mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano BR-M 615 kratzt

1 kreator

Moin,

habe mir das Bulls Copperhead 3 plus zugelegt, soweit alles Top echt geiles Bike nur mit meiner Hinteren Scheibenbremse passt was nicht.
Folgendes Problem wenn ich normal fahre höre ich eigentlich nicht nur ab und an fängt es auf einmal an zu schleifen und wenn ich schneller Berg ab fahre und Bremse dann schleift es wie hölle ja es hört sich fast an wie ein kratzen was nach ca. 2 Minuten wieder weg ist.
Meine Frage wäre nun ob oder wo das Problem liegen könnte weil mein Bikeshop meinte das wäre eigentlich normal bei Scheibenbremsen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen dank.

Shimano BR-M 615 kratzt  •  13.07.2014 17:36


2 Spires

Das Scheibenbremsen ab und an mal Geräusche machen, ist durchaus normal, aber das Pauschal zu sagen (wie scheinbar dein Bikeshop) ist sicher Falsch, scheint eher als wollen die sich nicht die Mühe machen, dem auf den Grund zu gehen.

Schau als erstes mal die Schnellspanner/Achse gut angezogen sind und die Laufräder/Naben kein Spiel haben. Dann ob die Bremssättel richtig ausgerichtet sind.

Shimano BR-M 615 kratzt  •  13.07.2014 17:48


3 kreator

Der Schnellspanner ist Bombenfest, komisch nur das es nur an der Hinterachse ist.
Ok danke für deine Antwort, werde morgen zum Bikehändler fahren und mal ne ansage machen weil das Bike ist erst 3 Wochen alt und war mit 1499 Euro auch nicht gerade billig.

Shimano BR-M 615 kratzt  •  13.07.2014 17:56


4 Spires

Ich habe dein Text jetzt nochmals durchgelesen, wenn ichs richtig verstehe, dann "kratzt" es am meisten wenn du Bergab am bremsen bist? Hast du die Bremsen denn auch richtig eingebremst, als sie neu waren?

Shimano BR-M 615 kratzt  •  13.07.2014 19:54


5 Kharne

Hinterrad ist grade drin? Scheibe plan? Sattel richtig ausgerichtet?

Wenn das alles passt, dann such dir mal nen Hügel, fahr runter,
bremse aus steigenden Geschwindigkeiten voll ab bis auf Schritttempo.
Repeat 30 times, then report back.

Shimano BR-M 615 kratzt  •  13.07.2014 20:04


6 eggen

Wie laut und welche Klang hat dieses Kratzen?
Ist das so ein ganz helles Kratzen als ob man zwei scharfe Klingen übereinander zieht und kommt das pro Umdrehung ein mal oder ist das durchgehend?

Der Händler kann auf jeden Fall mal überprüfen ob die Bremse richtig eingestellt ist, das sollte dann auch vor dem Einbremsen gemacht werden.

Wenn die Bremse 2min nach dem Bremsen noch Lärm macht, spricht das für eine Fehlstellung des Bremssattels. Andernfalls würde ich auch bei einer ganz neuen und uneingebremsten Bremse erwarten das sie sofort wieder ruhig ist oder das man allenfalls ein leichtes Schleifen hört.

Also die Bremse prüfen lassen und dann unbedingt vernünftig einbremsen- wobei das Einbremsen eher Einfluss auf die Bremskraft und die Bremsgeräusche hat; nach dem Bremsen sollte man weder bei einer neuen noch bei einer alten Bremse was hören.



Shimano BR-M 615 kratzt  •  14.07.2014 12:12


7 kreator

Hallo,

war heute bei meinem Bike Händler und er hat auf einmal gemerkt das der eine Kolben etwas klemmt und somit die Geräusche verursacht.
Er macht diesen sauber und dann sollte es gehen sagt er.

Mal sehen ob dann alles funzt.

Shimano BR-M 615 kratzt  •  15.07.2014 22:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff