mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?

1 ChrissCross

Hallo.
Nach einiger Suche nach neuen Reifen, bin ich auf Schwalbe Fat Albert gestoßen.
Nun interessiert mich, ob jemand von euch Erfahrung mit diesem Reifen hat ?! Ich fahre überwiegend Wald (bei jedem Wetter) und jetzt weiß ich nicht, ob dafür nicht doch eher die Schwalbe Fat Albert (Enduro-Kombi) besser geeignet wäre..

Da ich von Rifen, etc. noch relativ wenig Ahnung habe, würde ich euch sehr dankbar sein, wenn ihr mir ein Bisschen von den zwei Reifen berichten könntet zwinker

Danke & Grüße lächel

Fahrradfahren kann jeder.. - Mountainbiken nur die Elite !

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  14.04.2012 15:42


2 eggen

Schmeiß mal die SuFu an, der Reifen ist sehr beliebt und darüber gibts schon viele Texte.

Ich fahre ihn auf meinem Enduro und bin sehr zufrieden.

Wenn du wirklich bei jedem Wetter fährst dann ist der sicher keine Schlechte Wahl.

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  14.04.2012 17:25


3 Stützrad

Siehe hier: lächel

http://www.mtb-forum.eu/fat-albert-dirty-dan-die-einsatzbereiche-t-14646-1.html

Ich bin sehr zufrieden mit dem FA. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  16.04.2012 08:27


4 Xaver

Naja, der Fat Albert ist schwerer als der Nobby Nic und soll laut Schwalbe auch noch einen höheren Rollwiderstand als der Nobby haben. Da bleibe ich doch lieber beim Nobby.

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  16.04.2012 17:40


5 ChrissCross

Hm, das wär natürlich nicht gut.



Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  16.04.2012 18:11


6 ruepel-rocker@gmx.de

Wenn einem der Grip vom Nobby Nic reicht kann man das Ding gerne fahren. Nur kann man Nobby Nic nicht mit dem Enduro Reifen schlechthin vergleichen.
Da ist es nur logisch, dass das Gewicht aufgrund der Robustheit zunimmt und der Rollwiderstand wegen des Profils größer wird.

Mir persönlich kommt keine Nic mehr ans Rad. Auf Kies usw. ist der Grip nur noch Bescheiden. Wenn man nur Asphalt fährt gehts.

Gruß Michi

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  16.04.2012 18:48


7 ChrissCross

Das stimmt wohl. Ich weiß nur nicht, ob ein Enduro-Reifen für meine Einsatzbereiche nicht doch zu viel ist, da ich ja kein Enduro fahre.

Eigentlich bin ich ja mit Nobby recht zufrieden, gut, an der ein oder anderen Stelle wär ein Bisschen mehr Grip sicherlich nicht schlecht, allerdings sind meine Reifen auch schon relativ runtergefahren lach

Könnt ihr mir vielleicht einen anderen Reifen empfehlen, der All Mountain tauglich ist ?

Liebe Grüße

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  16.04.2012 19:05


8 atze

Ich habe beide Reifen ,der Fat Albert hat super Grip aber auch einen großen Rollwiderstand und bei dem Nobby Nic ist es genau anders herum der Grip ist nicht so gut aber dafür einen geringen Rollwiderstand.
Ich wechsel je nach Wetterlage und Strecke.... zwinker.

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  16.04.2012 19:22


9 Balko

Zitat von atze

Ich habe beide Reifen ,der Fat Albert hat super Grip aber auch einen großen Rollwiderstand und bei dem Nobby Nic ist es genau anders herum der Grip ist nicht so gut aber dafür einen geringen Rollwiderstand.
Ich wechsel je nach Wetterlage und Strecke.... zwinker.

Atze du hast aber auch kein EVO an deinen NN das ist vom grip noch ein Unterschied zwinker

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  17.04.2012 10:15


10 golo

macht es eig was aus wenn man nen "FA rear" vorne draufzieht?
wenn ja was?
danke euch

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  17.04.2012 15:46


11 Hallo21

Nö nur weniger Grip, Dafür hält er Länger und Rollt besser.

Was an könne Fehlt gleicht Wahnsinn aus.

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  17.04.2012 15:51


12 Stützrad

Zitat von golo

macht es eig was aus wenn man nen "FA rear" vorne draufzieht?
wenn ja was?
danke euch


Kommt darauf an was ansonsten vorne drauf wäre. zwinker

Im Prinzip geht das ohne Probleme, der Front ist extra als
Vorderreifen für mehr Kurvenstabilität entwickelt worden.

Aber auf die Idee das mal auszuprobieren bin ich jetzt auch
noch nicht gekommen. lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  17.04.2012 15:55


13 ChrissCross

Zitat von Balko

Atze du hast aber auch kein EVO an deinen NN das ist vom grip noch ein Unterschied zwinker

EVO ? lächel


Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  17.04.2012 18:27


14 Balko

Zitat von ChrissCross

Zitat von Balko

Atze du hast aber auch kein EVO an deinen NN das ist vom grip noch ein Unterschied zwinker

EVO ? lächel

Es gibt EVO und Performance Mischungen von Schwalbe.
EVO ist eine bessere Gummimischung.
Performance ist schlechter und man hat nicht so viel Gripp.
Deshalb sind Performance Reifen auch günstiger.

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  18.04.2012 11:31


15 Konatreter (Ex-Mitglied)

Ja,ja.Welcher Reifen ist besser?Es hängt sogar sehr viel vom Fahrstiel und vom Luftdruck und Gabel Setup ab.Gut,es gibt Erfahrungswerte.Aber jeder Biker empfindet anders.Darum sage ich ,immer selber testen und sich sein eigenes Urteil bilden.Ich habe einigen Freunden den FA und HD empfohlen bzw. montiert.Alle sind unterschiedlicher Auffassungen.Nur,einnen NN will fast keiner mehr als Alroundreifen
Ich selber wechsel immer,je nach Strecke und Tour.FA, MM und HD.alle Reifen als Trail Star und Faltreifen in SS lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Schwalbe Fat Albert - guter Reifen ?  •  18.04.2012 12:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff