mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Servus, frage zum dirt bike aufbau

ich bin gerade dabei mir nen 24" dirt bike aufzubauen, die frage um die sich alles dreht ist, macht ne 9er kassette hinten sinn, mit einem ritzel vorne?

1 DirtyHarry

Servas mtb community,

ich bin gerade dabei mir nen 24" dirt bike aufzubauen, die frage um die sich alles dreht ist, macht ne 9er kassette hinten sinn, mit einem ritzel vorne? möchte nicht auf singlespeed gehen, da ich noch zum park heizen muss bzw auch mal kurz bergauf. und vor allem, welche kurbel und tretlager könnt ihr mir empfehlen zwecks robustheit. ich würde nochn ne kettenführung/chaindog vorne am ritzel montieren.

vorteile und nachteile des singlespeed systems sind ja hier im forum schon genug gepostet worden. was ich befürchte, das ich bei den drops und jumps hier in der city mit nem singlespeed besser dran wäre. aber zwecks alltäglichem gebrauch macht halt ne schaltung hinten mehr sinn... argg bin in nem zwiespalt gefangen... hmmm

danke fürs lesen mfg

Servus, frage zum dirt bike aufbau  •  28.08.2009 10:42


2 dirtmöchtegern

Hi
Also ich wäre zwar für Singlespeed, aber Schaltung ist einfach alltagstauglicher.
Kurbel Tretlager usw Wäre ich für Truvativ Howitzer Innenlager, Hussefelt Kurbel und Boxguide Kettenführung.
Gibts bei Bmo im Set für 110€.
Wenn du Wirklich komplett auf Schaltung Umbauen magst kan ich dir Das Set aus was ich eben Beschrieben habe, einen 24 Zoll Schaltungslaufradsatz und eine Schaltung incl Hebel und Kassette für 300 Euro geben.
Grüße.

Servus, frage zum dirt bike aufbau  •  28.08.2009 10:49


3 DirtyHarry

Sers,

jo dachte ich mir, ok die parts sind notiert, ist kein umbau zwinker sondern komplett aufbau werd eher überlegen nen singlespeed laufradsatz noch dazu kaufen je nach dem lol naja mal kucken. danke laufradsatz hol ich mir hier beim shop zwecks reklamation/garantie

achja ähm dann nehm ich vorn am besten nen 32er ritzel oder? wenn ich hinten mit ner 9er kassette fahr

rechtschrreibfeler kannscht behalten welche du findest

Servus, frage zum dirt bike aufbau  •  28.08.2009 11:04


4 dirtmöchtegern

36 oder 38 wär empfehlenswerter.
Grüße

Servus, frage zum dirt bike aufbau  •  28.08.2009 11:11


5 DirtyHarry

ok danke hab eben festgestellt, das ich nochn trial bike brauch lach

mfg

rechtschrreibfeler kannscht behalten welche du findest

Servus, frage zum dirt bike aufbau  •  28.08.2009 11:21


6 -+-Chris-+-

Du brauchst ja nicht Extra einen Singlespeed laufradsatz, einfach noch eine 2., kürzere Kette und ein Singlespeedkit besorgen, das Kann man dann schnell Montieren (am besten eine SRAM Kette mit Powerlink-Kettenschloss).
Schaltwerk würde ich ein SRAM X9 empfehlen, Spannt die Kette besser als Shimanoschaltungen.
Ja Kurbel und Kettenführung wurde schon genannt. Besser wäre ne Truvativ Holzfäller, aber Hussefelt ist mehr als ausreichend.
Übrigens: bmo = bike-mailorder.de

Servus, frage zum dirt bike aufbau  •  28.08.2009 13:38


7 DirtyHarry

jo bmo is mir bekannt lach danke
hmm echt x9 hab nur schlechtes über das schaltwerk gehört. zumindest von meinen downhill kollegen
trotzdem danke für die tips

rechtschrreibfeler kannscht behalten welche du findest

Servus, frage zum dirt bike aufbau  •  28.08.2009 15:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich bin gerade dabei mir nen 24" dirt bike aufzubauen, die frage um die sich alles dreht ist, macht ne 9er kassette hinten sinn, mit einem ritzel vorne? (dirtbike)