mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Selbstbau Variostütze

Konstruktionshilfe gesucht und Schaffensbericht in einem! Als ich mich mal wieder nach verstellbaren Sattelstützen umgesehen habe sind mir mehrere Sachen aufgefallen:

1 Salocin

Als ich mich mal wieder nach verstellbaren Sattelstützen umgesehen habe sind mir mehrere Sachen aufgefallen:

1.Die sind alles sehr teuer
2.Die haben eine sehr hohe Aufbauhöhe, also die Minimale Höhe vom Schnellspanner zu den Sattelstangen
3.Die Gravity Dropper ist nciht viel mehr als eine Feder mit Bolzen
4.ph0 hatte mal eine frühe Variostütze gepostet, einfach eine Feder zwischen Sattel und Schnellspanner

Was mich letztlich zu der Idee Gebracht hat selber eine verstellbare Sattelstütze zu basteln.
Nach den ersten paar Ideen mit Innenliegender Feder und Haltebolzen bin ich zum Schluss gekommen, dass:
-die aufwendig sind
-die Aufbauhöhe auch beachtlich wird

Also sollte es eine Feder an der Rückseite des Sattelrohres/-stütze werden.
Eine Befestigung soll dabei natürlich unter dem Sattel sein, die andere möglichst tief.
Möglichst tief deshalb, damit die Feder möglichst lang ist und eine möglichst konstante Kraft hat, von Sattel komplett drinnen bis Sattel 15-18cm ausgezogen.

Will man den Sattel verstellen einfach den Hintern leicht rauf (damit der Sattel einem nicht ins Gemächt schießt), Schnellspanner öffnen und auf die gewünschte Höhe bringen, Schnellspanner wieder zu und fertig.

Sehr einfach, sehr günstig und dreck unempfindlich. Kann man zwar nicht ganz nebenbei per kurzem klick vom Lenker aus machen, aber dennoch beim Wechsel von Treten zu Abfahrt - oder umgekehrt.


Mein Problem ist nun zunächsteinmal die Federbeschaffung. Ich hab zwar grad mal zwei olle Schrottgabeln geschlachtet, aber nur eine Feder rausbekommen und die ist zu kurz und zu hart...

Später soll das System mit so 4-8kg nach oben drücken um den Sattel auch wenn die Stütze total zugesifft ist raus zu bekommen.

Hat irgendwer von euch da ne Feder rumzuliegen oder hat Ahnung von sowas? Ich nicht.


Nebenbei dient dieser Fred auch als Bericht und ggf. als Inspiration für andere.


Die Halterung unter dem Sattel dürfte sich mittels einer Querverbindung zischen den Haltestangen gut bewältigen lassen, die untere am Rahmen mit einer aufklappbaren Schelle aus dem Baumarkt.

Die Feder ist noch das Hauptproblem, da gibt es zwar online Heinies, die schmeißen einen aber mit Abkürzungen und Fachtermini zu. Werde mich auch nochmal beim Lokalen schlaumachen, bei mir um die Ecke (ca 1,2km) solls irgendwo ne Firma geben die Federn nach Maß wickelt.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Selbstbau Variostütze  •  12.12.2011 21:31


2 eggen

Für dich fürften nur die Werte Innendurchmesser, Außendurchmesser, Vorspannung und Federrate wichtig sein.

Für 4Kg müsste die Vorspannung ~40N sein, die Federrate sollte natürlich dann schön niedrig liegen, bei 150mm Federweg sollte die am Ende bei 8Kg also 80N liegen, damit wäre die Federrate 80N/150mm inkl der Vorspannung.
Dann hätte die voll eingefahren einen Druck von 8Kg und ausgefahren noch 4Kg... das sollte wohl reichen.

Aber ich glaube ohne Drehbank und Fräse bekommt man da nichts gescheites hin, ich halte es für Zeitverschwendung.

Vor allem weil die kaum komfortabler wäre als ne normale Sattelstütze die man von Hand ausziehen muss.
Das wiegt viel, sieht scheiße aus, wird klappern und ständig kaputt sein weils nicht hält traurig

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Feder im Sattelrohr des Rahmens.
Die Sattelstütze könnte ganz normal versenkt werden, würde aber mit Druck rauskommen... ne Gasdruckfeder aus nem Auto oder so wäre natürlich auch nicht schlecht.
Oder eine aus nem Bürostuhl lach

Selbstbau Variostütze  •  13.12.2011 01:21


3 Salocin

Das Problem im Rahmen wäre auch wieder die untere Befestigung...

Der Bürostuhl ist ne gute Idee!


Es bringt einen entscheidenen Vorteil: Mann kann den Sattel recht gut hochstellen in einfachem Gelände ohne anzuhalten.
Wenn der Sattel nicht von alleine hochkommt ist das recht schwer.

Viel wiegen, ja das fürchte ich auch. Selbst mir wird mein Bike irgendwann mal zu schwer.

Die Innenliegende Konstruktion dürfte sogar schwerer werden, weil man die unten innen irgenwie befestigen muss.

Das Klappern kann man mittels Fahrradschlauch, Fliz und Co abstellen.

Mal grad in der Buscht gucken was so ne Gasfeder kostet.

Kosten gingen, aber die aus Bürostühlen sind viel zu dick.
Die von Heckklappen zu stark oder zu kurz...

Muss ich mal weiter suche...

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Selbstbau Variostütze  •  13.12.2011 10:54


4 Salocin

Habe mal gerad ncoh nach Druckfedern geguckt, hier mal ne Idee, die Drahtstärke habe ich gewählt weil ich hier eine recht kurze Feder mit 2mm Draht habe welche von der Stärke her gut passen könnte.

LINK

Von den Maßen würde die auch leicht gepolstert noch ins Sattelrohr passen, nicht aber in die Stütze, sodass sie dort dann von unten gegendrückt.

Aufstützen könnte ich das ganze ja eig. auf dem Metal des Tretlagers, habe bisher nicht bedacht, dass das das Sattelrohr unten abschließt. bräuchte dann vllt. noch ne kleine verlängerung, das sollte ich dann aber echt hinbekommen.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Selbstbau Variostütze  •  13.12.2011 11:23


5 eggen

Also wenn dann so, das kostet nicht so viel und es ist kein großer Aufwand.
Zumindest wird das ausreichen um zu merken ob das überhaupt funktioniert oder ob das eine Totgeburt ist.
Wo steht wie stark die Feder ist?

Eine echte Variostütze kann man so aber nicht ersetzen!

Selbstbau Variostütze  •  13.12.2011 12:06


6 Salocin

Wo steht wie stark die Feder ist?

Nirgens, hab ich aber bereits gefragt (müsste ich zumindest)

Eine echte Variostütze kann man so aber nicht ersetzen!

Schon klar, die dreht sich nicht und ist vom Lenker aus zu bedinen.

Nur dass mir die die es so gibt zu teuer sind (teilweise echt unverhältnissmäßig), einen zu kleinen Verstellbereich haben und die Aufbauhöhe ist vorallem zu hoch.

Da das Sattelrohr doch recht hoch ist, muss der Sattel knapp über dem Schnellspanner sitzen können, da er mir sonst bei Steilabfahrten und Sprüngen zu hoch sitzt.

Daher ist auch eine Reverb oder Joplin4 für mich keine Optimallösung, zumindest nicht an dem Rahmen und nicht mit 100-125mm Verstellbereich.

Die obere und untere halterung kann ich mir einfach schnitzen, die muss ja auch nicht super präzise sein.

Dadurch dass man sie nicht vom Lenkeraus mit dem Daumen verstellen kann ist das natürlich auch nur eine sehr begrenzte Problemlösung.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Selbstbau Variostütze  •  13.12.2011 12:31


7 Stützrad

Ich finde die Idee mit der Feder innerhalb des Sattelrohres
prima. lächel

Relativ leicht, simpel und erfüllt, wenn auch nicht ganz so
luxoriös, auf jeden Fall seinen Zweck. lächel

Ich würde unter der Feder noch ein Stück Gummi ins
Sattelrohr legen. Die ganze Feder ordentlich in Fett packen.

