mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano BL-M8100 XT Bremshebel „bessere Modulation“

1 Sonic703

Hi Leute,

bin neu und hab bereits Stunden damit verbracht mit einiges durchzulesen! Leider nicht genau das dabei was ich wollte...

Ich fahre jetzt erstmals MTB, 10J. Rennrad...
Ich hab mir wegen der Umgebung hinterm Haus gleich direkt ein Mondraker Superfoxy R gegönnt.
Da mein bester Freund früher MTB Rennen fuhr und sonst auch überall Shimano Scheiben drauf sind hab ich direkt auf die Saint umgebaut.

Es sind nach wie vor die original 200er Centerline Scheiben und soweit ich das sehe passt die Reibfläche halbwegs genau auch mit den Shimano Saint Sätteln... ganz leicht reibt es unten die Stege der Centerline Scheiben mit ( wobei das auch bei den Bildern mit original Code R Sattel so aussieht ) und oben schließt der Bremsbelag seeehr knapp bündig ab, einen „Überstand“ kann ich aber nicht feststellen. Sieht man aber wohl so auch erst wenn die Beläge abgefahren sind...
Laut Forum hier sollt es aber mit SRAM Scheibe und Shimano Sattel gut funktionieren.

Leider ist mein Freund ein begnadeter Fahrer und unmotivierter Mechaniker bei dem Material eh kaputt wird und einfach tun soll wofür es da ist.
Ich versuche da eher die Perfektion zu finden und erfreue mich am Material lächel

Ich hab derzeit nur sehr begrenzt Möglichkeiten selber einzuschätzen ob der Druckpunkt gut ist, wandert, die Bremse richtig hart ankert...
Ich kann’s mangels Erfahrung einfach schwer bis gar nicht einschätzen.
Bremsen tut sie aber toll und auch bei diesen Temperaturen noch gut!

was allerdings ein wenig hart als Anfänger ist wäre die „digitale Natur“ der Saint!
Die Code R hat mich nicht gepackt aber das Hebelgefühl war etwas einfacher beim Proberollen. Taugen tut mir aber die Saint dennoch mehr.
Einzig wünschenswert wäre etwas mehr Modulation...

Frage #1:
Sind die Geberkolben nach wie vor gleich geblieben ( 10mm !? )

Frage #2:
Lässt sich der 820er Sattel problemlos mit dem neuen 8100er XT Hebel kombinieren? ( laut Forum dürfte das problemlos klappen wenn ich das richtig verstehe )

Frage #3:
Brauch ich für die Montage dann die silberne oder goldene Shimano Olive??? ( Thema Innendurchmesser )

Frage #4:
Wäre mit der angepassten und neuen Servowave Kurve die Modulation besser ? Sollte ja nicht am Sattel sondern ausschließlich dem Geber liegen....
Die Nehmerkolben der Saint müssten bis auf die interne Leitungsführung und Position der Entlüftungsnippel immer noch nahezu baugleich der neuesten SLX/XT/XTR Sättel sein. Womit rein technisch auch die „neue Übersetzung“ bei meiner Saint voll greifen müsste.
WENN DA WAS DRAN IST - abgesehen von Shimano Marketing!...

danke lach

Shimano BL-M8100 XT Bremshebel „bessere Modulation“  •  02.12.2020 16:29


2 OldenBiker

Die Saint hat zwar 'nen recht knackigen Druckpunkt, aber von digitalem Bremsen ist die weit weg.

Die Modulation einer Bremse ist im Grunde vorgegeben, da diese über die Durchmesser der Geber- und Nehmerkolben geregelt ist.

Den XT-Hebel kannst Du mit den Saintsätteln kombinieren. Könnte sein, daß der Druckpunkt dann etwas weicher ist.
Wenn die Geberkolben gleich sind, lohnt sich der Umbau allerdings nicht, da die Modulation dann wie mit den Saint-Hebeln ist. Vielleicht klappt's aber ja durch den neuen Servowave.

Willst Du allerdings richtig gute Modulation mit wenig Kraftaufwand, Tausch die Saint gegen 'ne Magura MT5. Anfangs mag einem der Druckpunkt extrem weich vorkommen, wenn man sich an den aber gewöhnt hat, findet man schwer 'ne bessere Bremse.

