mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scott Genius 50

Hab mir vor 1 1/2 Jahren o. g. Scott gekauft. Bin aber erst dieses Jahr ein bisschen mehr damit gefahren und hab mein altes benutzt

1 Thomas H.

Hallo Leute,

bin kein großer Kenner der Szene. Kenn mich in der Materie nicht so gut aus. Kauf mir aber immer gute Räder weil ich fast nur mit dem Fahrrad unterwegs bin. Hab mir vor 1 1/2 Jahren o. g. Scott gekauft. Bin aber erst dieses Jahr ein bisschen mehr damit gefahren und hab mein altes benutzt. Mein altes ist ein Hardtail und ich habe mein Problem auf das ungewohnte Fully geschoben aber ich bin nicht wirklich glücklich damit und es kann ganz ungesund werden.

Viel geschrieben nichts gesagt.Die Dämpfung ist auf 95 Kilo ausgelegt. Für einen 90 Kg Brummer (bei 186cm) und einen vollen Rucksack ist die Grenze schnell erreicht. Die Dämfpung senkt sich so weit ab, das zwischen dem Boden und dem Pedal nur noch sehr wenig Spielraum ist. Das heißt manchmal, wenn der Radweg gegenüber dem Gehweg 3 cm abgesenkt ist und ich fahre, kommt es schon mal vor, das die Funken fliegen. Kurvenfahren sowieso ein Risiko.

Was hab ich für Möglichkeiten das Unfallrisiko zu verringern und den Spaß zu erhöhen. Soll ich kürzere Kurbeln einbauen? Kann man die Dämpfer ausbauen und mittels Zwischenstück ein Hardtail draus machen? Eventuell gibt es einen unter Euch der ein ähnliches Problem damit hat. Oder gibt es eine stärkere Dämpung und wieviel kostet das? Der Luftdruck in den Kammern paßt und die Einstellung ist auf Hart eingestellt, nur um diesen Tipp oder die Frage schon auszuschließen, da ich ja unwissender bin.

traurig

Hoffe auf die Lösung des Problems.
Danke schon mal

Thomas

Scott Genius 50  •  20.06.2011 17:11


2 -+-Chris-+-

Also so knapp kann das eigentlich gar nicht sein, außer der Dämpfer ist irgendwie hinüber. Zunächst hätte ich das auf den Luftdruck geschoben, aber wenn du sagst, dass der passt hmmm
Könntest du eventuell auch mal Fotos machen, dass man sieht, wie stark und ob das überhaupt durchhängt? Hast du das Rad schon mal zum Freundlichen händler deines Vertrauens gebracht? Wenn ja, was hat der dazu gesagt?

Vom Umbau zu einem "Hardtail" würde ich dir aber auf jeden Fall abraten, denn Fullys sind zum federn gebaut. Tun sie das nicht geht es zimlich schnell auf die Lager...

Was mir jetzt erst zum Schluss einfällt: Pedal/Kurbel senkrecht oder parallel zum Boden? Ist ersteres der Fall, ist es eigentlich normal, dass da nichtmehr viel Spielraum ist (hat bei mir vorm "höherlegen" mittels längerem Dämpfer auch odt gekratzt, wenn ich das kurveninnere Pedal unten hatte).


Scott Genius 50  •  20.06.2011 17:20


3 eggen

Du belastest den Dämpfer tatsächlich bis ans Limit- die Tabelle geht bis 90Kg und da braucht der unglaubliche 27,9bar staun hmmm
So viel schafft meine Dämpferpumpe garnicht!

Das ist ja echt krass was der für Drücke braucht... ich bräuchte nach der Tabelle 22bar, mit meinem bike und meinem normalen Dämpfer, komme ich mit 11-12bar aus.

Das könnte natürlich sein das da die Dichtungen am Limit sind und der den Druck, den du mit 95Kg aufbaust, nicht halten kann.

Tja was kann man da machen... verkaufen und ein anderes mit konventionellem Stahlfederdämpfer nehmen, eine harte Feder einbauen (lassen) und damit glücklich werden.
Oder das andere Bike nehmen und abspecken zwinker
Das Scott ist für schwere Fahrer einfach nicht das richtige- wer hat dir das verkauft? hmmm



Scott Genius 50  •  20.06.2011 17:33


4 ilovenyc

Das ist ja mal krass. Von so etwas hab ich noch nie gehört, bzw. gelesen. Ich hab schon das ein odere Fully probegeritten, aber sowas ist mir noch nie passiert. Dabei bin ich mit knapp 120 Kilo auf 1,84 bestimmt nicht leicht.
Bin gespannt was hier noch geschrieben wird. Interessantes Thema.
Zu der Aussage das Scott nichts für schwere Fahrer ist, würde ich nur dann bei Fully's gelten lassen. Fahre ein Scott Scale (HT) und hab angefangen mit 140 kg und das Ding hält alles aus. Nichts kaputt oder sonstiges. Und zimperlich bin ich bestimmt nicht. zwinker

Scott Genius 50  •  20.06.2011 18:13


5 mariburg

Hallo,

ich fahre das Scott Genius 40 aus 2010, also sollten wir die identischen Dämpfer haben. Der Dämpfer ist bis 110kg Fahrergewicht ausgelegt.
Auf der Scott Homepage findest du das Scott Suspension Setup Tool, das kannst du dir kostenlos herunterladen und die Drücke für Soft und Hart aufs Kilo ausrechnen.

