mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Schwindelfrei bei Transalp-Tour

plane nächstes jahr mit meiner tochter eine Transalp. da es viele möglichkeiten gibt- via claudi, brennerkamm, reschen u.ä. bin ich ein wenig überfordert

1 wolfgang

hallo leute

plane nächstes jahr mit meiner tochter eine Transalp. da es viele möglichkeiten gibt- via claudi, brennerkamm, reschen u.ä. bin ich ein wenig überfordert. in allen berichten hierzu gibt es keine angaben, ob man schwindelfrei sein muß und ob eine gelegenheit besteht, ohne größere mühen aussteigen zu können.

level 2-3

wäre für eure hilfe und rat sehr dankbar.

vielen dank

wolfgang

Schwindelfrei bei Transalp-Tour  •  24.10.2009 13:34


2 ZERG

Hi Wolfgang!

Meine Erfahrungen aus dem letzten Apencross sind folgend:
Du kannst OHNE PROBLEME mit deiner Tocher über die Alpen! Auch habe ich schon ein paar Berichte gelesen, wo schon Kinder mit 10 Jahren über die Alpen gefahren sind! Die meisten Strecken verlaufen mitten in der Gebirgslandschaft, dass heißt du bis ständig auf Wegen mitten auf dem Berg unterwegs, ohne Abhänge links und rechts. Einige Pfade sind vielleicht steiler als andere, aber da kann man dann auch schieben...

Natürlich gibt es aber auch sehr krasse Abschnitte! Wie z.b. Den Schrofenpass:


oder die Val D'Uina Schlucht:


Wenn du dich vorher etwas über die genaue Route informierst, solltest du aber solche Dinge ausschließen können. Soweit ich weiß ist die Via Claudia eine sehr entspannte Route...


Außerdem, was heißt Level 2-3? Du kannst z.b. hier mal schauen, das sind Touren wo ganze Familien über die Alpen gefahren sind.

Schwindelfrei bei Transalp-Tour  •  24.10.2009 19:36


3 wolfgang

hallo zerg

vielen dank für deine information.
die bilder von dir sind super und genau das, worum ich euch beneide. leider bin ich nicht schwindelfrei und kann solche erfahrungen nicht machen. wütend
die bilder von dir kommen mir bekannt vor. hast du auch einen bericht bei you tube eingestellt?

in den werbseiten werde ich vielleicht fündig; es gibt da einen interessanten anbieter. mal sehen.

ist es eigentich ratsam in einer geführten gruppe so eine tour anzugehen? ich komme schon sehr weit bzw. hoch, bin allerdings auch nicht der schnellste. hmmm

wolfgang

Schwindelfrei bei Transalp-Tour  •  26.10.2009 15:13


4 ZERG

Ich persönlich habe auf Gebäuden oder technischen Konstruktionen auch etwas Höhenangst - aber wenn ich mich in der Natur befinde, spielt die Höhe oder die Gefahr abzustürzen keine große Rolle mehr...

Einen Bericht auf YouTube habe ich nicht, aber auf gps-info.net und hier im Forum (siehe Links oben)! Aber die Bilder kommen dir wahrscheinlich deswegen so bekannt vor, weil man in diesen zwei Gebieten häufig ähnliche Fotos schießt - die Landschaft verändert sich ja nicht lächel

Also ob es Ratsam ist eine geführte Tour zu machen kann ich nicht für dich einschätzen. Wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, etwas Zeit und Motivation für die Planung/Organisation mitbringt, sowie etwas Abenteuerlust hat, kann man so eine Tour auch locker alleine machen (und spart sich so die 500 Euro für einen Guide).

Ich selbst habe diese Tour zusammen mit meinem Bruder geplant und war zum ersten mal in den Alpen. Wenn man gute Karten oder ein GPS Gerät hat, sollte es kein großes Problem sein sich zurechtzufinden - die Wege sind ja gut ausgeschildert.

Schwindelfrei bei Transalp-Tour  •  26.10.2009 16:47


5 Liteville

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, auch ich bin NICHT Schwindelfrei, aber in freier Natur ist das wirklich kein Problem. Auf Türmen kann ich nicht runter schauen, aber in den Bergen ist das komischer Weise nicht der Fall.

Hier ein paar Beispiel, die ich gefahren/gelaufen bin und mit der Schwindelfreiheit keine Problem hatte.

Auf den Bildern kommt die Steilheit oft nicht rüber, aber zur Veranschaulichung langt es zwinker












Liebe Grüße
Gerald

Schwindelfrei bei Transalp-Tour  •  26.10.2009 19:29


6 JoPie83

Das letzte Bild sieht echt mal krass aus!

Schwindelfrei bei Transalp-Tour  •  26.10.2009 19:48


7 Dubbelemerci

Wer sich nicht gerade wie oben durch die Uina quetscht sollte folgendes beachten:
Schwindelfreiheit ist keine sache nur des Hochgebirges.
Wenn ihr noch keine Tour gemacht habt, dann kann ich
euch die Klassische Route ab Mittenwald über Fern- und Reschenpass empfehlen:
der Vorteil der Route: Sie ist nicht so schwer von der Kondition her , ist fahrtechnisch einfach und ihr habt sehr viele Möglichkeiten zu stoppen. Und Sie ist wirklich auch für nicht schwindelfreie geeignet und für Kinder sollte man nicht gleich mit einem Knaller anfangen.
Die Tour ist abwechslungsreich für Kinder. Man sollte nicht vergessen, dass Kinder solche Touren doch mit anderen Augen sehen als Trailjunkies

Grüsse aus der Euregio

Schwindelfrei bei Transalp-Tour  •  27.10.2009 14:17


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

plane nächstes jahr mit meiner tochter eine Transalp. da es viele möglichkeiten gibt- via claudi, brennerkamm, reschen u.ä. bin ich ein wenig überfordert (transalp, schwindelfrei)