mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scott Genius 960 Alu 29“ oder Cube Stereo 120 TM 29“

Habt ihr Erfahrungen mit den Bikes?

1 Hanky

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem MTB und würde gerne wissen ob ihr Erfahrungen bzgl. der beiden Bikes (Scott Genius 960 Alu 29“ und Cube Stereo 120 TM 29“) habt. Ich möchte gerne Touren und wurzelige Trails etc. fahren.

Bin gespannt auf Eure Meinungen, Anregungen oder aber auch Erfahrungen.

Scott Genius 960 Alu 29“ oder Cube Stereo 120 TM 29“  •  27.06.2019 23:59


2 Hanky

ich würde gerne noch das Scott Genius 750 oder aber auch 950 mit ins Rennen schicken.
Lohnt sich Eurer Meinung nach der Mehrpreis vom Scott Genius 960 zum Scott Genius 750 oder 950? Ich komme aus Niedersachsen und das ist nicht unbedingt bekannt für seine Berge bäh.
Aber ich möchte gerne die Option haben, damit vielleicht auch mal in einen Bikepark zu fahren.
Ich bin nicht an meterhohen Sprüngen interessiert und deshalb unsicher, welches der Bikes das richtige für mich ist. Gefahren bin ich das Genius 960 29“ Alu bei Fahrrad XXL.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung zwinker

Scott Genius 960 Alu 29“ oder Cube Stereo 120 TM 29“  •  28.06.2019 10:52


3 OldenBiker

Du kannst das 750er oder 950er nehmen. Das 950er ist etwas besser in der Ausstattung. Das 960er lohnt sich nicht wirklich. Ist zwar teurer, aber von der Ausstattung nicht großartig besser wie das 950er. Außerdem sind ander Federgabel nur 140 mm, beim 950er 150mm.

Damit kannst Du auch ohne große Probleme in den Bikepark. Wenn Du noch nicht so erfahren bist, was Bikeparks angeht, kann ich Dir Sankt Andreasberg empfehlen. Macht Spass und ist für Parkanfänger optimal. Und dort braucht man nicht mal ein Fully, fahre selber dort mit 'nem Hardtail.

Scott Genius 960 Alu 29“ oder Cube Stereo 120 TM 29“  •  28.06.2019 13:38


4 Hanky

Hallo OldenBiker, vielen Dank für deine Kaufempfehlung. Ich hänge jetzt aktuell beim 950er fest. Im Vergleich zum 960er scheinen die wesentlichen Unterschiede in der Gabel und dem Dämpfer zu liegen. Wie Du bereits geschrieben hast, ist der Unterschied 1 cm (Gabel und Dämpfer). Mir fehlt die Erfahrung, ist das Bike (bzw. die Gabel und der Dämpfer) den erhöhten Preis wert? Bzw. werde ich den 1 cm rausfahren? Geometrie usw. ist bei den Modellen gleich? So‘n Mist kann mich schlecht entscheiden?

P.S.: vielen Dank auch für den Tipp mit dem Bikepark. Das werde ich auf alle Fälle in St. Andreasberg probieren. (Wenn ich mich denn mal entscheiden kann traurig zwinker)

Bist Du Oldenburger?

Scott Genius 960 Alu 29“ oder Cube Stereo 120 TM 29“  •  29.06.2019 13:43


5 OldenBiker

Hallo Hanky, ja, ich komme aus Oldenburg (bei Bremen).
Den 1cm wirst Du eventuell nicht merken. Aber warum mehr Geld ausgeben, wenn für weniger Geld mehr Bike haben kann.
Man könnte auch das 960er nehmen und damit im Park toben. Aber die Ausstattung ist das mehr an Geld nicht wert.

Ich selbst fahre mit 'nem Hardtail uind 170mm Gabel. Den Federweg habe ich noch nie ausgereizt, auch im Park nicht. Meine 140mm Gabel würde vollkommen ausreichen ujnd auch nicht ausgreizt werden. Aber so habe ich genügend Reserven, falls der Federweg doch mal voll gebraucht wird. Da kann 1cm schon mal vor Schaden schützen. Und 'ne Gabel mit mehr Federweg kann man besser abstimmen, das man eben mehr SAG (Negaticweg) zur verfügeung hat, wenn man will. Die GAbel kann also softer eingestellt werden und spricht dadurch besser an.

Scott Genius 960 Alu 29“ oder Cube Stereo 120 TM 29“  •  29.06.2019 16:07


6 Hanky

Hallo OldenBiker, fährst du auch relativ normale Trails oder bist Du überwiegend im Bikepark unterwegs? Bei normalen Touren würde mich interessieren wie es sich mit soviel Federweg fährt.

Kann man auch normale Touren mit nem Enduro fahren. Hab hier noch ein Bike von Trek Slash 8 29.

Für Tipps oder aber auch andere Modelle bin ich offen. Schmerzgrenze sind 3000 €.

Ich komme auch aus Oldenburg (Hundsmühlen). Vlt. sieht man sich ja mal in OL?

Scott Genius 960 Alu 29“ oder Cube Stereo 120 TM 29“  •  29.06.2019 16:46


7 OldenBiker

Ich fahre eigentlich alles an Touren und auch im Bikepark. Für mich gibt es da keinen Unterscheid, weil manche Touren schwerer zu fahren sind, als im Park.

Mit dem Federweg ist das imm so eine Sache. In meinem Fall ist es so, das ich mich nicht an daß 'vorgegebene' halte. So heißt es z.B., man sollte bei der Federung einen SAG von 20-30% haben. Bei mir sind's im besten Fall 10%.

Ich mag's etwas härter, was einfach daran liegt, daß ich die meiste Zeit meiner 30 Jahre Bikeerfahrung ohne Federung gefahren bin.

Wie fährt es sich mit dem vielen Federrweg? Ich kann natürlich nur von meinem Bike ausgehen. Und da kann ich nur sagen, es fährt sich absolut Top. Der Rahmen ist ausgelgt von 130 - 160 mm Federgabeln. Da der Rahmen eigentlich für 27,5" Laufräder ausgelegt ist, ich aber immer noch mit 26" fahre, kann ich bei der Gabel auch 170mm nehmen. Da der Rahmen sehr lang ist, fährt es sich auf engen Trails zwar etwas schwerfälliger, zumindest im Vergleich zu meeinen früheren Bikes, aber es ist mehr als wendig gennug. Und im Park kann das Bike erst richtig aufdrehen. Ich komme jedenfalls noch lange nicht an die Grenzen vom Bike ran.

Mit 'nem Enduro ist man eigentlich am besten bedient. Es ist Tourentauglich, kann es bergab oder im Park so richtig laufen lassen. Entsprechendes Können vorausgesetzt. Manhat zwar etwas mehr Gewicht rumsuschleppen, dafür ist es robust und steckt auch schon mal die härtere Gangart weg, ohne das man gleich was schrottet. Mein Hardtail wiegt z.B. knappe 14 kg. Muss aber auch 100kg Fahrer aushalten.

Normal Trails sind bei mir teilweise schon recht technisch. Eine der letzten größeren Touren war im Harz, wo meine Mitbiker ganz schön am fluchen waren. 50km, knapp 3000 Hm. Aaber die wissen, wie 'ne Strecke wird, die ich plane. Auf der einen Seite sollen die Mitbiker ihren Spass haben, also sind eher gemächliche Strecken dabei, ich will aber auch auf meine Kosten kommen. Entsprechend technisch sind die Aabschnitte.

Kannst Dir ja mal en paar Videos vonmir anschauen, da sieht man, was für Trails ich so fahre. Und lass Dich nicht davon abschrecken, das ich auch mal Rennen gefahren bin. Die waren einfach nur zu Spass. Der steht im Vordergrund. Deswegen mache ich auch keinen Unterschied, wie tuer oder günstig das Bike ist, ob Profi oder Anfänger. Hauptsache Spass.

Hier noch der Link zum YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c/oldenbiker
Link zu meiner Facebookgruppe: https://www.youtube.com/c/oldenbiker

Scott Genius 960 Alu 29“ oder Cube Stereo 120 TM 29“  •  30.06.2019 14:48


8 Hanky

Hallo OldenBiker,
Hab mir gerade ein paar deiner Videos angeschaut. Sieht ja gut aus. Ich werde auf jeden Fall auch mal nach St. Andreasberg fahren. Ich sehe das ähnlich wie Du - Hauptsache Spaß und an der frischen Luft.

Bis dann

Scott Genius 960 Alu 29“ oder Cube Stereo 120 TM 29“  •  30.06.2019 15:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habt ihr Erfahrungen mit den Bikes?