Aber die 3cm erreiche ich nicht und ich komme auch locker auf 100kg Fahrergewicht.
Was für Pedale fährst du?

Aber mal eine andere Frage, fährst du immer mit vollen Federweg? Du schreibst was von Fuß und Radweg, da sperre ich normalerweise den Dämpfer und dann hast du im Prinzip ein Hardtail mit 0 Federweg. Ich fahre eh nur ganz selten hinten mit vollem Federweg (Fullmode), eigentlich nur im ruppigen Downhill. Wenn es ins normale Gelände geht fahre ich in der Regel mit 95mm Federweg am Heck.

Scott Genius 50  •  20.06.2011 18:33


6 bigben genius 50

hallo

kann es sein das du die beiden kammern vertauscht hast mit den druck?

oder die falsche kammer zuerst auf gepumt hast + und - vertauscht? ich meine das erst die - kammer druck drauf kommt

oder steht der bolzen auch ohne belastung ein wenig raus ? der darf nicht zusehen sein wenn das rad nicht belastet ist

meine wagge sagt das ich 95kg habe und habe kein problem mit Scott Equalizer 2

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Scott Genius 50  •  20.06.2011 23:46


7 Thomas H.

Danke Leute,

eine Menge an Informationen, die ich gleich mal in der Praxis checken werde. Auffällig ist, das mein Bolzen auch so schon 2 cm raussteht. Werd jetzt erst mal Luft rauslassen und dann dann neu einpumpen, ist vorerst die einfachste Alternative. In der Beschreibung steht aber nichts drinnen, welchen man zuerst aufpumpen sollte.

Gekauft hab ichs mit Prozenten beim Radlbauer und werd da am Freitag ebenfalls mal aufschlagen, was die denn so sagen.

Ich Sperre den Federweg bei der geraden Strecke auf der Straße. Im Gelände soll ich ihn laut Händler nicht sperren , weil er Schaden nehmen könnte. Aber auch hier ist das Problem, wenn er gesperrt ist, senkt er sich ganz langsam. Wenn ich dann aufmache, geht er eventuell gar nicht mehr nach unten, je nach Dauer. Also könnte er nicht Dicht sein, aber der Luftdruck, der das ganze federt, bleibt unverändert. Nach meinem dafürhalten paßt das nicht zusammen.

Meine Kurbelns sind etwa 1,5 cm länger als die meines alten Rades. Aber einfache Kurven ohne große Körperverlagerung möchte ich schon noch beschleunigen ohne aufzusetzen.

Jedenfalls Danke an euch alle, ich probier die Möglichkeiten und gebe euch dann auch Bescheid, was draus geworden ist. Soweit möglich oder soweit ich es wußte hab ich eure Fragen beantwortet. Sorry, sollte ich eine übersehen haben. zwinker Grüße von Thomas aus München

Scott Genius 50  •  21.06.2011 16:01


8 bigben genius 50

Auffällig ist, das mein Bolzen auch so schon 2 cm raussteht.

hallo alles klar hatte ich auch ab um laden müste auf garanti gehen bekomst dann nen neuen dämpfer!!!!!!!!!

und zwar ist eine kleine dichtung verrutscht oder beschädigt muss aus getauscht werden

ich hatte das gleiche problem die bei dt swiss kennen das problem auch schon ist ergerlich

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Scott Genius 50  •  21.06.2011 20:10


9 Thomas H.

Hallo Leute,

hab euch nicht vergessen. Wie versprochen berichte ich euch wie es ausgegangen ist. Leider kann ich es noch nicht abschließen. Wurde heute zum Abholen meines Rades zitiert. Nach 4 Wochen wohlgemerkt. Auf die Frage ob ich eine Probefahrt machen möchte, sah ich mir den Dämpfer an. Nachdem unter immer noch ca. 1-2 cm vom Bolzen sichtbar waren, hab ich mir vom Mechaniker überprüfen lassen, das genügend Luft in den Kammern ist. Nachdem er den Mangel ebenfalls erkannt hat, meinte er das ein defekt vorliegt. Also hat man mir versprchen, in sieben Tagen mein Bike wieder zu bekommen. Da bin ich mal gespannt.

Er gab auch zu, das oft Leute mit diesem problem kommen. Nachdem er allerdättegs einmal eingeschickt wurde, gabs keine Probleme mehr damit. Ich sei der Erste, bei dem es nicht geklappt hat. Ob das so stimmt?

Ich kann jedenfalls den Equalizer von Scott nicht empfehlen.

Gib bescheid, wie es ausgeht, wenn überhaupt.

bis dann

Thomas

Scott Genius 50  •  25.07.2011 17:25


10 Thomas H.

Hallo zusammen!

Hab mein Bike wieder. Es funktioniert sogar. Der Bolzen ist nicht zu sehen und ich kann sogar Kurven fahren. Macht wieder richtig Spaß. Werd demnächst mal in die Berge fahren und einen Streßtest durchführen. Das ganze ist als Problem bekannt. Nach einer Überholung war das Problem bisher immer langfristig beseitigt. Mal schaun, ich hoffe es zumindest. Das ganze ging auf Garantie. War das mindeste nach 6 Wochen Wartezeit.

Danke für eure infos

Thomas

Scott Genius 50  •  08.08.2011 11:46


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hab mir vor 1 1/2 Jahren o. g. Scott gekauft. Bin aber erst dieses Jahr ein bisschen mehr damit gefahren und hab mein altes benutzt (Scott Genius 50)