mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schwergewichtsradler - ständig Platten

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich pannensicher fahren könnte?? Gibt es irgendwo extra dicke Schläuche?

1 Jumbo

Hallo!

Ich habe ein Mountainbike, fahre damit aber nur auf Radwegen.
Trotzdem habe ich ständig nervende Platten. Muss dazu sagen dass ich sehr schwer bin.
Ursache der Platten anscheinend nicht Dornen, Scherben ect. weil der Mantel unbeschädigt ist. Loch im Schlauch auf der Felgenseite.
Habe Felgenband kontrolliert - alles ok.
Pumpe auch immer stark auf.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich pannensicher fahren könnte?? Gibt es irgendwo extra dicke Schläuche?

Danke
Jumbo

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 12:58


2 -+-Chris-+-

Schwalbe D13 Downhillschläuche sind extra Dick, da sie für großvolumige Mäntel gedacht sind (bis 3" freigegeben), das Bringt natürlich (neben höherem Gewicht :/) ein Geringeres Pannenrisiko mit sich.
Vielleicht ist aber auch ein Fremdkörper auf dem Felgenband (scharfe Sandkorn, kleines Steinchen), das kann dir unter größerer Belastung auch den Schlauch aufschneiden.

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 13:07


3 MrUZ1k968

Wie viel Druck gibst Du auf die Reifen? Kann es sein Das wenn Du über einen Randstein fährst, die Felge aufsetzt? Geh mal zur Tanke und gib das Maximum was auf deinen Mänteln steht an Bar in die Reifen, ich glaube das kann so bis 4 Bar sein (bei Rennrädern weiß ich das es bis 9 Bar geht), dann spürst Du zwar jeden Ameisenknochen aber die Felge setzt nicht mehr auf. Wenn die Felge an einer Kante aufsetzt, ist das wie ne Kneifzange für die Schläuche, sieht dann oft aus als hätte ne Schlange in die Reifen gebissen, also zwei kleine Löcher nebeneinander.

Geillllllllll

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 13:59


4 Jumbo

An -+-Chris-+- ...
An so was hab ich auch gedacht nur selber nicht gefunden.
Werd mal schauen wo ich den bestellen/kaufen kann.
Danke!

An MrUZ1k968 ...
Ich pump schon 4,5 bis 5 rein bei mehr hab ich ein mulmiges Gefühl!

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 14:08


5 MrUZ1k968

OK Jumbo, mehr solltest Du auch nicht rein machen, ich glaube 5 ist schon zu viel. Hmmm merkwürdig staun

Geillllllllll

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 14:16


6 Jumbo

Ich bin jetzt am suchen nach diesen Downhillschläuchen - find aber nur welche mit Autoventil. Brauche aber franz. Ventil. Autoventil dürfte ja in meine Felge nicht reinpassen ... traurig lieber wär es mir eh ...

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 14:19


7 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

Zitat von Jumbo


Ich pump schon 4,5 bis 5 rein bei mehr hab ich ein mulmiges Gefühl!

Was für Reifen fährst du denn? MTB-Reifen sind fast alle bei 4Bar am oberen Limit.

Was zu meinen Schulzeiten mein Kumpel ne Zeitlang hatte: unter Belastung hat sich eine Speiche immer in den Schlauch gebohrt, da die Befestung Felgenseitig defekt war (auf Zug wars ok, auf Druck hat sie durchgestochen)...


lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 14:49


8 Jumbo

Der Reifen heißt Rubena - neu und unbeschädigt.
Was ich vorher hatte weiß ich nicht aber das Wechseln des Mantels hat nix gebracht.
Das Felgenband ist ok da bohrt sich keine Speiche durch.

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 15:29


9 MrUZ1k968

Hast Du dir mal die Löcher angeschaut? Wie sehen die aus? Du sagtest Du hast dir den Mantel und die Felge angeschaut, hast Du da auch auf scharfe Kanten usw. geachtet? Und achtest Du darauf beim aufziehen, das der Schlauch schön grade eingelegt, nicht gequetscht oder so was ist? Die letzte Frage beantworten eigentlich alle mit "ja logisch, was denkst denn Du?" aber das ist nicht ganz so logisch, wenn man sich bei manchen anschaut wie der Schlauch wirklich im Mantel liegt, wundert man sich dann nicht über den ein oder anderen Platten.

Geillllllllll

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 16:02


10 Jumbo

Ich habe das bisher immer beim Händler reparieren lassen.
Aber jetzt wurde es mir zu dumm und ich wollte es selber wissen. Also machte ich den letzten neuen Schlauch selber rein.
Da war das winzige Löchlein, nur unter Wasser zu finden, - ca 10 cm vom Ventil entfernt - genau auf der "Schneide" vom Schlauch also innen, auf der Felgenseite, da wo der Schlauch die Klebenacht hat. Da war nichts auf dem Felgenband, ich glaube es ist sogar ein Pannenschutzband drinnen, also über dem stoffigen Felgenband ist noch so ein blaues Platstikding.
Also ein "Snakebite" müsste ja eher außen sein oder wie?

