mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schwalbe Nobby Nic

wer sich überlegt einen MTB Reifen zu zulegen, der hauptsächlich im Gelände funktionieren soll, der sollte sich den Schwalbe Nobby Nic anschauen.

1 Sledge13

Hallo,

wer sich überlegt einen MTB Reifen zu zulegen, der hauptsächlich im Gelände funktionieren soll, der sollte sich den

SCHWALBE NOBBY NIC

anschauen.

Habe meinen jetzt sowohl auf trockenen Waldwegen (Nadeln und Laub), auf trockenen Feldwegen und im Schlamm gefahren und muss sagen er fährt sich prima. Spurtreu, bissig gerade bergauf und er bleibt sauber. Mit MAXXIS Reifen hatte ich immer das Problem, dass das Profil sich zugesetzt hatte. Einziger Negativpunkt ist die Laufruhe auf Asphalt. Dort ist er definitiv fehl am Platz...

Be yourself ... no matter what they say!!!

Schwalbe Nobby Nic  •  11.02.2008 16:27


2 speedmax

Ja, ich fahre auch den Nobby Nic und kann das bestätigen! lächel

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Schwalbe Nobby Nic, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Schwalbe Nobby Nic-Übersichtsseite: -->Schwalbe Nobby Nic

Schwalbe Nobby Nic  •  11.02.2008 16:34


3 Brain

Hi,

das wäre super hier in dem Thread aufgehoben zwinker

Grüße, Lars

Schwalbe Nobby Nic  •  11.02.2008 16:53


4 Lionel

Hi Sledge!
Da, der Schwalbe Nobby Nic ist wirklich klasse. Mir war auch bei den letzten MTB-Marathons, die ich mitgefahren war aufgefallen, dass bestimmt 70% aller Räder, die da an den Start gingen, auch den Nobby Nic drauf hatten. Eine ebenfalls beliebte Kombination ist Nobby Nic (guter Grip und Kurventraktion) am Vorderrad und Racing Ralph (geringes Gewicht und niedriger Rollwiderstand) am Hinterrad.


(Schwalbe Nobby Nic)

Schwalbe Nobby Nic  •  11.02.2008 20:16


5 kleinundmies

Das kann ich nur bestätigen...
Viele Bikes gehen auch von Haus aus schon mit Nobby Nic ins freie!

Bei mir waren auch Nobby Nic drauf, aber leider nur in der 2,25" version... ich hätte lieber die 2,4" gehabt.

naja beim nächsten mal...

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Schwalbe Nobby Nic  •  11.02.2008 20:32


6 Lionel

Ja stimmt, irgendwie wird fast immer "nur" der 2,25er Nobby Nic verbaut, wo der 2,4er Nobby Nic doch das gleiche kostet, nur unwesentlich schwerer ist, aber nochmal ein Stück besser im Gelände ist. Ok, so groß ist der Unterschied natürlich nicht, dass man das überbewerten sollte, aber ich mag so einen dicken Schlappen auch viel lieber =).
Übrigens hab ich ja den 29-Zoll-Racing Ralph in 2,4er Breite auf meinem Rad und bin auch sehr zufrieden damit. Ich fänds nur zu cool, wenn Schwalbe auch den Nobby Nic als 29er Reifen rausbringen würde...

Schwalbe Nobby Nic  •  11.02.2008 20:36


7 kleinundmies

tja so ist das bei Exoten...
und als 29"er bist du nunmal NOCH ein Exot!

Das fängt doch schon bei Gabeln an... mehr als 100mm hab ich bei 29"ern nie gesehen, oder geht da mehr???

(passt zwar nicht hierher... aber viell. können wir aus aktuellem Anlass nen 29"er Thread aufmachen... zwinker)

SCHWUPP===>29 Zoll Bikes

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Schwalbe Nobby Nic  •  11.02.2008 20:50


8 Sledge13

Sorry Brain - hatte den Thread nicht gesehen...

Bei mir ist der 2´4 " ´er drauf. Ist das denn eigentlich so von Bedeutung ob nun 2´25" oder 2´4"???

Be yourself ... no matter what they say!!!

