mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Scott Spark 620 - Sattel verdreht sich

1 Sauerkrauth

Hallo zusammen,
ich habe mir diese Woche ein Scott Spark gekauft.
Gestern die erste Tour und dabei festgestellt, dass sich der Sattel beim Fahren ganz leicht verdreht. Das Drehmoment war vom Hädnler (Stadtler) angeblich richtig eingestellt. Wegen dem Carbonrahmen beträgt die ja nur 2Nm.
Ein Fahren ist so aber leider kaum möglich. Man muss ständig aufpassen, dass man nicht an den Sattel kommt.
Fett habe ich schon komplett am Sattel und Rohr entfernt: kaum Besserung.
Ist das normal bei diesem Drehmoment oder sollte der Sattel auch bei nem Carbonrahmen fest sein? Mir fehlt hier leider die Erfahrung.

Scott Spark 620 - Sattel verdreht sich  •  11.08.2013 13:15


2 Kharne

Da gehört Montagepaste für Carbon dran, kein Fett und schongarnicht nichts.

Scott Spark 620 - Sattel verdreht sich  •  11.08.2013 14:54


3 Phini

Sollte fest sein!

Also die 2 Nm kommen mir arg wenig vor. Wenn ne Stütze im Rahmen drin ist, dann verträgt der mehr. Die Carbonrahmen, die ich montiere, sind von der Sattelklemme auf 6 Nm beschränkt.
An meinem eigenen KTM Carbönchen mit KCNC Klemme ziehe ich auch ordentlich fest an. Ist ja ne Stütze drin, wird ja gegengehalten.

Wenn du aber bei den 2 Nm blleiben willst, such dir Carbon-Montagepaste. Dadurch hät die Stütze dann höchstwahrscheinlich auch ordentich, auch wenn sie leichte Kratzer kriegt. Fett ist das schlimmstmögliche, dann shcon eher nichts.

Scott Spark 620 - Sattel verdreht sich  •  11.08.2013 14:56


4 Sauerkrauth

Erst mal Danke für die Antworten. Anscheinend war das kein Fett, sondern die Carbon Montagepaste, die da drinnen war.
Und die habe ich jetzt leider raus gemacht. Aber mit ihr wars ja auch nicht besser.
Ich hab mir mal neue bestellt und werde mir einen Drehmomentschlüssel zulegen.

Scott Spark 620 - Sattel verdreht sich  •  11.08.2013 15:07


5 Sauerkrauth

Mal als Update: mit neuer Montagepaste und Drehmomentschlüssel war der Sattel einwandfrei fest.

Danke nochmal für die Tips!!!

Scott Spark 620 - Sattel verdreht sich  •  25.06.2014 19:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff