mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Serious Eight Ball aufwerten

1 8Ball

Hallo Jungs und Mädels,

Mein altes Scott (Biaxial) ist hinüber, Schaltung spinnt, die Gabel ist schon lange recht festgefressen und jetzt hatte ich irgendwas in der HInterradnabe. Beim festen Treten quitschte es schrecklich und bremste. Ich musste teilweise bergab noch treten. Daher der Entschluss ein neues Rad soll her.

Geworden ist es aus finanziellen Gründen das "Serious eight ball", für 320,- EUR mit Deore Schaltung. Die Deore Schaltung scheint schon mal ne ganz vernünftige Sache zu sein.

Nun, lange Rede kurzer Sinn.

Ich möchte das Rad aufwerten, habe aber keine Ahnung und weiß nicht wo ich anfangen soll, und das wirklich wichtig ist.
Ich bin kein Querfeldeinfahrer, ziehe meine Runden lieber über die Feld- und Radwege unserer kleinen Stadt. Aufgefallen ist mir allerdings schon, dass wenn ich richtig in die Pedale trete, ein Kratz- oder Schleifgeräusch aus dem Tretlager kommt.

Also wo fange ich an, was ersezte ich am besten und als erstes. Der hässliche Lenker und die Griffe wurden schon gegen optisch schönere Teile getauscht. Aber das hatte nur einen optischen Sinn, denn ich verstehe davon nichts und weiß nicht, was gut und was nicht so gut ist.

Serious Eight Ball aufwerten  •  03.05.2013 09:06


2 Beysen

Dann würde ich die einfach mal eine Hollowtech Kurbel aus der Deore reihe empfehlen, die Dinger sind nahezu unzerstörbar.

Serious Eight Ball aufwerten  •  03.05.2013 09:44


3 Stützrad

Hier werden Dir natürlich viele User gerne helfen, die
meissten werden aber wohl nicht verstehen warum Du dir aus
Zitat "finanziellen Gründen" ein günstiges Bike zulegst,
wenn Du anschließend weiter Geld reinsteckst. staun

Grundsätzlich wäre eine ordentliche Partliste und ein Bild
in deinem ersten Beitrag ganz gut.
Da kann man sich gleich mal ein Bild machen und einen
Überblick bekommen. lächel

Außerdem müßte man natürlich wissen in welche Richtung Du
aufwerten möchtest.
Kann ja auch sein das Du damit Beleuchtung, Ständer, Klingel
usw. meinst und wir fischen die ganze Zeit im falschen Teich! lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Serious Eight Ball aufwerten  •  03.05.2013 10:20


4 8Ball

Ein günstiges Bike habe ich gewählt, weil ich schnell ein neues brauchte und mehr als 300,- EUR erstmal nicht drin waren. Ich hatte aber von Anfang an im Hinterkopf, das Fahrrad nach und nach aufzuwerte. Wie gesagt habe ich schon mal den Lenker und den Vorbau getauscht.



Partliste:
Rahmen Bauart: Hardtail, Materialtyp: 6061 Aluminium, weitere Merkmale: auswechselbares Ausfallende, kräfteoptimiert
Gabel Bauart: Federgabel
Federgabel Federweg: 80 mm, Marke: Suntour, Typ: XCT V4 Lockout, Alu Monocoque, einstellbar
Schaltung Schaltungstyp: Kettenschaltung, Anzahl Gänge: 24, Marke: Shimano, Typ: Deore
Umwerfer Ausführung: 3-fach, Marke: Shimano, Typ: FD-M190
Schalthebel Marke: Shimano
Kettengarnitur Marke: Suntour, Typ: SR-CW-XCC-T102, Übersetzung Blatt 1: 42 Zähne, Übersetzung Blatt 2: 34 Zähne, Übersetzung Blatt 3: 24 Zähne
Innenlager Typ: TH BB-7420ST, Bauart: Cartridge
Kette Marke: KMC, Typ: Z-72
Zahnkranz Marke: Shimano, Typ: CS-HG 31, Übersetzung: 11 Zähne
Bremsen vorne Marke: Alhonga, Bauart: V-Brake
Bremsen hinten Marke: Alhonga, Bauart: V-Brake
Bremshebel Marke: Shimano, Typ: ST-EF 50
Lenker Marke: HL, Typ: MTB-153, Bauart: Rise Bar, Material: Alu
Vorbau Marke: HL, Bauart: A-Head, Material: Alu
Griffe Velo VLG-172D2
Steuersatz VP-A42E
Sattel Velo
Sattelstütze Bauart: Patentstütze, Durchmesser: 27.2 mm, Typ: HL SP-235, Material: Alu
Nabe vorn Marke: KT, Typ: Quando
Nabe hinten Marke: KT, Typ: Quando
Felgen Marke: Shining, Typ: Double Wall, Material: Aluminium, Größe: 26 Zoll
Reifen vorne Marke: Kenda, Typ: K-850, Größe: 26 Zoll, Reifenbreite: 2.1 Zoll
Reifen hinten Marke: Kenda, Typ: K-850, Größe: 26 Zoll, Reifenbreite: 2.1 Zoll
Pedale Wellgo LU A9
Gewicht ca. 13,3 kg
Einsatzzweck Sport



