mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Selbstaufpumpender Reifen

Ein Reifen der sich während der Fahrt durch die Rollbewegung selbstständig aufpumpt

1 Salocin

HIER ist der Artikel zu dem Ganzen, allerdings auf englisch, daher das Ganze mal in kurtz:

Durch ein ventil gelangt Luft in einen kleinen Kanal im Mantel, der durch die Rollbewegung zusammengedrückt wird und damit die Luft komprimiert und durch ein zweites Ventil in den Schlauch pumpt.
Da im kanal Unterdruck herrst, sobald er nicht mehr aufliegt saugt er durch das erste Ventil wieder Luft an.
Bringt auf ca 1Meile 30PSI.

Eine automatische Druckbegrenzung ist auch integriert.

Für die Stadt und tourenbiker sicherlich sehr sinnvoll, man braucht aber natürlich spezielle Reifen.

Da bei heftigem Geländeeinsatz der Reifen mit sehr schnell schwankendem Druck aufliegt könnte der Druck sehr leicht wieder zurückströhmen, der sich im Kanal aufgebaut hat.
Daher zweifel ich (neben der Sinnhaftigkeit im FR Sektor) doch sehr an, ob das System auch bei Wurzelteppichen funktioniert.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Selbstaufpumpender Reifen  •  25.08.2011 21:24


2 -+-Chris-+-

Interessant aber nichts fürs MTB, da reicht wahrscheinlich ein spitzer Stein um das dünne Röhrchen zu zerstören und normalerweiße verliert ein Reifen nicht so viel Luft, dass man ihn ständig aufpumpen muss (Hat man nen richtigen Platten durch ein Loch bringen 30 Psi auf 1,6km auch nichts mehr).
Wirklich wegweißend sind eben doch nur Federsysteme im Mantel...

Selbstaufpumpender Reifen  •  25.08.2011 21:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ein Reifen der sich während der Fahrt durch die Rollbewegung selbstständig aufpumpt