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 16:41


11 MrUZ1k968

Zitat von Jumbo

Also ein "[[Snakebite]]" müsste ja eher außen sein oder wie?
Nein, es ist ziemlich genau an der Sete bzw. bei breiten Reifen, wie MTB, seitlich oben und unten, also eins richtung Felge und eins richtug Profil. Aber Du sagtest es ist nur eins genau an der Felge, dafür spricht doch dann die Geschichte von der Speicher die bei Belastung durch drückt oder doch vielleicht ein nicht gut entgratetes Speichenloch.

Geillllllllll

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 16:51


12 Jumbo

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da ja da das Felgenband und diese blaue Plastikeinlage drüber sind.
Aber wie auch immer ich werd das jetzt weiterbeobachten und nach dem nächsten Platten den Maxxis Downhill Schlauch reintun den ich mit franz. Ventil gefunden hab.
Auf den Reifen steht man kann sie bis 64 psi aufpumpen aber ich hab jetzt ca 45 und es erscheint schon superprall ...
edit: oh ich hab grad gesehen dass das nur 3,1 bar sind na vielleicht trau ich mich ja noch etwas nachpumpen ...
Danke für die Infos!

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 18:36


13 Volker1

generell solltest Du bei hohem Gewicht auch die Maximale Reifengröße die in den Rahmen passt drauf ziehen.
2,25 zu 2,4 Zoll Breite macht da z.B. schon einen mächtigen Unterschied. Durch das größere Volumen kann man dann auch mit etwas weniger Druck fahren.

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 20:26


14 Herr Grendel

Noch so ne Idee von mir:
Da das Loch in der Nähe des Ventils sitzt, achte mal darauf, dass das Ventil sauber und gerade (senkrecht) in der Felge sitzt. Sollte ein Konterring auf dem Ventil sein, um das Ventil fest zu ziehen, mach diesen mal nicht fest.
Da Du recht schwer bist, und bei Bremsungen sich evtl der Mantel auf der Felge bewegt, also etwas wandert, kann er so ggf. den Schlauch mitziehen, und u.U. am Ventil etwas abreißen.
Wenn Du das Ventil nicht festdrehst, kann es sich in so einem Fall etwas Bewegen und reißt nicht so schnell ab.

Bei der Montage solltest Du auch etwas Talkum aus dem Baumarkt mit in den Matel geben. Ich reiben den Schlauch auch immer damit ein.
Das verhindert, dass der Matel an dem Schlauch klebt.


Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  08.09.2009 21:04


15 Jumbo

Hallo Volker!
Hallo Herr Grendel!

Danke für eure Tipps!
Hätte ich einiges vor dem Kauf des Rades gewusst wär es ein anderes geworden - auf jeden Fall hätte ich geschaut dass die Felge breit genug ist und dass ein Autoventil reinpasst! Die meisten downhillschläuche scheinen so eines zu haben. Aber ich habe mich auf den Händler verlassen ...

LG
Jumbo

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  09.09.2009 18:13


16 Herr Grendel

Ich glaube, man kann die Felge aber auch problemlos aufbohren, dass ein Autoventil reinpasst.

Hat der Händler von meinem Freund zumindest schonmal bei seinem Bike gemacht, weil er keine franz. Ventile mehr haben wollte.

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  09.09.2009 18:36


17 Karsti

Jup das geht ganz einfach.
Einfach mit nem 8mm Bohrer, und nem Akkuschrauber.
Anschließend den Grat wegmachen, und alles gut säubern, wegen den Spänen.
Sonst hast du gleich wieder nen Platten, wenn sich so ein Spänchen in den Schlauch bohrt.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  09.09.2009 18:55


18 Jumbo

Danke!
Und was glaubt ihr - könnte ich hinten auch einen breiteren Reifen draufgeben? Mir erscheint der den ich jetzt habe (26 x 1,90) nach den neuen Infos sehr schmal!
Und gibt es eine Möglichkeit die Felgenbreite rauszufinden ohne wieder den Mantel runterzunehmen? Damit ich überhaupt weiß ob ich einen breiteren Mantel nehmen kann ... ich denke an den Schwalbe Marathon Plus Tour 2".
Danke
Jumbo

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  09.09.2009 19:21


19 -+-Chris-+-

staun Ui, das ist schon sehr schmal.
Du kannst mit einem Messschieber von unten die Felgenbreite messen, oder du Hältst von beiden Seiten je einen Stift an die Felgenflanke und misst den Abstand zwischen den Stiften.
Fals du den Marathon Plus Tour nehmen willst, weil der "unplatbar" ist, liegt leider ein Irtum vor, der kann nur nicht durchbohrt werden, einen Platten schafft man aber trozdem zwinker

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  09.09.2009 19:51


20 Volker1

jo 26 x 1,9 Zoll ist für ein MTB-Reifen heutzutage recht schmal (allein der Unterschied von 1,9 zu 2,1 ist rießig). Üblich sind inzwischen 2,1 bis 2,4 Zoll (Bei Downhill bis 2,6). Die kann man durch das wesentlich größere Tragvolumen mit wesentlich weniger Druck fahren ohne das der Reifen zu sehr gewalgt wird. Gerade für schwere Fahrer besonders gut. Erhöht auch die Dämpfung etwas und sorgt bei flexiblen Karkassen für weniger Rollwiderstand bei vielen kleinen Unebenheiten.

Du musst nur vorher irgendwie abschätzen ob so ein Reifen in deinen Rahmen passt!!! Und das ist leider nicht ganz so einfach, da die beim Reifen angegebenen Maße leider nur bei einer Normfelge stimmen und nicht bei den üblichen wesentlich schmaleren Felgen.

Bei meinem Twentyniner geht z.B. gerade hinten wo es besonders interessant wäre leider nur ein 29 x 2,25 drauf, und leider kein 2,4 Zoll, nicht weil er zu breit wäre, sondern weil er zu hoch aufbaut. Vorne dagegen kann ich problemlos einen 29 x 2,4 drauf ziehen.

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  09.09.2009 20:08


21 Jumbo

Zitat von -+-Chris-+-

staun Ui, das ist schon sehr schmal.
...
Fals du den Marathon Plus Tour nehmen willst, weil der "unplatbar" ist, liegt leider ein Irtum vor, der kann nur nicht durchbohrt werden, einen Platten schafft man aber trozdem zwinker
Na das ist mir schon klar aber man versucht eben alles ... leider gibts den nur bis 2". aber das wäre ja schon ein etwas besser als 1,9 ...
Tu mit eh schwer einen zu finden der breit ist und trotzdem auf Asphalt/Radweg geeignet. Bin ja kein Geländefahrer. Was hältst du sonst von dem:
Schwalbe Albert Alpencross 2.25?

Danke
Jumbo

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  10.09.2009 10:39


22 Flo227

jumbo ich will ja nix sagen aber es muss nicht umbdeingt an deinem gewicht liegen ich wieg nur 65 kg fahr zwar überall wo man fahren kan aber ich hab mindestens 1 mal die woche nen platen ka warum kan ich mir auch nicht erklären ich pump immer 4 baar in meine reifen maximal sind da glaub ich eh schon 5-6 baar also vll liegts auch einfach am fahrstyle oder du hast einfach bischen pech

mfg Flo

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  10.09.2009 11:13


23 Volker1

Den Marathon Plus MTB gibt es auch in 2,1 das wäre zu 1,9 schon ein riesiger Fortschritt.
Ich persönlich würde allerdings je nach Straße / Gelände was Du so fährst ehr einen,
Racing Ralph, Nobby Nic, oder Smart Sam
jeweils in 26 x 2,25 Evolution Line und ganz wichtig in Double Defense nehmen. Natürlich nur, wenn der dann auch in deinen Rahmen passt.

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  10.09.2009 11:33


24 Jumbo

Hab jetzt nachgesehen - ich denke 2,1" alles was an Breite möglich ist. Da bleibt auch noch Spielraum. Aber das wären eh schon 5 mm mehr als jetzt.

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  10.09.2009 12:33


25 -+-Chris-+-

Und leichtlaufende Reifen für asphalt und leichtes Gelände wären der Schwalbe Furios Fred (aber mit schlechtem Pannenschutz), der Continental SpeedKing und der Maxxis Hookworm (sehr dicke Lauffläche, deshalb auch besserer Pannenschutz).

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  10.09.2009 12:36


26 Jumbo

Nach langem Überlegen denk ich jetzt überhaupt an einen Schwalbe Big Apple HS 338 26x2.15" 55-559. Ich fahre jan icht im Wald und auf Schotter. Nur Radwege.
Passt der auch auf meine Felge? Größenbezeichnung auf der Felge habe ich mittlerweile gefunden: 19 x 559.
Vom Marathon plus habe ich mich verabschiedet - vermutlich würde ich es nicht schaffen ihn zu montieren - bin ja Anfänger.

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  11.09.2009 13:25


27 -+-Chris-+-

Der Big A.ist extra als reifen Konzipiert, der die Dämpfung an einem Fahrrad ersetzt (für Stadträder), nebenbei rollt er auch leicht, aber ob der abseits von Asphalt recht viel mitmacht :/ ?
2,15" sollten eigentlich noch passen.
Was ist den beim Montieren vom Marathon plus scho schwer?? Ist doch wie jeder andere Reifen, oder?

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  11.09.2009 13:45


28 Jumbo

Ich habe gelesen dass er durch diese starre Pannenschutzeinlage schwer zu montieren ist ...

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  11.09.2009 13:49


29 Olly (Ex-Mitglied)

Brauchst wahrscheinlich Reifenheber dazu. Kostet der 3er Satz um die 2 Euro

...bloß nicht!

Schwergewichtsradler - ständig Platten  •  11.09.2009 20:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich pannensicher fahren könnte?? Gibt es irgendwo extra dicke Schläuche? (pannenschutz, schlauch)