Serious Eight Ball aufwerten  •  03.05.2013 19:12


5 8Ball

Passt zwar gerade nicht hier ins Thema, aber vielleicht kann mir jemand schnell ne Antwort dazu schreiben.
Auf Foto 1 sieht man am Lenker eine Skala, wonach wird diese ausgerichtet?

Serious Eight Ball aufwerten  •  04.05.2013 09:18


6 toan

ich glaub du hast den Lenker falsch montiert.
Der rise muss mehr nach oben, so sieht das nähmlich aus

Serious Eight Ball aufwerten  •  04.05.2013 09:29


7 iTry (Ex-Mitglied)

die wird zur Klemmung am Vorbau benötigt, und zwar Parallel zur Vorbauklemmung.

die Skala sollte zu sehen sein, wenn du wie im 2. Bild direkt draufsiehst. Aktuell ist dein lenker falsch montiert und der Rise des Lenkers zeigt zum Sattel, nicht nach oben.


Ich habe 10 Stimmen im Kopf: 9 sagen, ich sei verrückt und eine summt die Melodie von Tetris

Serious Eight Ball aufwerten  •  04.05.2013 10:09


8 B.C.

Der Lenker sollte so (abhängig von deinen "fahrtechnischen Vorlieben"), anhand der Skala, montiert sein!



Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Serious Eight Ball aufwerten  •  04.05.2013 12:55


9 8Ball

Zitat von toan

ich glaub du hast den Lenker falsch montiert.
Der rise muss mehr nach oben, so sieht das nähmlich aus

Falsch eingestellt oder falsch montiert? Was kann man denn da falsch montieren?

Serious Eight Ball aufwerten  •  05.05.2013 09:47


10 bike fan

die skala am lenker muss zwischen den vier schrauben vom vorbau sein weist was ich mein zwinker

The Trail goes on forever-and the Party never ends...Mongoose

Serious Eight Ball aufwerten  •  05.05.2013 10:06


11 8Ball

Ach Du meinst vorn bei dem "B" ? Weil von wo aus sollte man die Zahlen lesen können? Ich glaube die stehen bei mir auf dem Kopf, wenn ich vom Sattel aus auf den Lenker schaue. Aber macht das einen Unterschied?

Serious Eight Ball aufwerten  •  05.05.2013 10:48


12 bike fan

du solltest dich vor das rad stellen und den lenker einstellen
ja die skala gehört dort hin wo das B steht mach das mal dan siehst du den unterschied zwinker

The Trail goes on forever-and the Party never ends...Mongoose

Serious Eight Ball aufwerten  •  05.05.2013 10:56


13 8Ball

Danke, jetzt verstehe ich....mach ich gleich heute nach Mittag.

Aber um wieder zum Thema zu kommen. Was sollte ich dringend noch ändern am Rad? Ich habe nicht vor mit dem Rad wie ein Profi durchs Gelände zu brettern, aber die Qualität sollte stimmen, und ich möchte das am Rad ändern, was es zu einem billigen Rad macht.


