mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch

Ich habe ein Shimano Altus Schaltwerk womit ich allerdings unzufrieden bin, nun hab ich mir überlegt es gegen ein shimano xt oder gar xtr zu tauschen.

1 Felsen-Freak (Gast)

Hallo,
Ich habe ein Shimano Altus Schaltwerk womit ich allerdings unzufrieden bin, nun hab ich mir überlegt es gegen ein shimano xt oder gar xtr zu tauschen, muss ich irgendetwas beachten oder kann ich diese 2 Komponenten einfach gegeneinander austauschen??

Danke im Vorraus

Edit Admin:
Shimano Altus bei Amazon
Mehr Infos zum Thema Schaltung / Gangschaltung gibt's auf der Schaltung-Übersichtsseite: -->Schaltung

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch  •  21.02.2008 08:12


2 kleinundmies

theoretisch spricht nichts dagegen, Shimano Altus gegen etwas höherwertiges auszutauschen...

ABER warum wollen so viele Menschen hier eine XTR???

Das ist was für Profis... ihr werdet nur eurem Geld nachheulen... die XT tuts allemale, und wiegt vieleicht "25 Gramm" mehr...

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch  •  21.02.2008 08:48


3 Felsen-Freak (Gast)

Stimmt schon das die XTR nur für Profis ist ( was ich (noch) nicht bin lächel ) Wollte es halt nur nochmal wissen. Also die Schaltzüge und die Hebel könnten dran bleiben? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen das die Schaltung dadurch negativ beinflusst würde.

danke schonmal für die Antwort

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch  •  21.02.2008 09:01


4 Brain

Selbst die LX würde schon einen "Quantensprung" im Vergleich zur Shimano Altus bedeuten.
Und an ein Rad, an dem vorher eine Altus-Schaltung dran war, ist eine XTR fehl am Platze.
Das wäre ja so, als wenn du einen Trabbi mit dem geilsten und teuersten 7 Ganggetriebe ausrüsten würdest.

Grüße, Lars

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch  •  21.02.2008 09:03


5 Felsen-Freak (Gast)

Ja wo du Recht hast, hast du Recht. Allerdings wäre dies auch nur eine vorrübergehende Maßnahme bis ich das Geld für den anderen Kram zusammen hab... Das mit der XTR vergessen wir mal lieber ganz schnell, habe mich soeben für die XT entschieden. zwinker

Netten Gruß

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch  •  21.02.2008 09:22


6 Felsen-Freak (Gast)

Ich habe ein Rad von Ghost und zwar das se 1202. Es ist halt ein Anfängerrad und ich versuche mich zu steigern und das Bike natürlich auch.Wie teuer ist es ca. die Schaltung komplett auf XT umzurüsten??

Netter Gruß

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch  •  21.02.2008 09:40


7 Kettenfett

Mahlzeit Felsenfreak, nimm es mir nicht übel aber die Preise solltest du schon selbst finden können.
Was meinst du mit komplett?
Möchtest du einen XT Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebel?
Oder auch noch eine neue Kurbel oder eine neue Kassette?
Oder alles zusammen?
Verstehst du was ich meine?
Meiner Meinung nach solltest du allerhöchstens eine Deore-Austattung verbauen.
Alles andere wäre Perlen vor die Säue werfen.

Hier mal ein beliebter Internet-Shop: http://bike-components.de/catalog/Schaltung
Gruß Martin

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch  •  21.02.2008 09:58


8 Brain

Wie teuer die Umrüstung der kompletten Schaltung wird? Kann ich so nicht sagen, aber ich habe hier im Forum mal meine Linksammlung zu Bikeshops gepostet, da kannst du mal in den Shops gucken wie teuer deine Wunschkonfig wird.

Hier der Link zur Sammlung:

http://www.lounge-3d.de/bikeshops.html

Grüße, Lars

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch  •  21.02.2008 10:00


9 Felsen-Freak (Gast)

Zitat von Kettenfett:
Möchtest du einen XT Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebel?
Oder auch noch eine neue Kurbel oder eine neue Kassette?
Oder alles zusammen?



Ich würde gerne alles zusammen an mein Rad montieren. Und noch eine Frage zur Deore Ausstattung und zwar wie ist das Preis Leistungs Verhältnis. Würde sie für Anfänger wirklich genügen??

Danke für die Antworten lächel

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch  •  21.02.2008 10:21


10 Kettenfett

Ja Deore reicht für einen Anfänger definitiv!
Eine komplette XT-Ausstattung kostet hier http://bike-components.de/catalog/XT+2008+V-Brake+Gruppe+ohne+Naben 349€

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch  •  21.02.2008 10:28


11 Felsen-Freak (Gast)

Danke,
dann werde ich mich mal umsehen wo ich das Deore Set her bekomme.

Gut das ich gefragt hab!
lächel lächel lächel

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch  •  21.02.2008 10:33


12 pat

nimm doch die lx komplett bei kettenfetts online-shop ,kostet nur 250€

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch  •  20.07.2008 18:47


13 pat

bzw 245

Shimano altus schaltwerk gegen shimano xt oder xtr austausch  •  20.07.2008 18:48


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe ein Shimano Altus Schaltwerk womit ich allerdings unzufrieden bin, nun hab ich mir überlegt es gegen ein shimano xt oder gar xtr zu tauschen. (Shimano, Altus, XT, XTR)