mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Sehr leichter MTB-Carbonrahmen

Scott - Scale 970 g (laut Werbung, es sollen angeblich doch 100g mehr sein) Specialized - Stumpjumper HT S-Works 1083 g (zur Zeit aber nur in Kombi mit Ferdergabel erhältlich) Simplon - Razerblade 990 g

1 einsteinsrache

Hallo,

ich schätze mal, mir kann hier weitergeholfen werden. Welche sind die zur Zeit leichtesten MTB-Rahmen. Ich habe bis jetzt folgende gefunden:

Scott - Scale 970 g (laut Werbung, es sollen angeblich doch 100g mehr sein)
Specialized - Stumpjumper HT S-Works 1083 g (zur Zeit aber nur in Kombi mit Ferdergabel erhältlich)
Simplon - Razerblade 990 g

Also bitte postet nur Rahmen unter 1200 g und bitte nicht wieder die üblichen Kommentare zum Thema Leichtbau. Ach ja und wenn ihr gleich einen Link zm Rahmen oder Hersteller mit ranhängen könntet, wäre das super.

Sehr leichter MTB-Carbonrahmen  •  25.07.2009 16:18


2 -+-Chris-+-

Mit dem Scale hast du den Nagel schon auf den Kopf getroffen, laut Scott ist das der leichteste Hardtail-MTB-Rahmen, der in Serie gefertigt wird, und ich denke mal dass das nicht nur ne Beauptung ist (mit sowas macht man keine Witze), auch wenn er laut Scott-Seite 980 Gramm wiegt.

Sehr leichter MTB-Carbonrahmen  •  25.07.2009 16:32


3 einsteinsrache

Also ich habe irgendwo mal gelesen, das die erst Serie vom Scale Probleme hatte und man klamm heimlich ab der zweiten Serie etwas stabiler gebaut und die Teile nun in M 1070 g wiegen. Ich weis es aber eben auch nicht ganz genau. Mittlerweile wird ja der Razerblade von Simplon als weltweit leichtester Serienrahmen beworben. So was hört man von Scott nicht mehr.

Sehr leichter MTB-Carbonrahmen  •  25.07.2009 16:53


4 Karsti

Merida 0.Nine 930g


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Sehr leichter MTB-Carbonrahmen  •  25.07.2009 18:29


5 einsteinsrache

gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Thema, was ist so für 2011 angekündigt

Sehr leichter MTB-Carbonrahmen  •  17.01.2011 16:23


6 Nova

Storck Rebelion 1.0 - 1070 g
Storck Rebelion 1.0

Simplon Razorblade 2011 - 995 g (mit Tretlager).
Simplon Razorblade 2011

In Punkto Carbon ist das Razorblade bzw. Simplon eine der absoluten Referenzen - spreche da aus Erfahrung. zwinker

Sehr leichter MTB-Carbonrahmen  •  17.01.2011 18:36


7 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

Cannondale Flash darf hier nicht fehlen!

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Sehr leichter MTB-Carbonrahmen  •  18.01.2011 11:32


8 Scalpi (Ex-Mitglied)

Zitat von Kivan1983

Cannondale Flash darf hier nicht fehlen!



... auf kein Fall denn 'Leicht' heißt nicht gleich komfortabel... .
Auch muss das Gesamtkonzept passen. Zum Beispiel die Zugführung - manche würden beim Flash sagen sie sei veraltet, aber bei genauerer Betrachtung zeigt sich, wie sinnvoll die 'klassische' Verlegung der Züge ist. Sie ist leicht, da nur wenig Außenhülle verbaut wird, unempfindlich gegen Schmutz, da ja die Zug lediglich ums Tretlager gelegt wird und relativ scheuerfrei am Steuerrohr, da die Außenhüllen einen großen Bogen machen. Ahnlich siht es bei der Sattelstütze aus: Deren Maß beträgt, wie schon in den Anfangszeiten von Cannondale 27,2mm und ist wegen dem deutlichen Komfortgewinn momentan wieder voll im Trend.
Aber nicht nur Altbewertes sondern auch moderne Standards wie BB30.Innenlager, wo Cannondale ja auch Vorreiter war bzw. ist, Postmount-Direktaufnahme beim Bremssattel oder E-Type-Umwerferbefestigung sorgen dafür das das kompl. Bike die Waage letztendlich nur minimal belastet.
Ach sollte man die System Integration nicht vergessen - das eröffnet kompl. neue Möglichkeiten im Leichtbeu und Steifigkeit.

Für mich ist das Flash neben den 899 Scott das beste Leichbau-Hardtail - und hat das beste Gesamtkonzept.


...hier mal ein 6,65 kg Flash - ist natürlich optisch ne Geschackssache - technisch und gewichtsmäßig aber der Knaller

[url=http://www.abload.de


Scott 899 mit 5,997kg






/image.php?img=logo_25792ic1h.jpg]

Sehr leichter MTB-Carbonrahmen  •  18.01.2011 14:52


9 ILOVENYC

Der Scott Scale wiegt in der Größe M sogar nur 880g. Die zusätzlichen Gramm sind der Kabelführung und der Sattelstützenklemme geschuldet. zwinker

Sehr leichter MTB-Carbonrahmen  •  18.01.2011 22:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Scott - Scale 970 g (laut Werbung, es sollen angeblich doch 100g mehr sein) Specialized - Stumpjumper HT S-Works 1083 g (zur Zeit aber nur in Kombi mit Ferdergabel erhältlich) Simplon - Razerblade 990 g (scott, specialized)