Serious Eight Ball aufwerten  •  05.05.2013 11:20


14 8Ball

Nun gut, dann gehe ich mal davon aus, dass der Rest wohl erstmal so in Ordnung geht zwinker

Serious Eight Ball aufwerten  •  07.05.2013 08:54


15 Stützrad

Ist grundsätzlich erstmal in Ordnung. Fährt doch, oder? zwinker lächel

Ändern und verbessern kann man natürlich ohne Ende, stellt
sich dabei immer nur die Frage der Notwendigkeit.

Bei deinem Einsatzgebiet würde ich wenn überhaupt, dann nur
bei Erreichen der Verschleissgrenze, Schaltung (Deore) und
Bremsen (HS 11 oder HS 33) tauschen.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Serious Eight Ball aufwerten  •  07.05.2013 09:11


16 8Ball

Ich hatte auf meinem alten Scott keine wirklich gute Schaltung. Die lief und lief und lief (mehr oder weniger zufriedenstellend). Die letzten 2-3 Jahre gingen nicht mehr alle Gänge.
Aber die Deore auf meinem aktuellen Rad, ist doch ne ordentliche Schaltung. Da sollte die Verschleissgrenze doch noch weit entfernt sein.

Serious Eight Ball aufwerten  •  07.05.2013 14:27


17 8Ball

Jetzt knackt die linke Pedale.
Jemand nen Tipp für was ordentliches?

Serious Eight Ball aufwerten  •  07.05.2013 22:04


18 Stützrad

Gute Frage, Pedale gibt es wie Sand am Meer. hmmm

Vorlieben, Optik, Preis?

Die Frage der Antriebsänderung ist so eine Sache.
Ich würde Dir ja vorschlagen alles auf Deore aufzurüsten.
Relativ günstig aber grundsolide...
aber was wenn Dir das dann auch nicht reicht? hmmm
Ne ne, ich will nicht der Böse sein! zwinker lach

Vielleicht vorher mal im Bikeshop verschiedene Systeme
Probefahren.

Henni


Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Serious Eight Ball aufwerten  •  08.05.2013 09:31


19 8Ball

Farbe weiß, da mein Bike im fertigen Zustand ausschließlich schwarz/weiß sein soll.
Ich mag keine Klickpedalen, da ich meist nur mit normalen Sportschuhen fahre. Ich hab die Pedalen bei fahrrad.de gesehen, die Du (Henni) auch drauf hast. Die gibts in weis, bist Du zufrieden damit? (FC16 oder so ähnlich? Hab den Namen vergessen)

Jens

Edit:

Meine Gabel ist auch Müll. Ist es normal, dass sie negativ durchschlägt? Also ich meine das sie beim Ausfedern immer einen leichten dumpfen Schlag gibt?
Hatte ne Bomber Z1 im Auge? Sollte doch für leichtes Mountainbiking und etwas Downhill genügen, oder?

Serious Eight Ball aufwerten  •  08.05.2013 14:51


20 WeschnitzPirat

Falls du bei den Pedalen NC 17 meinst, die fahre ich ebenfalls und bin sehr zufrieden, haben einen guten Grip.

Serious Eight Ball aufwerten  •  08.05.2013 15:08


21 Stützrad

Zitat von 8Ball

Farbe weiß, da mein Bike im fertigen Zustand ausschließlich schwarz/weiß sein soll.
Ich mag keine [[Klickpedal]]en, da ich meist nur mit normalen Sportschuhen fahre. Ich hab die Pedalen bei fahrrad.de gesehen, die Du (Henni) auch drauf hast. Die gibts in weis, bist Du zufrieden damit? (FC16 oder so ähnlich? Hab den Namen vergessen)

Jens

Edit:

Meine Gabel ist auch Müll. Ist es normal, dass sie negativ durchschlägt? Also ich meine das sie beim Ausfedern immer einen leichten dumpfen Schlag gibt?
Hatte ne Bomber Z1 im Auge? Sollte doch für leichtes Mountainbiking und etwas Downhill genügen, oder?

lach
NC 17. Jo, die sind gut und nicht zu teuer! lächel

Henni


Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Serious Eight Ball aufwerten  •  08.05.2013 15:23


22 B.C.

Hier mal der Link... NC-17

Ick bin nich' jestört ! Ick bin 'ne Limited Edition!!