An meinem Volcano wird sowas trotzdem nicht zum Einsatz
kommen. Ist mir dann doch zuviel überflüssiger Kram. zwinker

Henni


Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 10:15


8 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

An meinem Volcano wird sowas trotzdem nicht zum Einsatz
kommen. Ist mir dann doch zuviel überflüssiger Kram.

Du bezeichnest eine Variostütze als überflüssigen Kram staun
...da fehlen mir die Worte, das ist mir das beste seit Erfindung des Rades an sich zwinker

Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 10:31


9 Stützrad

Ich hab 'nen Schnellspanner an der Sattelstange...
Was mache ich damit? Schuhe zumachen? zwinker lach

Ich hab es doch nicht so eilig, das ich nichtmal eben zum
Sattel verstellen stehen bleiben kann.
Na ja, wer weiß? Vielleicht ändere ich meine Meinung noch...
glaube ich aber eher nicht. lach

Trotzdem bin ich schon mal auf Salocins Ergebnisse
gespannt. lächel

Henni

Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 10:37


10 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Ich hab es doch nicht so eilig, das ich nichtmal eben zum
Sattel verstellen stehen bleiben kann.

...na aber...der FLOW lach gut und auch die Bequemlichkeit, das gebe ich zu bäh
aber vielleicht kommt dir ja auch noch mal irgendwann die Erleuchtung.
und auf Salocins Ergebnis bin ich auch sehr gespannt. und schon mal Respekt da überhaupt sich ran zu trauen. das wäre mir alles zu komplex. aber ich hab eh zwei linke Hände was das angeht. deshalb arbeite ich ja auch im Büro zwinker

Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 10:47


11 Visos

hey,

so kompliziert find ich die idee garnicht. ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht und bin zu folgenden ergebnis gekommen:




1. wären anschlussstücken wo die Gasdruckfeder(2) befestigt wird.

ich hoffe der gedanke wird deutlich^^ eure meinung???

mfg Visos

Was braucht ein mensch um glücklich zu sein?? Ein Berg, ein Bike, und jemanden der das Essen macht^^

Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 11:14


12 eggen

Anschließen ist nicht das Problem- aber zeig mir mal ne passende Gasdruckfeder, die kleinste die ich gefunden habe hatte 650N... das sind ~65Kg Druck staun

Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 11:17


13 Visos

nja ich hab an diese gedacht:

http://www.ebay.de/itm/HGW-Gasdruckfeder-Gasdampfer-Gasfeder-Typ2-651-5-mm-/400175507798?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item5d2c51a956

Sry für den ebay link aber anders gehts gerade nicht hmmm

hub 250mm
Min 400mm
Max 650mm
Kraft 250nm also 25kg(was auch noch ziemlich heftig ist)

mfg Visos


Was braucht ein mensch um glücklich zu sein?? Ein Berg, ein Bike, und jemanden der das Essen macht^^

Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 11:32


14 eggen

Nm... Drehmoment also... wo dreht sich da was???
Das die nichtmal ihre eigenen Produktbeschreibungen hinbekommen hmmm

Das muss natürlich Newton (N) heißen, ist schließlich ne Feder zwinker

Wird schwer eine kleine Gasfeder zu finden, die heben ja alle eher schwere Lasten traurig

Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 12:21


15 Stützrad

Ich würde da eher auf eine normale Feder zurückgreifen.
Die könnte man auch ohne Probleme auf die richtige Länge
reduzieren.
So hätte der Sattel im ausgefahrenen Zustand immer gleich
die richtige Höhe.

Ambesten wäre eine Feder die in die Sattelstange passt.
Unten würde ich einen Fuß aus Gummi verwenden der ziemlich
genau in das Sattelrohr passt aber in der Mitte noch eine Zentrierung für die Feder hat. Da wäre dann ein wenig
Schnitzerei angesagt. lächel

Im Prinzip ganz simpel. Das größte Problem wird wohl sein
die passende Feder zu finden.

Henni

Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 13:02


16 eggen

Ich würde die Feder lieber ins Sattelrohr unterhalb der Sattelstange packen, sodass die Sattenstange drauf aufliegt.

Das spart Gewicht, man hat weniger Aufwand und der Schwerpunkt geht nach unten (ok, das ist Luxus).

Am wichtigsten ist aber die Konstruktion, bei deinem Vorschlag müsste die Feder in der Sattelstütze von einer gut 50cm langen Säule gahalten werden die auch noch in die Sattelstnge gleiten können muss- bzw. die Sattelstange über die Säule.

Das bekommt man nicht fest und verkanten wirds wahrscheinlich auch.
Da kann man lieber zwei Dornen aus Holz machen und die unten im Sattelrohr und unter der Sattelstange befestigen.

Letzteres ist kein Problem, unten im Tretlagergehäuse ist eine Bohrung und vielleicht genug Platz um da ne Schraube reinzufummeln.
Zumindest bei Hollowtech-Lagern bleibt bestimmt 5mm Platz zwischen Innenlager und Gehäuse.

Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 13:21


17 Stützrad

Bei meinen Gedanken wäre die Feder nur so ca. 2cm tief in
der Sattelstange befestigt worden. dachte an eine schmalere
Feder um Klappern und hoher Reibung vorzubeugen. zwinker

Muß ich den echt noch sowas bauen? traurig zwinker lach

Henni

Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 13:39


18 Salocin

Finde toll dass hier doch eine so rege Diskusion draus geworden ist!

So eine Sattelstütze ist schon verdammt geil, ich will unbedingt wieder eine. Was die können muss habe ich ja bereits erzählt.

Bei den Gasfedern habe ich bisher nur zu starke oder zu kurze gefunden. Eine mit 150mm Vertellweg und unter 20kg Schub ist mir noch nicht untergekommen.

Außerdem ist die Gasfeder auch nicht ganz so billig wie ne einfache Stahlfeder und schwerer zu verbauen.


Zur Befestigung: Also die wird auf jeden Fall auf dem Tretlagergehäuse abgestützt. Festschrauben wollte ich sie eig. nicht, weil das doch sehr fummelig werden dürfte.
Stattdessen wollte ich den Holzfuß so groß machen, dass er ohne Spiel in das Rohr passt.
Die Andere Seite der Feder will ich unter der Sattelstütze befestigen, sollte von der Länge ja auch reichen um einen relativ konstanten Schub hin zu bekommen.
Die Holzstücke sollen zur Feder hin... ach egal ich zeichne es einfach:

So soll es dann sein:

1. Sattelstütze
2. Sattelrohr
3. Oberer Dorn (s. Bild 2)
4. Feder
5. Unterer Dorn (s. Bild 3)
6. Tretlager

Bild 1




Bild 2 (dickes Ende kommt in die Sattelstütze, dünnes in die Feder)




Bild 3 (dünnes Ende kommt in das Loch vom Tretlager, dickes in die Feder)




Bild 4 (Verbindungsstück zweier Federn, falls nötig, kann auch Klappern verhindern)





Über eine Haltende Säule mache ich mir eig. keine Gedanken, da das Ganze ja vom Sattelrohr gestützt wird.
Wahrscheinlich werde ich Abstandshalter aus Gummi einfügen, sodass die Feder nicht klappert oder groß wackelt.


Keine Ahnung ob ich noch wen oder was vergessen hab, war zwischendurch essen...

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 17:08


19 Stützrad

Ja, so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. lächel

Mit dem passenden Material sollte das klappen. lächel

Henni

Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 17:16


20 Salocin

Hatte keinen Bock mehr zu warten, habe ich die Feder einfach 2 mal bestellt, reicht dann auch von der Länge.

Ich habe eine praktisch identische hier, nur dass die grad mal 5cm lang ist, die passt aber perfekt von der Kraft her.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Selbstbau Variostütze  •  14.12.2011 18:06


21 Stützrad

Dann können wir uns ja schonmal auf die ersten Bilder
freuen. lächel

Henni


Selbstbau Variostütze  •  15.12.2011 13:06


22 Salocin

Naja ich warte jetzt schon seit 2 Wochen auf ein päckchen von CRC...und habe eine gute Woche danach nochmal was bestellt.

Mal sehen wie lange es dauert, bin nichtmal sicher ob die Federn (und die Sachen von CRC) überhaupt vor weihnachten kommen.

Wenn dann mach ich mir aber mal die Mühe einer Ausführlichen Bebilderung. Dieses mal wirklich! zwinker

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Selbstbau Variostütze  •  15.12.2011 18:04


23 Salocin

So die Federn sind huete gekommen!

Ich lag mit meiner Vermutung genau richtig, die Kraft ist genau passend gewesen.

Die Beiden Federn habe ich gleich aneinander gefügt mit drei Kabelbindern, das sah dann so aus:






Das Ganze dann noch mit nem ollen Tuch umwickelt und zum Bike damit.
Das Erste Problem war schnell erkannt, die Feder ist außen breiter als meine Sattelstütze, also musste die Reduzierhülse raus.
Feder passt auch so nicht, also Lappen ab.+
Feder passt grad so mit ca. 1mm Spiel, Kabelbinder aber nicht mehr...
Kabelbinder ab und einfach einen Stock von passender Länge als Verbinder genommen, ganz unspektakulär einfach gerade.
Feder rein, Hülse rein und Sattel rauf - fertig!

Die Länge passt perfekt, die Feder Schiebt den Sattel auf die max. Auszugslänge. Eine zusätzliche Führung brauch ich auch nicht, da die Feder ja nur ca 1mm Spiel hat und somit durch das Rohr gestützt wird.
Beim Verstellen schrabbt sie da zwar dran lang, das stöhrt aber nciht weiter.

Das Verstellen an sich hakelte anfangs etwas, mit einer optimierten Raufsetztechnik und etwas Fett an der Stütze klappts aber kalsse.
Schnellspanner auf, hintern hoch, Schnellspanner zu - dauert keine 2 sec. und ist absolut frei in der Höhenwahl.
Schnellspanner auf, nach unten vorne drücken, damit die Sattelstütze sich nicht verklemmt, Sattelklemme wieder zu und fertig.


Passt perfekt was die Abmessungen angent, man kann noch etwas Folie um die Feder machen und das schabende Geräusch zu unterdrücken, aber laufen tuts schnell und zuverlässig.
Super Druck, geht einfach gut.


Kann ich nur Empfehlen, bei anderen Rahmen, Rahmengröße\n und Sattelstützen kann die erforderliche Federlänge natürlich variieren, das Grundprinzip ist aber echt gut.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Selbstbau Variostütze  •  17.12.2011 17:55


24 eggen

Schön das es so einfach klappt, leider nur ne Lösung für alle mit nem graden und langen Sattelrohr.

Klapperts beim Fahren?

Selbstbau Variostütze  •  17.12.2011 19:48


25 Salocin

Ich konnte das bisher nur im Garten testen, da hat nix geklappert.
Werge aber noch nen Stück folie drummachen, damit es nicht immer schrabbt. Einfach in der Art wie ein Gefrierbeutel, das sollte reichen.

Für alle Volcanos ist es auf jedenfall eine sehr günstige und sehr gute Lösung, da man gute 15cm Versstellweg hat.

Meine Anforderungen erfüllt das bis auf die Lenkerbedienung.
Das Öffnen der Sattelklemme ist wirklich einfach bei der Fahrt, wie gesagt, bis alles wieder fest ist dauert es knapp 2 sec.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Selbstbau Variostütze  •  17.12.2011 19:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Konstruktionshilfe gesucht und Schaffensbericht in einem! Als ich mich mal wieder nach verstellbaren Sattelstützen umgesehen habe sind mir mehrere Sachen aufgefallen: (Variostütze, Selbstbau)