Schwalbe Nobby Nic  •  12.02.2008 06:54


9 Brain

@Sledge
nicht so tragisch zwinker Aber deine letzte Frage finde ich auch sehr interessant! Los her mit den Erfahrungen zwinker Rechnerisch sind das ja nur ein paar Millimeter Unterschied, aber können die so viel ausmachen?

Grüße, Lars

Schwalbe Nobby Nic  •  12.02.2008 08:33


10 speedmax

Auch bei mir waren 2 Nobby Nic von Haus aus drauf, wenn sie mal abgefahren sind, kommen wieder Nobby Nics drauf!

Gruß, speedmax

Schwalbe Nobby Nic  •  12.02.2008 14:04


11 Tim

Hi.
Ich fahre den Nobby Nic schon seit er rausgekommen ist lächel
Der Grip lässt wirklich keine Wünsche offen und die Pannensicherheit ist ebenfalls grandios lächel

Kann ich nur weiterempfehlen bäh

LG Tim

Schwalbe Nobby Nic  •  12.02.2008 14:53


12 Bo.fh

Zitat von Tim

Hi.
Ich fahre den Nobby Nic schon seit er rausgekommen ist lächel
Der Grip lässt wirklich keine Wünsche offen und die Pannensicherheit ist ebenfalls grandios lächel

Kann ich nur weiterempfehlen bäh

LG Tim
Ist auch mein nächster Reifen, aber mein Marathon hinten hält noch bissl.
Bei Schnee und losem Untergrunde ist er aber schon ziehmlich rutschig....


Gruß René

Schwalbe Nobby Nic  •  12.02.2008 16:02


13 Lionel

Meinst Du den Schwalbe Marathon? Den fährst Du am Mountainbike? Der ist doch extrem schmal, oder?

Schwalbe Nobby Nic  •  12.02.2008 16:28


14 kleinundmies

Also wenn es wirklich die Schwalbe Marathon Racer sind,
denn ist ja schon am Feldweg Schluss mit Lustig!!! staun

...das geht ja im Gelände nicht mal Ansatzweise... oder???

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Schwalbe Nobby Nic  •  12.02.2008 18:14


15 speedmax

Nobby Nic fährt selbst bei geschlossener Schneedecke super stabil! war echt überrascht!!! lächel

Gruß, speedmax

Schwalbe Nobby Nic  •  12.02.2008 19:08


16 kleinundmies

Bin auch damit bei Schnee gefahren. Geht wunderbar!!!

...obwohl man merkt das sie ganz schön fest werden... aber trotzdem noch genug Grip!

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Schwalbe Nobby Nic  •  12.02.2008 19:25


17 Bo.fh

Zitat von Lionel

Meinst Du den Schwalbe Marathon? Den fährst Du am Mountainbike? Der ist doch extrem schmal, oder?

Ja den Schwalbe, den hab ich noch von "früher" in 2,0 drauf.
Im Moment fahr ich auch eigentlich nur Straße, is au so komisches Wetter immer.....

Gruß René

Schwalbe Nobby Nic  •  12.02.2008 21:47


18 Tim

Naja ich hab bei Schnee keine Probleme mit dem NN. Auch wenns mal über 45km/h geht bäh

Einfach ein bischen mehr Luft drauf und dann passt das schon zwinker

LG Tim

Schwalbe Nobby Nic  •  13.02.2008 14:43


19 speedmax

NN is einfach klasse egal auf welchem Untergrund. Nur der Rollwiederstand is natürlich da! traurig

Gruß, speedmax

Schwalbe Nobby Nic  •  13.02.2008 15:06


20 Tim

Naja.
Stell dir mal den Rollwiederstand ohne das Tripple Compoud vor lach

LG Tim

Schwalbe Nobby Nic  •  13.02.2008 15:11


21 speedmax

Da hast du recht. Ich bin ja auch nicht unzufrieden!

Gruß, speedmax

Schwalbe Nobby Nic  •  13.02.2008 15:23


22 Tim

Dass will ich auch mal schwer hoffen lach

Aber leider hällt der NN nicht soooo lange traurig
Eine oder nur eine Halbe Sommerseson und schon muss ein neuer drauf traurig
Aber dann wird bei mir ein NN mit Double Defense draufkemmen bäh

LG Tim

Schwalbe Nobby Nic  •  13.02.2008 15:45


23 speedmax

Tja! So is das Leben! lach

Gruß, speedmax

Schwalbe Nobby Nic  •  13.02.2008 15:57


24 kleinundmies

Warum hält denn dein NN nicht sehr lang???
Was für eine Kilometerleistung fährst du denn mit einem Reifen?

Also ich hab mit meinen jetzt 1300-1400km und die sehen noch super aus!

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Schwalbe Nobby Nic  •  15.02.2008 14:18


25 Tim

Naja ich fahr den Reifen auf groben Geröll und Schotter. DA hällt der bei mir 1100km.


LG Tim

Schwalbe Nobby Nic  •  15.02.2008 14:25


26 kleinundmies

naja ist nunmal ein verschleißteil...

Geschont wird mein Reifen auch nicht... aber ich probier schon ohne stehende Räder zum stehen zu kommen.
Aber das kann ja jetzt mal so sein und beim nächsten dauerts nur halb so lange...

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Schwalbe Nobby Nic  •  15.02.2008 14:28


27 Tim

Stimmt.
Aber ich hab Spaß mit dem NN und da wechsel ich den gerne bäh

LG Tim

Schwalbe Nobby Nic  •  15.02.2008 14:32


28 kleinundmies

Bin auch überzeugt vom NN.

Aber beim nächsten mal gibts ihn mal in 2,4!!!

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Schwalbe Nobby Nic  •  15.02.2008 14:35


29 Tim

Apropo Breite.
Stimmt es, dass die Schwalbemäntel kleiner ausfallen?

LG Tim

Schwalbe Nobby Nic  •  15.02.2008 14:42


30 kleinundmies

Das höre ich jetzt das erste mal... und ich kann es mir auch nicht vorstellen, da sonst die Größenbezeichnung auch keinen sinn machen würde.

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Schwalbe Nobby Nic  •  15.02.2008 14:51


31 Tim

Ich ahbe mal mit meim Freund verglichen.
Er hatte ein Specialized und ich meim NN beide 2,25 Aufdruck.
Nur meiner war schmaler.
Und das beim selben Druck.

LG Tim

Schwalbe Nobby Nic  •  15.02.2008 14:53


32 kleinundmies

ich glaube Lionel hatte da mal probleme mit seinem 29er, dass da ein bestimmter reifen nicht in seinen Rahmen reinging und er fährt jetzt auch Schwalbe, aber ob das jetzt immernoch die selbe größe ist, weiß ich aber nicht.

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Schwalbe Nobby Nic  •  15.02.2008 15:02


33 Tim

hmm...
Abwarten lach

LG Tim

Schwalbe Nobby Nic  •  15.02.2008 15:06


34 Lionel

Die Namensgebung vieler Schwalbe MTB-Reifen ist ja mitunter umstritten. So drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Nobby Nic nur deshalb seinen Namen bekommen hat, weil Schwalbe mit "Flexi Felix" wahrscheinlich Markenrechtiche Probleme bekommen hätte. "Furious Fred" scheint aber wiederum ok gewesen zu sein zwinker

Schwalbe Nobby Nic  •  28.10.2008 14:37


35 Brain

@Lionel
Auf welchen Seiten treibst du dich so rum?... zwinker

Grüße, Lars

Schwalbe Nobby Nic  •  28.10.2008 15:23


36 -+-Chris-+-

... Wobei sich die Namen auch leicht Ableiten lassen. "little", "Fat" und "King" beim Albert und dem Jim(-my) deuten auf die Breite hin, "Big Betty" Auf die Größe und das Stämmige Erscheinungsbild, ²Muddy Mary" auf gute Traktion im Schlamm, und ist außerdem noch eine Ableitung von "Blody Marry" aus der englischen Geschichte.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Schwalbe Nobby Nic  •  28.10.2008 15:44


37 Lionel

Wobei mir bei "Flexi Felix" nicht ganz einen Reim draus machen kann, was man sich da für einen MTB-Reifen drunter vorstellen soll zwinker

Schwalbe Nobby Nic  •  28.10.2008 22:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

wer sich überlegt einen MTB Reifen zu zulegen, der hauptsächlich im Gelände funktionieren soll, der sollte sich den Schwalbe Nobby Nic anschauen. (Schwalbe, Nobby, Nic, Reifen Mountainbike)