Serious Eight Ball aufwerten  •  08.05.2013 15:32


23 8Ball

Die Pedalen gibts ja laut dem Link von B.C. von 35,- bis 60,- EUR. Tuen es die günstigen für 35,- auch?

Serious Eight Ball aufwerten  •  08.05.2013 22:16


24 8Ball

...und noch ne Frage zum Steuersatz.
Die hier erhältlichen Farräder haben doch alle Rohröffnungen für 1 1/8 Steuersätze, oder nicht?

Serious Eight Ball aufwerten  •  12.05.2013 09:49


25 folienmaster

Servus

"erhältlich" sind leider viel mehr. zwinker

Über 1 Zoll, 1 1/8, tapered und 1.5 Zoll.

Aber im XC/CC sind meist 1 1/8 oder tapered eingebaut.

gruss ws ws home

Serious Eight Ball aufwerten  •  12.05.2013 10:42


26 8Ball

Wie bekomme ich raus, welche Rohröffnung ich habe? Ich mag ungern Gabel und Lenker abbauen um Messen zu können. Aus dem Umfang das Innenmaß zu errechnen ist auch recht unsinnig, da mir die Wandungsstärke auch nicht bekannt ist.
Ich weiß, dass ich keinen neuen Steuersatz brauche, aber ich will halt bisschen Schrauben und pimpen. Schwarzes Bike mit weißen Anbauteilen sieht schon sehr geil aus....

Serious Eight Ball aufwerten  •  12.05.2013 11:04


27 folienmaster

Servus

so nach dem Rahmen zu urteilen 1 1/8, aber messen ist immer

besser. zwinker Ist ja keine grosse Sache, Aheadkappe und

Vorbau auf, dann kannst oben messen, mit dem Gummihammer auf

den Gabelschaft und dann kannst unten messen. Ne Sache von

5 - 10 Minuten. lächel



gruss ws ws home

Serious Eight Ball aufwerten  •  12.05.2013 11:13


28 8Ball

1 1/8 Steuersätze passen!

Nun gehts an die Suche.
Aktuell ist ein VP A-71 verbaut. Das Teil kostet 5-6 € und sollte meiner Meinung nach ersetzt werden.
Worauf muss ich achten beim Steuersatkauf? Wie kommen preisliche Unterschiede von 5,- € bis 70,-/80,- € und mehr zustande?

Der Umwerfer ist ein Shimano Tourney FD-M190. Der soll auch raus. Habe mir das Teil angeschaut und irgendwie wundert mich, dass am Umwerfer (8speed) steht. Dachte immer das "8 Speed) bezieht sich auf die 8 Ritzel hinten. Was haben die Ritzel hinten mit dem Umwerfer vorn zu tun?

Serious Eight Ball aufwerten  •  14.05.2013 14:09


29 Stützrad

Tja, es gab ja auch mal Zeiten da waren hinten 8 Gänge was
tolles.
Da hat man das natürlich überall drauf geschrieben. lach

Warum Steuersätze so teuer sein müssen weiß ich auch nicht.
Fahre durch die Bank weg günstige und konnte noch keinen
Defekt verzeichnen.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Serious Eight Ball aufwerten  •  14.05.2013 14:14


30 8Ball

Danke Henni,
kannst Du mir einen guten Umwerfer empfehlen? Das Angebot ist ja rießig und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Was macht einen guten Umwerfer aus?

Mal ne Frage zum Rahmen:
Mir ist gerade aufgefallen, dass fahrrad.de bei meinem Rad als "weitere Merkmale" schreibt: "

weitere Merkmale: auswechselbares Ausfallende, kräfteoptimiert
Was soll mir das sagen?

Serious Eight Ball aufwerten  •  14.05.2013 17:54


31 folienmaster

Schau mal da rein:

http://www.bike-discount.de/shop/k423/mtb-umwerfer-3-x-9.html

Da ist der Deore oder der XT je nach Geldbeutel.

Ich denke da ist das Schaltauge gemeint. staun

Was da kräfteopto ist, kenne Ahnung! lach

gruss ws ws home

Serious Eight Ball aufwerten  •  14.05.2013 21:05


32 AlexMC

Dein Serious hat jetzt einen Top Swing-Umwerfer (Schelle tiefliegend, geschaltet wird oberhalb), so wie der Rahmen aussieht, müsste eigentlich auch ein Down-Swing (Schelle oben, Schaltung darunter) passen, ersteres, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, zB:
http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-XT-Umwerfer-Top-Swing-FD-M770-9-3-fach-f-NEU-/350793584155


wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Serious Eight Ball aufwerten  •  14.05.2013 21:40


33 Stützrad

Kräfteoptimiert??? Na irgend was müdden die ja Schreiben. lach
Vermute mal das soll darauf hinweisen das die passend brechen
bevor der Rahmen größere Schäden bekommt.

Umwerfer kann ich auch von Deore aufwärts alle empfehlen.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Serious Eight Ball aufwerten  •  15.05.2013 14:14


34 8Ball

Ok, aber ich kann ja schon mit dem

Zitat von 8Ball

...

auswechselbaren Ausfallende...
nichts anfangen.

Serious Eight Ball aufwerten  •  15.05.2013 14:33


35 8Ball

hab gerade herausbekommen, was ein Ausfallende ist zwinker

Nochmal zum Umwerfer. Wenn ich hinten schalte, muss ich die Gänge, ich sag mal, runter schieben und hoch gehts durch leichten Klick wie von selbst. Hinten ist es dann genau umgekehrt.
Heißt das dann, dass ich vorn eine Top Swing und hinten eine Down Swing Schlatung habe?
Inwiefern ist das von Bedeutung? Muss ich darauf achten für vorn wieder eine, sollte ich richtig liegen, Top Swing Umwerfer bekomme?

Serious Eight Ball aufwerten  •  15.05.2013 14:44


36 Stützrad

Bei einem Downswing "schwinkt" der Umwerferkäfig ansich
unterhalb der Befestigungsschelle am Rahmen.
Bei einem Topswing "schwinkt der Umwerferkäfig oberhalb der
Befestigungschelle am Rahmen.

Downswing benutzt man meißtens wenn man mit dem Umwerfer
sonst aus Rahmentechnischen Gründen nicht weit genug nach
unten kommt.

Hier ein Downswing


Hier ein Upswing


Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Serious Eight Ball aufwerten  •  15.05.2013 16:14


37 8Ball

Ja klar, ich bin manchmal auch blöd. Aufs einfachste komme ich nicht. Ist aber irgendwo logisch.

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei den beiden Bildern um ein und das selbe Rad.
Wieso bist Du von Top Swing auf Down Swing gewechselt? Hatte das besondere Gründe? Rahmentechnisch war ja beides möglich.

Serious Eight Ball aufwerten  •  15.05.2013 20:03


38 Stützrad

Nö, sind zwei verschiedene Räder.
Bei dem Oberen brauchte ich nur noch einen 2-Fach Umwerfer
bis 36 Zähne.
Ein Upswing (Schelle unten) wäre durch die Rahmenkonstruktion
nicht weit genug nach unten gekommen.
Bei dem Unteren ist noch ein 3-Fach Umwerfer montiert um,
wenn nötig das 3. Kettenblatt wieder zu montieren.
Man erkennt ja denn hohen Abstand zwischen Käfig und
Kettenblatt.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Serious Eight Ball aufwerten  •  16.05.2013 08:15


39 8Ball

Also besondere Unterschiede gibts da nicht. Ist also nur rein Rahmenbedingt. Aber nur weil der Alivio bei mir ein Top Swing ist, heißt das doch noch nicht, das ein Deore oder Deore XT als Topswing auch passen würde,oder doch?

Und nochmwas zum Tretlager/Kurbel.
Wenn ich kräftig in die Pedale trete sehe ich, wie das Kettebblatt eiert. Ist das Rahmen der Lagerbedingt? Das ist besonders gut am Umwerfer zu sehen, wie das Kettenblatt dem Umwerfer mit jedem Tritt nahe kommt. Manchmal, wenn ich richtig rein trete, schleift sogar die Kette leicht am Umwerfer.