Shimano BL-M8100 XT Bremshebel „bessere Modulation“  •  02.12.2020 18:10


3 Sonic703

Okay ja also damit die Einheit korrekt funktioniert müssten die Geberkolben die selbe Dimension aufweisen da ansonsten die Drücke nicht mehr stimmen! Sowohl beim Zupacken als auch beim Rückstellen wäre es sonst ungünstig...

Ich vermute dass Servowave, welches ja im Grunde das Ölvolumen welches bewegt wird - abhängig vom Hebelweg - dynamisch verändert, sehrwohl ordentlich Unterschied machen kann.

Servowave beeinflusst nicht den Endanschlag. Kann es gar nicht weil dann die Bremskraft leiden würde. Es müsste, wenn ich richtig verstehe wie es arbeitet, lediglich den Ölfluss und Druck bis zum Endpunkt steuern. Quasi „wie schnell sich der Druck aufbaut“ ....
Druckpunkt hängt auch vom Ausgleichsbehälter und den Bohrungsdurchmessern ab da Öl als viskose Flüssigkeit auch einen gewissen Leitungswiderstand aufweisen wird...
Evtl ist deshalb auch der Saint Geber historisch etwas „härter“ als der XT, trotz grundlegend gleichem Aufbau.

Die steiferen Hose der Saint wirken ähnlich..

Servowave hat bis dato am Anfang extrem schnell extrem viel Öl bewegt, dann ab „Druckpunkt“ plötzlich weniger... damit schließen die Zangen mit wenig Kraftaufwand sehr rasch - was zu einer bissigen Bremse führen kann - und lassen sich dann durch Druck ( statt Wegstrecke wie bei SRAM ) modulieren.
Servowave „in NEU“ sollte ja jetzt etwas weniger progressiv sein. Das würde dann heißen dass sie nicht ganz so krass schnell Druck aufbauen obwohl die Zangen bereits Kontakt mit der Scheibe haben, also ab Druckpunkt nicht mehr nur Fingerdruck sondern auch noch etwas Weg um zu modulieren haben sollten.

Hoffe man versteht meinen Gedanken 😉

Shimano BL-M8100 XT Bremshebel „bessere Modulation“  •  02.12.2020 18:28


4 OldenBiker

Je nachdem, wie groß Nehmer- und Geberkolben sind, hat man ein entsprechendes Übersetzungsverhältnis. So kann man unter Umständen sogar Hebel und Sä#ttel verschiedener Hersteller kombinieren.
Dabei kann eine sehr viel bessere Bremse herauskommen oder es funktioniert gar nichts. Ich habe z.B. die Bremshebel der Hayes Stroker Trail mit den Sätteln der 2008er Code kombiniert. Bisher habe ich keine brutalere Bremse mehr gesehen, sowohl vom Bremsen als auch vom Druckpunkt. Ich hatte einen maximalen Hebelweg von 5mm. Damit musste die Bremse von frei laufen bis fein dosieren bis zur Vollbremsung kontrolliert werden.
Ebenso habe ich schon den Saint-Hebel mit der Magura MT5 Sätteln verbunden. Bremskraft gleich, also heftigst, aber der Druckpunkt ist etwas knackiger. Umgekehrt, Magura Hebel mit Saintsätteln geht nicht. es ist kein bremsen damit möglich.

Beim Servowave wird nur die Anlenkung vom Hebel etwas geändert. Dadurch wird Kraft gespart, da sich die Hebelwirkungen ändern. Hat minimal Auswirkung auf die Modulation. Soweit ich weiß, ist die Saint schon mit Servowave ausgerüstet. Würde somit sehr wenig Effekt haben.

Den 'EWndanschlag' kann man nicht beeinflussen. Der ist vom Weg der Geberkolben fest vorgegeben.Auch der Druckpunkt kann nicht verstellt werden. Was gerne als Druckpunktverstellung bezeichnet wird, ist tatsächlich eine Leerwegverstellung. Damit kann man einstellen, wie weit der Hebel gezogen werden muss, bis die Beläge an die Scheibe kommen. Ist ein nettes Feature, aber eigentlich nicht notwendig.

Shimano BL-M8100 XT Bremshebel „bessere Modulation“  •  02.12.2020 21:27


5 Xaver

Zitat von OldenBiker


..Ebenso habe ich schon den Saint-Hebel mit der Magura MT5 Sätteln verbunden. Bremskraft gleich, also heftigst, aber der Druckpunkt ist etwas knackiger. Umgekehrt, Magura Hebel mit Sainthebeln geht nicht..
Du meinst bestimmmt Saint Sättel und nicht Hebel oder?

Shimano BL-M8100 XT Bremshebel „bessere Modulation“  •  04.12.2020 13:55


6 OldenBiker

Zitat von Xaver

Zitat von OldenBiker


..Ebenso habe ich schon den Saint-Hebel mit der Magura MT5 Sätteln verbunden. Bremskraft gleich, also heftigst, aber der Druckpunkt ist etwas knackiger. Umgekehrt, Magura Hebel mit Sainthebeln geht nicht..
Du meinst bestimmmt Saint Sättel und nicht Hebel oder?

Lies bitte zu Ende. Dann hättest Du dies auch gelesen. Einen Saint Hebael bracuh ich nicht mit einem Saint Sattel verbinden, der ist für gewöhnlich schon dran.

'Ebenso habe ich schon den Saint-Hebel mit der Magura MT5 Sätteln verbunden. Bremskraft gleich, also heftigst, aber der Druckpunkt ist etwas knackiger. Umgekehrt, Magura Hebel mit Sainthebeln geht nicht. es ist kein bremsen damit möglich.'

Shimano BL-M8100 XT Bremshebel „bessere Modulation“  •  04.12.2020 15:23


7 Xaver

Du hast geschrieben, einen Magura-Hebel mit Saint-Hebel und das geht ja wohl nicht, also wirst du wohl eher gemeint haben:
"Einen Magura-Hebel mit einem Saint-Sattel."

Shimano BL-M8100 XT Bremshebel „bessere Modulation“  •  04.12.2020 17:38


8 OldenBiker

Zitat von Xaver

Du hast geschrieben, einen Magura-Hebel mit Saint-Hebel und das geht ja wohl nicht, also wirst du wohl eher gemeint haben:
"Einen Magura-Hebel mit einem Saint-Sattel."

OK, hab nix gesagt. Mein Fehler. Soll natürl heißen, Magura Hebel mit Saint Sätteln. Sorry für meine 'Belehrung'.
Hab's korrigiert.

Shimano BL-M8100 XT Bremshebel „bessere Modulation“  •  05.12.2020 07:59


9 Sonic703

Ich hatte es richtig verstanden zwinker
Aber ja „genau“ zu schreiben is auch nicht unwichtig.

Aber kein Grund für a Diskussion 😅

Ihr seids super!


BTW ich hab jetz einen etwas schmäleren Renthal Fatbar Lite V2 ( 760mm statt den original Mondraker 780mm ) und dabei die Saint Hebel etwas anders positioniert und Griffweite geringer gestellt so dass ich den Hebel näher zum Lenker ziehen kann. Alter.... Druckpunkt wie eine Stange auf Holz kloppen aber weicher bis zum absoluten Stillstand.

Dass auch Lenkerform, Handposition, Hebelweite Unterschiede im Feeling der Bremse und Modulation ergeben können xD

Shimano BL-M8100 XT Bremshebel „bessere Modulation“  •  05.12.2020 09:29


10 OldenBiker

Sind schon viele Faktoren, die da was ausmachen. Vor allem die Handposition. Am besten ist es, wenn man den Hebel so positioniert, das man den Griff möglichst weit außen zu fassen bekommt. So hat man bessere Hebelkräfte und braucht nicht so viel Kraft beim bremsen, Geht natürlicxh nur, wenn genügend Platz am Lenker ist. Und der Winkel des Bremshebels sollte so stehen, das man vom Arm bis zu den Bremsfingern eine Linie hat. Auch dadurch hat man die Bresme besser unter Kontrolle und brasucht wiederum weniger Kraft beim Bremsen.

Shimano BL-M8100 XT Bremshebel „bessere Modulation“  •  05.12.2020 10:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff