. Hier wird die Schraube einfach per Hand bzw. Werkzeug festgedreht und nicht gespannt zwinker

Grüße, Lars

Schnellspanner  •  17.06.2008 18:51


27 Bo.fh

Zitat von Brain

Dann erklär mir mal, wie ein Schnellspanner oder Hebelfunktion funktionieren soll? Nur mit drehen? Dann ist es aber kein Schnellspanner mehr.
Vorteil des Schnellspanners ist doch, dass du durch Umlegen des Hebels das Rad schneller fixieren kannst, als wenn du die Schraube komplett per Maulschlüssel festdrehen müsstest.
Und das Pinheadsystem, wie auch das Pitlocksystem, haben diesen Mechanismus eben nicht. Hier wird die Schraube einfach per Hand bzw. Werkzeug festgedreht und nicht gespannt zwinker

Grüße, Lars

Eine Spaunnung herrscht aber trotzdem^^
Und ja es wird nur gedreht, ähnlich dem Schraubsystem.

Ich werd mich hier mal nicht rumstreiten zwinker

Gruß René

Schnellspanner  •  17.06.2008 19:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich suche einen Schnellspannerset ohne Hebel, also mit Hebel aber nicht fest angebaut. (Schnellspanner)