Serious Eight Ball aufwerten  •  16.05.2013 08:46


40 Stützrad

Doch, die sollten theoretisch alle passen. Du mußt ja nicht
weiter runter mit der Schelle.

Das mit dem Tretlager müßte man sich mal ansehen.
Wackelt oder klappert deine Kurbel denn auch so?

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Serious Eight Ball aufwerten  •  16.05.2013 08:54


41 8Ball

Nein, es wackelt und klappert nichts. Alles ist fest, aber bei starker Belastung scheint sich irgendwas temporär zu verbiegen, nachzugeben. Ich weiß nicht inwiefern das sogar normal ist, aber ich gehe mal ganz einfach vom Material des Tretlagers aus, was in der Preisklasse wohl des billigste ist, was man verbauen konnte.
Die ganze Gartitur nennt sich "Suntour SR-CW-XCC-T102"
Das Innenlager ist ein "Thun Jive S Patronenlager, gedichtet
"

Serious Eight Ball aufwerten  •  16.05.2013 09:18


42 folienmaster

Abnehmen! bäh lach

Sagen meine Bauteile auch immer zu mir! zwinker

gruss ws ws home

Serious Eight Ball aufwerten  •  16.05.2013 09:25


43 Stützrad

Kann, sollte und wird hoffentlich an der Kurbel liegen.
Natürlich gibt der Rahmen auch ein wenig unter Last nach
(nennt man flexen).
Wenn das zu doll wird solltest Du dich dann doch eher an
Folienmasters Vorschlag halten. zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Serious Eight Ball aufwerten  •  16.05.2013 13:38


44 8Ball

Zitat von folienmaster

Abnehmen! bäh lach

Sagen meine Bauteile auch immer zu mir! zwinker

Die Teile abnehmen oder ich soll Abnehmen zwinker
Also ich hab auf 1,88m gute 88/89 Kg. Das sollte das Bike vertragen.
Ich denke eher ich sollte die Teile abnehmen.


Zitat von Stützrad

Kann, sollte und wird hoffentlich an der Kurbel liegen.
Natürlich gibt der Rahmen auch ein wenig unter Last nach
(nennt man flexen).
Wenn das zu doll wird solltest Du dich dann doch eher an
Folienmasters Vorschlag halten. zwinker lach

Henni

Ich schiebs mal auf Material, weniger auf den Rahmen.

Aber um nochmal auf den Anfangsdedanken zurück zu kommen.
Hier im Forum lese ich immer wieder, wenn neue Mitglieder nach den Serious Bikes fragen, dass man für das Geld nicht viel verlangen kann. Einige sprechen bei den Serious Bikes sogar von Gesundheitsrisiken und teilweise sogar von vorsätzlicher Körperverletzung.

Was genau ist an den Rädern so schlecht, das man sie mit Baumarkrädern vergleicht.
Mach ich wirklich ein gutes Rad aus dem Teil, wenn die Lenker und Vorbau (schon geschehen), Tourney Umwerfer, Kurbel und Innenlager und später vielleicht auch die Laufräder austausche?

Serious Eight Ball aufwerten  •  16.05.2013 14:27


45 Stützrad

Nee, das ist Quatsch. So kann man das nicht sagen.

Die Rahmen sind grundsätlich erstmal in Ordnung.
Da gibt es auch nix dran zu rütteln. Auch mein Volcanorahmen
wird z.B. unter anderem Namen von Serious verwendet.
Ist eben Fernostgroßserie...nix besonderes aber auch nichts
schlechtes.

Es geht da mehr oder weniger um die verbauten Parts.
Das die natürlich bei ganz tiefpreisigen Rädern schnell in
die Region Baumarkt abrutschen können ist natürlich klar.
Allerdings hat man hier immernoch den Vorteil eines
ordentlich verarbeiteten Rahmens.

