mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scott, Focus, Cube

1 manu0207

Hallo Leute, möchte mir nun endlich ein Fully zulegen. Nach langem überlegen bin ich auf ein All Mountain gekommen (lt. Verkäufer "Federweg ist durch nichts zu ersetzten").
Ich schwanke jetzt aber zwischen 4 Modellen:

https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpc-tm-275-greynorange-2018/

https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-genius-720-bike?article=265266008

https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-genius-740-bike?article=265263007

https://www.focus-bikes.com/at_de/42719-jam-c-pro-27.html

Hab damit hauptsächlich vor die Straße den Berg rauf und im Gelände runter. Oder auch etwas länger Touren auf der Straße mit Geländewechsel.
Weiß auch nicht ob 27,5 oder 29 Zoll. Denk mir halt bei 29 geht es auf der Straße besser.
Wie ist eure Meinung zu den Bikes?
Lg

Scott, Focus, Cube  •  17.04.2018 17:01


2 TOSTO

Federweg ist durch nichts zu ersetzen ... was ist das für ein Verkäufer ?!
Fahrtechnik und Kondition sind durch nichts zu ersetzen.
Ohne Technik nützen Dir auch 160mm + an Federweg nichts und wenn keine Kondition und Kraft vorhanden ist, wirst Du bei 160mm + jeden steileren Anstieg hoch schieben.
Was die Velos betrifft, da kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen.
Teste sie.

Scott, Focus, Cube  •  17.04.2018 17:30


3 Diddo

Zitat von manu0207

lt. Verkäufer "Federweg ist durch nichts zu ersetzten"

Ach, ich hab schon jemanden auf nem 160mm (oder 170?) Kona sitzend den Berg runterrumpeln sehen. Dummerweise sah ich diese Person als ich mit einem Hardtail (ok, 140mm an der Front) hinter ihm war und hart bremsen musste weil ich schlichtweg viel schneller unterwegs war. zwinker

Am Ende werden alle 4 Räder funktionieren, das Cube würde ich weglassen weil die Kinematik nie wirklich geil ist und die irgendwie reichlich auf Elektrofahrräder fokussiert sind. Das JAM kenne ich nicht, nur den größeren Bruder - das SAM - und das geht gut. Schau welches die bessere Ausstattung hat und idealerweise auf welchem du dich wohlfühlst.

Meine Räder haben übrigens 100mm/0mm und 160mm/150mm und ich fahre beide sehr gern zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Scott, Focus, Cube  •  17.04.2018 21:12


4 manu0207

Also ich trau mich sagen das ich kein Problem mit Kraft oder Technik habe. Es stand eben die Wahl zwischen 120 mm und 150 mm.
Fahr selber auch immer noch sehr gern mit meinem Hardtail, aber wenn es berg ab mal etwas wilder wird macht es nicht so viel spaß.
Ich persönlich wurde eher zum scott tendieren. Hätte da dann das 940 genommen. So auf den ersten blick ist der Unterschied zum 920 ja nur der Dämpfer, die Sattelstüze, der Rahmen und die Bremsen. Mich hätte aber interessiert ob die schlechtere Ausstattung jetzt so einen großen Unterschied macht. Das Jam ist Ausstattungstechnisch sicher nicht schlecht. Spricht mich aber optisch nicht so an. Werd mir beide nochmal beim Händler anschauen.

Scott, Focus, Cube  •  17.04.2018 21:28


5 Diddo

Schlecht ist keins der Räder ausgestattet und ich würde wahrscheinlich den Aufpreis für Carbon-Rahmen und die vermeintlich bessere Sattelstütze zahlen. Die Bremsen sind auch eine Gruppe höher angesiedelt - was nicht unbedingt bedeutet, dass sie besser sind.

Die "schlechtere" Ausstattung ist ja weiterhin auf einem soliden Niveau angesiedelt und kein Billigzeug.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Scott, Focus, Cube  •  18.04.2018 09:15


6 manu0207

Die Frage ist hat auch ob das twinlock system wirklich so viel ausmacht. Hab da keine Erfahrung damit.
Mein Bekannter meint, dass wenn die Dämpfung richtig eingestellt ist, man nicht umbedingt zwischen den stufen hin und her schalten muss.

Scott, Focus, Cube  •  18.04.2018 12:58


7 Diddo

Ich verändere maximal die Plattform-Einstellung am Dämpfer, wenn es wirklich lange nur bergauf geht. Sonst ist es meiner Meinung nach eher überflüssig sofern das Fahrwerk sonst passend eingestellt ist.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Scott, Focus, Cube  •  18.04.2018 13:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff