mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schwalbe Racing Ralph 29" jetzt auch mit Snake-Skin-Version?

Wird es den 29"-Racing Ralph von Schwalbe demnächst auch in einer Snake-Skin-Version geben?

1 Lionel

Hallo zusammen!
Weil es hier ja doch einige Twentyniner-Fahrer gibt: So wie es aussieht, scheint es den 29-Zoll Schwalbe Racing Ralph wohl bald auch als Snake-Skin-Version zu geben. Habt Ihr in der Richtung mal was gehört? Ich komme darauf, weil ich ja gerade die Postings über den Schwalbe Dirty Dan und den Schwalbe Wicked Will geschrieben habe und mich darin auf eine Nachricht von bikerumors.com bezog (http://www.bikerumor.com/category/downhill/). Dort war auch ein Foto vom Schwalbe Racing Ralph 29x2,25 abgebildet, bei dem man auf der Karkasse jedenfalls das "Snake-Skin"-Logo erkennen kann. Und wenn man genau hinguckt, kann man auch an der Seitenprägung erkennen, dass es der Racing Ralph 29x2,25 ist - also nicht ein 26er Racing Ralph, den es ohnehin schon in entsprechenden Pannenschutzausführungen gibt.
Wenn das so wäre, fände ich das auf jeden Fall sehr cool, da ich mit meinem "normalen" Racing Ralph eigentlich ständig einen Platten dank irgendwelcher auf dem Boden liegenden Dornensträucher bekomme. Allerdings bedeutet die Snake-Skin-Version ja nur, dass die Karkasse verstärkt ist, oder? Die Durchstichanfälligkeit bei Dornen wäre immernoch die gleiche befürchte ich. Deshalb wäre wohl eine "Rache Guard" (Pannenschutz gegen Durchstich) oder "Double Defense" (beide Pannenschutz-Systeme zusammen) viel sinnvoller. Aber auch wenn es "nur" die Snake-Skin-Version ist: Ein bischen mehr Pannenschutz kann dem Racing Ralph bestimmt nicht schaden - auch wenn ich bisher kaum irgendwelche Schäden an der Reifenkarkasse hatte. Lediglich ein alter, mittlerweile total runtergefahrener Bontrager Jones XR, den ich noc hhier rumfliegen habe, hat einen etwas kritischen Riss an der Seite.

Hier ist jedenfalls mal das Foto von dem Snake-Skin-Racing-Ralph, das ich meinte:


(Schwalbe Racing Ralph mit Snake-Skin-Pannenschutz)

Schwalbe Racing Ralph 29" jetzt auch mit Snake-Skin-Version?  •  08.05.2009 00:14


2 Volker1

wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Ich will jedoch auch ehr gleich einen 29er Racing Ralph in Double Defence haben!!!

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Schwalbe Racing Ralph, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Schwalbe Racing Ralph-Übersichtsseite: -->Schwalbe Racing Ralph

Schwalbe Racing Ralph 29" jetzt auch mit Snake-Skin-Version?  •  13.05.2009 09:42


3 Lionel

Ja, das sehe ich genauso, wie Du. Übrigens habe ich gerade eine Antwortmail von Schwalbe bekommen. Die schreiben dazu folgendes:

Zitat von Schwalbe

Es wurden einige 2010er Neuheiten bereits auf dem Sea Otter Festival in USA der Presse vorgestellt, darunter auch ein Racing Ralph in 57-622 mit SnakeSkin-Ausstattung.

Der Reifen wird voraussichtlich im Herbst erhältlich sein...

Bleibt nur zu hoffen, dass die den breiten 2,4"-Racing Ralph auch mit dem Snake-Skin-Pannenschutz anbieten. Ich befürchte ja dass nicht, da schließlich nur explizit von der 57-622-Version die Rede ist.

Schwalbe Racing Ralph 29" jetzt auch mit Snake-Skin-Version?  •  13.05.2009 10:44


4 Tim

Find des echt krass wie geil jeder Hersteller die 29"er uterstützt zwinker



Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Schwalbe Racing Ralph 29" jetzt auch mit Snake-Skin-Version?  •  13.05.2009 16:27


5 Volker1

@ Lionel

RaceGuard
ist eine art doppeltes Karkassengewebe bietet halt mehr Durchstichschutz als eine einfach lage. Macht die Karkasse aber halt auch ein klein wenig steifer, sprich mehr Rollwiderstand im Gelände

SnakeSkin
hat eine zusätzliche Gewebeeinlage nur auf der Seitenwand. Das heißt nur die Seitenwand ist gegen seitliche Verletzungen verstärkt, nicht die Lauffläche!!! Dafür gleiche gute Abrollwerte wie ohne SnakeSkin, da die Karkasse genauso flexible bleibt.

Double Defense
ist das zusätzliche SnakeSkin-Gewebe auf der Seitenwand plus ein dichteres Karkassen-Gewebe auf der Lauffläche plus Vectranschaum unter der Lauffläche. Sprich kürzere spitze Gegenstände erreichen den Schlauch auch dann nicht immer, wenn die Karkasse durchstossen wurde. Nur wird auch hier die Flexibilität ein klein wenig eingeschränkt. Sprich der Reifen rollt ein klein wenig schlechter ab im Gelände. Aber bei der tible nano compound Evolution Karkasse immerhin noch sehr viel leichter als bei Reifen perormance Karkasse.

Schwalbe Racing Ralph 29" jetzt auch mit Snake-Skin-Version?  •  14.05.2009 18:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wird es den 29"-Racing Ralph von Schwalbe demnächst auch in einer Snake-Skin-Version geben? (schwalbe, racing, ralph, 29er, twentyniner, snakeskin, snake, skin)