Ein Cube oder ein Bulls für 250 Euronen will auch keiner
mehr fahren, viele Herrsteller haben solche Bikes aber
trotzdem.
Ist doch klar, Markt gegenüber der Konkurrenz möglichst in
allen Bereichen abdecken.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Serious Eight Ball aufwerten  •  16.05.2013 14:43


46 8Ball

Bulls, da sagste was!
Das Copperhead 3 ist ja ein Hammer Bike. Kostet "nur" 999,- €, hat aber ganz viel Shimano XT und Rock Shox Reba verbaut.
Wie geht das, wenn allein schon die Gabel 400,- € kostet. Gut, die Kurbel ect. ist "nur" Shimano FC-M552!
Dieses Bike ist ja etwas Vorbild für das was mein 8Ball mal werden soll zwinker

EDIT:
Gibts eigentlich noch ordentliche Gabeln mit Aufnahme für Felgenbremsen?

Serious Eight Ball aufwerten  •  16.05.2013 21:39


47 8Ball

Kleine Zusammenfassung:

Bisher gemacht

1.)
Der langweilige Stahllenker inkl. Vorbau hat ja keine 3 Tage auf dem Bike überlegt. Ersetzt wurde er gegen einen Alulenker der Firma/Marke Ideal und einen Bontrager Rhythm Pro Vorbau von 2012 . Blöd nur, das ich mir zum Zeitpunkt keine Gedanken über die Breite des Lenkers gemacht habe. Somit muss ich erstmal mit 63cm vorlieb nehmen. (100,-EUR)

2.)
Die billigen Pedale knackten nach wenigen Kilometern und wurden gegen SixPack Menace in Weiß getauscht. (39,99 EUR)


3.)
Die Gabel, eine SR Suntour XCT V4 mit Lockout wird am Wochenende gegen eine Rock Shox Recon TK getauscht. Ob das wirklich eine Verbesserung ist wird sich zeigen. "Veruch macht Kluch" (230,- EUR)

4.)
Die hässlichen und billigen Plastikgriffe habe ich gegen Reverse Lock-On Grips in weiß getauscht. (19,99 EUR)

Bisher sind 390,- zusätzlich in das Bike geflossen und dabei ist noch einiges zu machen.

- Der komplette Antrieb wird noch getauscht, was auch nochmal 150,- EUR kosten wird.
- Umwerfer 30/40,-
- Überlege auch das Deore Schaltwerk zu tauschen. Irgendwas knirscht und Knistert da. Vielleicht ist das aber auch die Kette, muss ich noch nachschauen.
- Schwalbe Fat Albert kommen noch drauf...

...und dann sollte die Kiste erstmal laufen!
Ärgerlich ist nur, dass ich jetzt schon mehr in das Bike gesteckt habe, als es im Originalzustand gekostet hat.
Mit allem was noch kommt, hätte ich mir auch ein Copperhead 3 kaufen können und hätte gleich ne Rock Shox Reba am Rad.

Serious Eight Ball aufwerten  •  22.05.2013 14:18


48 Kkangpae (Ex-Mitglied)

So ist das leider immer. Aber in jeder Bike-Klasse. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel ich schon in mein Bike investiert habe...

aus Erfahrung kann ich dir aber sagen: der Fat Albert ist zu viel des Guten. Der hohe ROllwiderstand ist nicht zu unterschätzen. Ein Conti X-King oder ähnliches ist wohl die bessere Wahl. Oder muss es ein Schwalbe sein?

Serious Eight Ball aufwerten  •  22.05.2013 15:37


49 Diddo

Custombikes sind eben nicht immer teurer ... zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Serious Eight Ball aufwerten  •  22.05.2013 18:44


50 8Ball

Zitat von Kkangpae

... Der hohe ROllwiderstand ist nicht zu unterschätzen. Ein Conti X-King oder ähnliches ist wohl die bessere Wahl. Oder muss es ein Schwalbe sein?

Nein, es muss nicht unbedingt Schwalbe sein. Ich wollte erst den Nobby Nic, da er ein guter Allrounder ist, jedoch soll er angeblich keine der vielen Aufgaben die können soll, wirklich gut machen. Daher dachte ich, dass ich lieber was "kräftiges" für den Waldboden kaufe und mit den Unannehmlichkeiten im Straßenverkehr klar kommen muss.
Ich kenne die Vorzüge und Nachteile Conti X King nicht. Kannst Du mir was dazu sagen?

Serious Eight Ball aufwerten  •  22.05.2013 19:00


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff