mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano BR-M486 öldruck

hi ich ahbe meine Shimano BR-M486 gewartet oder zumindest das versucht dafür habe ich bei vorder und hinter bremse das mineral oil abgelassen leider habe ich jetzt das problem das ich sie nicht wieder auf den alten druck bekomme

1 Burst18

hi ich ahbe meine Shimano BR-M486 gewartet oder zumindest das versucht dafür habe ich bei vorder und hinter bremse das mineral oil abgelassen leider habe ich jetzt das problem das ich sie nicht wieder auf den alten druck bekomme und so gut wie garkeinen druck mehr aufbauen kann die bremsen knatschen nurnoch ich bin echt verzweifelt bitte helft mir ich will doch wieder fahren können zwinker und für den verkau tut es sich auch besser wenn sie geht

bevor fragen kommen
ja ich habe mineral oil verwendet
ich habe den druck am bremsheben schon verstärkt (ohne erfolg)
ich ahbe oben und unten den schlauch abgeschrauft unten kann man ihn rausziehen am hebel selber ist er fest
beim bremsen läuft das oil aus der kleinen kammer am hebel traurig

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 00:22


2 Olly (Ex-Mitglied)

wennbeimbremsendasoilausdembehälterläufistvermutlichdiedichtunghinüber

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 07:10


3 phil-vampir

lach. Olly... der war gut.

auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn!!

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 07:27


4 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

lach. Olly... der war gut.
Man kann sogar mit 43 das Kinderdeutsch noch steigern zwinker

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 07:47


5 Stützrad

lach

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... www.wohnhoehle.de.vu

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 08:07


6 Burst18

tolle hilfe aber dadrum geht es überhaupt nicht das farrad wurde 4 monate gefahren die dichtungs gummis sind wie neu meine Frage bezog sich ehr auf das nachfüllen + druck drauf mmchen und nicht das ihr hier alles vollspammt mit unbedeutenden sachen die keiner braucht wütend

PS: im dichtungsgummi ist seid kauf ein klienes loch zum luft ziehen oder was auch immer auf jeden fall hat es damit nix zu tuhen

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 09:18


7 Robi

Warum willst Du überhaupt schon nach 4 Monaten das Öl wechseln?

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 09:37


8 Burst18

leider war ich ein wenig unerfahren und habe es aus dem grund das die bremse geschleift hat gewechselt ich dachtes es besteht überdruck da ich echt kaum plan habe wie diese hydraulischen bremsen genau funzen nach dem wechsel habe ich nicht wieder den druck drauf bekommen und nu bremsen sie nurnoch schlecht bzw fast garnicht

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 09:42


9 Robi

Das Schleifen, hättest Du durch nach justieren des Bremssattels, warscheinlich eher in den Griff bekommen.

Wenn man keinen Plan hat, sollte man von solchen Sachen, lieber die Finger weg lassen.
Oder, Du lässt es dir erstmal von jemanden erklären, der das kann.

Ich würde dir raten damit zum Händler zugehen, das kostet nicht die Welt, am besten gehst Du zum dem, wo Du das Bike gekauft hast.
Vielleicht kannst Du ihm dabei über die Schulter schauen, dann weist Du für das nächste mal, wie man es macht.

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 09:52


10 Burst18

sorry das hilft mir nicht ich bin hier her gekommen um hilfe beim beheben zu bekommen ist ja nicht so das ich handwerklich eine null bin ich verstehe ganz schnell nur muss man erstmal wissen wie es geht und 130 euro habe ich nicht um das oil wechseln zu lassen -.- zum händler gehen ist schlecht da ich das farrad bestellt habe und mir wurde es vorher erklärt aber scheinbar falsch muss lediglich wissen was ich jetzt genau machen muss um den druck wieder drauf zu bekommen ich weiß das der druck auf den schlauch muss aber wenn ich dort etwas einfuhre und ihn wieder reinstecken will läuft es ja jedesmal wieder aus und der druck ist wieder weg und auch eine riskannte sache wenn man mal die klötze trifft mit dem oil

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 10:01


11 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Burst18

tolle hilfe aber dadrum geht es überhaupt nicht das farrad wurde 4 monate gefahren die dichtungs gummis sind wie neu meine Frage bezog sich ehr auf das nachfüllen + druck drauf mmchen und nicht das ihr hier alles vollspammt mit unbedeutenden sachen die keiner braucht wütend

PS: im dichtungsgummi ist seid kauf ein klienes loch zum luft ziehen oder was auch immer auf jeden fall hat es damit nix zu tuhen

a) Es ist nicht normal, daß aus dem Deckel Öl austritt
b) In einem Bremssystem herrscht im Ruhezustand kein Überdruck
c) Versuchs mal mit Satzzeichen, dann kann man deine Texte besser lesen

Zitat von Robi

Wenn man keinen Plan hat, sollte man von solchen Sachen, lieber die Finger weg lassen.
So ist es.

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 11:50


12 Burst18

ich farge mich wofür ein forum da ist ?
damit einem geholfen wird oder das man sich sagen lassen kann geh zum händler scheiß das geld in die welt deutschland hat auch so viel davon

das es nicht normal ist das das öl ausläuft weiß ich
wenn ich es oben nachfülle läuft es nicht in den schlauch ab sondern wird ehr mehr beim bremsen sagt mir doch einfach wie ich den passenden druck drauf bekomme sonst kann ich auch in einem hilfsbereiterem forum nachfragen ich bin nicht hierher gekommen um dumm rumzu schreiben sondern weil ich es heile machen will und auf eure hilfe gehoft habe

und wie ich schreibe bleibt mir überlassen ob mit oder ohne satzzeichen lesen kann es selbst ein grundschul kind sag mir nicht du hättest probleme damit

Bitte nurnoch antworten wenn auch hilfe drinne steckt ich ahbe genug bescheuerte antworten -.- ich werde nicht zum händler gehen da ich mir selber schon das ganze zeug dafür gekauft habe ich muss lediglich noch wissen wie ich es benutze habe nicht umsonst mineral oil und entlüftungs kack gekauft

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 12:15


13 Olly (Ex-Mitglied)

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 12:23


14 Burst18

Zitat von Olly

sowas meine ich hilfe = 0,00000000% zu dumm zum kacken

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 13:06


15 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Burst18

Zitat von Olly

sowas meine ich hilfe = 0,00000000% zu dumm zum kacken
lol, ich bin also 0,0% zu dumm. Denk nochmal drüber nach und probier's nochmal

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 13:09


16 Kettenfett

Burst 18, erste Verwahnung!

Wenn du dich vernünftig ausdrückst, wird dir sicher gerne geholfen.
Glaube nicht, das die User in dem Anderen, "hilfsbereiterem" Forum anders mit dir umgehen.

Kommst du aus Bayern, oder Baden-Württemberg?

Mahlzeit!

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 13:12


17 Burst18

Zitat von [[Ketten

]fett]Burst 18, erste Verwahnng!

Wenn du dich vernünftig ausdrückst wird dir sicher gerne geholfen.
Glaube nicht das die User in dem Anderen, "hilfsbereiterem" Forum anders mit dir umgehen.

Kommst du aus Bayern, oder Baden-Württemberg?

keines vo beiden nrw lippe

würde ja gerne lieber schreiben aber bei solch blöden antworten fällt mir echt nix anderes mehr ein ich aheb mich angemeldet damit mir geholfen wird aber in den ganzen antworten bis jetzt nur müll oder ist das normal das man immer 1000 mal sagen muss was man will bevor eine vernümpftige antword bekommt ? stadt blöde sprüche zu lassen sollte lieber geholfen werden aber anscheinend ist das schon zu viel hier ist wohl ein laber forum kein mtb forum ? sorry aber ich bin echt gestresst und solche sachen reizen mich dann noch zusätzlich wenn mir jetzt i-wer sagen könnte wo und wie ich genau das öl einlassen muss währe ich ihm sehr verbunden entlüftet habe ich schon aber ich komme mit dem öl nicht weiter jedes mal wenn ich es in den schlauch einführe und guten druck drauf ahbe spritzt es wieder raus sobald ich den schlauch wider in den brems satz stecken will ich bin echt verzweifeltd a ich diese problem nun schon fast 2 monate habe und auch nicht fahren kann desshalb bin ich wohl nicht ausgelastet tut mir leid

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 13:58


18 Burst18

Zitat von Olly

Zitat von Burst18

Zitat von Olly

sowas meine ich hilfe = 0,00000000% zu dumm zum kacken
lol, ich bin also 0,0% zu dumm. Denk nochmal drüber nach und probier's nochmal
was meinst du wofür das schöne zeichen = steht ? denk selber nochmal drüber anch und probier du es nochmal voll grundschule ey

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 14:02


19 -+-Chris-+-

Also, nun hier die Antwort:
Im Bremssystem herrscht normalerweiße kein Überdruck. Überdruck entsteht, wenn du den Bremshebel betätigst. Dieser Druck schiebt dann die Bremskolben nach ausen, diese drücken gegen die Scheibe und das führt dazu das gebremst wird.
Ist nun Luft im System, wird diese verdichtet (Das Öl kann nicht/nicht so leicht verdichtet werden) anstatt das sich Druck im System aufbaut und auf die Kolben drückt = keine Bremskraft. Um dieses Problem zu beheben, musst du die Bremse entlüften. Da du aber absoluter anfänger bist solltest du das beim Händler oder ine einer Fahrradwerkstatt machen lassen. Vielleicht lässt dich der Mechaniker ja über seine Schulter schauen, dann kannst du das beim nächsten mal selbst machen, aber bedenke, das eine Bremse das sicherheitsrelevanteste Teil an einem MTB ist und man sich hier absolut keinen kleinsten Fehler erlauben darf.
Zu der schleifenden Bremse: Um das schleifen zu beseitigen, kannst du den Bremssattel neu ausrichten. Dazu löst du die beiden Schrauben, die den Bremssattel am Adapter oder am Rahmen befestigen (Denke nicht das diese Bremse eine IS2000 Verbindung hat).
Wenn beim Bremsen Öl aus dem Reservoir am Lenker läuft ist entweder die Dichtung hinüber, du hast sie versehentlich verloren und vergessen oder die Schrauben sind nicht richtig angezogen.

Jetzt kommt die Sinnbildliche Ohrfeige:

Anscheinend verstehst du gar keinen spaß. Mich stört OT gespamme zwar auch, aber wenn man keine sachliche Antwort bekommt kann man das auch sagen ohne das man gleich ausflipt ("Der Ton macht die Musik"). Die Beiträge 7, 8 und 9 sind bis jetzt die besten in diesem Thread. Robi hat eigentlich das geschrieben, was hier eigentlich jeder schreiben kann und sollte: Zum Händler gehen, ist sicherer, da es absolut nicht witzig ist wenn du bei 50km/h vor ner Kurve bremsen willst und da tut sich nichts. Deine Antwort darauf sagt aber "Ich kann es ja nur ich weiß es nicht, also sagt mir wies geht". Anstatt den Ratschlag anzunehmen, zum Händler zu gehen, willst du es also selbst machen. Ist dir denn deine eigene Sicherheit, ja dein eigenes Leben überhauptnichts wert?? Ollys Reaktion trifft voll ins schwarze. Du schreibst einfach drauf los, achtest weder auf Satzzeichen oder Rechtschreibung noch auf einen verständlichen, knappen Text (Wobei die Absätze ja schonmal ein anfang sind) und erwartest Antworten, die deinen Willen bestätigen und keine Antworten, die wirklich helfen. "Wie man in den Wald hineinschreit so kommt es auch wieder heraus". Das du dann Olly noch beleidigst ist absolut inakzeptabel, die Entscheidung von Kette, dich zu verwarnen, ist zu 1000% gerechtfertigt, in jedem anderen Forum wärst du wohl sofort ausgeschlossen worden. Auf deine Frage, ob dies wohl ein Laberforum ist, kann ich dir sagen, dass es hier eben nicht um die Massenabfertigung von Fragen und Kaufberatungsthreads geht sondern nebenbei noch eine Community existiert, die unter anderem Treffen und gemeinsame Touren organisiert und man ein sehr freundschaftliches und lustiges Verhältnis zueinander hat.


Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 14:20


20 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

@ Burst18

am besten Du liest Dir diese Anleitung durch. Da steht alles genau drin.

Wenn Du damit aber immer noch Probleme hast, Deine Bremse wieder Instand zu setzen gibt es nur noch die Möglichkeit zum Händler zu gehen.

Ok., das hast du ja oben schon abgelehnt, aber das liegt dann ganz bei Dir.







Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 14:37


21 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von Burst18

ich farge mich wofür ein forum da ist ?
damit einem geholfen wird oder das man sich sagen lassen kann geh zum händler scheiß das geld in die welt deutschland hat auch so viel davon

a) Bist ziemlich agressiv drauf!
b) das Forum ist da, um sich FREIWILLIG mit NETTEN Menschen auszutauschen
c) was glaubst Du, woher Leute, die Dir hier helfen können und wollen ihre Weisheiten haben? Glaubst Du wirklich, dass ein Forum pauschal alle Deine Probleme im Leben lösen kann?
Ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter, aber das kann ich nur, wenn ich selber welche mache - dazu gehört dann halt auch mal ne Bremse ausser Funktion zu setzen. Wenn ich mit meinem Schrauberlatein am Ende bin, frage ich halt jemanden der helfen kann - meinst nen Kumpel oder den Schrauber meines Vertrauens (na klar auch im Forum). Und glaube mir, die meisten Schrauber sind froh, wenn jemand kommt der sich für sein Rad auch ein wenig interessiert.
Also wenn Dir die hier gegebenen Antworten nicht passen oder weiterhelfen, dann hör auf Deinen Frust dieser Art und Weise Luft zu machen, krieg Deinen Hintern hoch und frag mal in ner freundlichen Werkstatt um Hilfe. Hak die Kosten dafür (und eine Bremse entlüften wird max 30 Euro kosten) unter "Lehrgeld" ab. Nochmal passiert Dir das dann sicher nicht.

Ride on!


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 15:02


22 michael017

@Burst18

diese Anleitung könnte auch hilfreich sein http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Bleeding_SI/SI_0061A/SI-0061A-002-GER_v1_m56577569830677011.pdf zum Befüllen und Entlüften und wenn' s dann nicht geht, wie schon andere geschrieben haben, am Besten zum Händler ...

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 15:05


23 Kettenfett

Kommst du aus Bayern, oder Baden-Württemberg?

keines vo beiden nrw lippe

Dann scheint die aktuelle Pisastudie wohl zu stimmen hmmm

Jetzt zu deinem Problem, du demontierst zum entlüften die Bremsleitung?
Die bleibt dran, du befüllst die Anlage über den Nippel am Bremssattel, nicht durch abziehen des Schlauchs.

Mahlzeit!

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 15:07


24 michael017

Zitat von [[Ketten

]fett]Dann scheint die aktuelle Pisastudie wohl zu stimmen hmmm

lächel lach , Grüße aus dem Süden ...

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 15:11


25 -+-Chris-+-

Zitat von [[Ketten

]fett]
Kommst du aus Bayern, oder Baden-Württemberg?

keines vo beiden nrw lippe

Dann scheint die aktuelle Pisastudie wohl zu stimmen hmmm

Phösee! Und das als mod zwinker

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 15:11


26 Kettenfett

Ich bin auch nur ein Mensch, der es nicht haben kann,
wenn ein "Neuuser" sofort, in einem der ersten Beiträge, die Stammuserschaft anpöbelt.


Mahlzeit!

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 15:15


27 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Als ich noch öfter in NRW unterwegs war dachte ich immer, "hey, es gibt ja nur nette Menschen hier".
Und dann reisst einen Burst18 wieder in die Realität zurück.
Mann, was bin ich jetzt geknickt. hmmm


Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 15:20


28 Bernie (Ex-Mitglied)

.....und wenn Ihr jetzt nicht sofort aufhört auf den Nordrheinwandalen rumzuhacken, dann komm ich Euch aber mal sowas von darunter in Euren schlauen Süden......

lächel

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 15:28


29 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Nein, es gibt auch hier im Forum viele nette NRW'ler, mit denen ich mich gerne mal treffen würde.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.


Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 15:45


30 michael017

Zitat von Bernie

.....und wenn Ihr jetzt nicht sofort aufhört auf den Nordrheinwandalen rumzuhacken, dann komm ich Euch aber mal sowas von darunter in Euren schlauen Süden......

Bitte nicht , nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil lächel

Bin auch nicht so überzeugt vom bayerischen Schulsystem ...

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 15:52


31 Burst18

ihr seid komische leute -.- aber ihr seid die besten ich bin das kleine äffchen in unterstufe ist schon klar

zu der schleiferei ^^ diese habe ich schon lange behoben davon stand auch nix in einer farge ^^ behebung durch bremsklötze drücken hatte mal ohne felge gebremst entstand dadurch

zum schlauch : endlich sagt mir mal einer das das falsch ist nur habe ich jetzt das problem das dieser nippel da zu sitzt oder so entlüften ist nicht drinne -.-

nette werkstadt : soetwas ahben wir hier nicht einzige hempelman lippe bikes aber dort kostet alles nen haufen asche und man kann sein farrad erst stunden später wieder holen und kann nix zugucken traurig

bin grade eben leider auf die flasche vom entlüfter getreten da ist jetzt nen riss drinne und sie ist net mehr dicht aht jemand eine alternative was ich als erstaz nehmen kann oder kann ich sie auch anders entlüften würde sogar nen bisschen öl inner schnute dafür dulden xD

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:05


32 Bernie (Ex-Mitglied)

ach was, erst nen zünftigen Streit anzetteln und dann beim ersten Wiederstand direkt kneifen......

zwinker lach

Ist doch wie überall, es gibt nette, blöde, schlaue, fiese, dicke, dünne etc etc
Und wie langweilig wäre das Leben ohne diese Nuancen......

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:06


33 Bernie (Ex-Mitglied)

Ich entlüfte immer mit Hilfe einer/zwei grossen Spritze(n) (Apotheke). Schlauch aufs Ende und los gehts, dann kannst Du sowohl mit einer leeren Spritze "ziehen" als auch mit einer vollen Spritze auf der anderen Seite "drücken" (je nach Bremssystem)


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:08


34 Burst18

wieso kneifen verstehe grade die melonen nicht ????
neues problem kann die anleitungen leider net öffnen kein pdf hat jemand vieleicht etwas was online steht will mir nicht extra dafür adobe laden

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:09


35 Bernie (Ex-Mitglied)

@burst,

das war meine Antwort auf die Streitsüchtigen Süddeutschen, die sofort in die Deffensive gehen, wenn man androht vorbei zu kommen.......



zwinker


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:10


36 Burst18

Zitat von Bernie

Ich entlüfte immer mit Hilfe einer/zwei grossen Spritze(n) (Apotheke). Schlauch aufs Ende und los gehts, dann kannst Du sowohl mit einer leeren Spritze "ziehen" als auch mit einer vollen Spritze auf der anderen Seite "drücken" (je nach Bremssystem)

hey das hört sich doch toll an aber eines vesteh ich net wo setzt du die 2. spritze an ich aheb nur ein teil wo son pömpel drauf ist ???

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:11


37 Bernie (Ex-Mitglied)

gelöscht da doppelt rausgegangen,
Computer sind doof.....

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:12


38 Burst18

Zitat von Bernie

@burst,

das war meine Antwort auf die Streitsüchtigen Süddeutschen, die sofort in die Deffensive gehen, wenn man androht vorbei zu kommen.......



zwinker

wenn du meinst ich aheb angst von dir besucht zu werden muss ich dich enttäuschen wollste addy gebe ich dir xD dann kannste mir aber nachdem ich eine bekommen habe auch die bremse machen bäh sozusagen als schmerz entschädigung

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:13


39 Bernie (Ex-Mitglied)

Avid Juicy hat unten am Sattel nen Nippel und oben am Bremskolben ne Schraube, Schraube raus, Adapter mit Spritze dran rein und man kann saugen und blasen......äh oder so....

Hast Du Dir mittlerweile mal die Anleitung durchgelesen?
Einfach auf gut Glück wird ein langer, gemeiner und steiniger Weg werden......

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:14


40 Burst18

ich denke ich werde euch mal ein foto geben zwar net sehr gute quali aber wird wohl reichen 5 min bitte

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:14


41 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von Burst18

Zitat von Bernie

@burst,

das war meine Antwort auf die Streitsüchtigen Süddeutschen, die sofort in die Deffensive gehen, wenn man androht vorbei zu kommen.......



zwinker

wenn du meinst ich aheb angst von dir besucht zu werden muss ich dich enttäuschen wollste addy gebe ich dir xD dann kannste mir aber nachdem ich eine bekommen habe auch die bremse machen bäh sozusagen als schmerz entschädigung


wieso Schmerz????
wenn ich vorbeikomme will ich Weizenbier........ lach

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:16


42 Burst18

Zitat von Burst18

ich denke ich werde euch mal ein foto geben zwar net sehr gute quali aber wird wohl reichen 5 min bitte
oder auch net mein handy ist platt traurig saugen kein problem aber wo soll ich drücken -.- ?

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:17


43 michael017

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:18


44 Bernie (Ex-Mitglied)

Burst!
Ich kenne Deine Bremse nicht im Detail, schau doch mal weiter oben in den Antworten, da war eine Anleitung für Deine Bremse verlinkt, lies die dochmal in Ruhe durch, denke das wird Dich weiterbringen.


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:19


45 michael017

Zitat von Bernie

@burst,
das war meine Antwort auf die Streitsüchtigen Süddeutschen, die sofort in die Deffensive gehen, wenn man androht vorbei zu kommen.......

zwinker

Ja, so samma hoid traurig lächel zwinker

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:20


46 Burst18

Zitat von Bernie

Zitat von Burst18

Zitat von Bernie

@burst,

das war meine Antwort auf die Streitsüchtigen Süddeutschen, die sofort in die Deffensive gehen, wenn man androht vorbei zu kommen.......



zwinker

wenn du meinst ich aheb angst von dir besucht zu werden muss ich dich enttäuschen wollste addy gebe ich dir xD dann kannste mir aber nachdem ich eine bekommen habe auch die bremse machen bäh sozusagen als schmerz entschädigung


wieso Schmerz????
wenn ich vorbeikomme will ich Weizenbier........ lach


denke das ist auch kein problem habe zwar keins da aber bis zum MK ist es nicht weit lächel

Ralf hatte seinen kopf und ist nun beruhigt wie man merkt

Michael eine gute anleitung nur man erkenta uf den bildern leider kaum etwas und das system ist auch ein wenig anders wie bei mir bild 4 kapiere ich garnet

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:22


47 Simplonaut

Hier findest du die PDF deiner Bremse
http://www.paul-lange.de/de/service/support/handbuecher-archiv/br.html?0=

Am Bremssattel ist gegenüber der Bremsleitung ein Nippel. Dort schließt du mittels (Benzin-)Schlauch eine gefüllte Spritze (30-50ml)an. Das gleiche oben am Bremsgriff, nur halt eine Leere Spritze. Dann drückst du das Öl nach öffnen beider Nippel so lange durch, bis oben keine Luft mehr aus dem Bremsgriff kommt. Dann drehst du beide Nippel zu und nimmst erst dann die Schläuche mit den Spritzen ab. Sollte eine Spritzenfüllung nicht reichen um die ganze Luft aus dem System zu drücken, beide Nippel schließen, untere Spritze mit Schlauch erneut füllen, aufsetzen, beide Nippel öffnen und dann erneut durchdrücken. Rest siehe oben.

Und von nun an versprichst du mir, mit Satzzeichen zu schreiben und die Groß- und Kleinschreibung zu verwenden.

Kleine Anmerkung am Rande:
Ich bin Moderator in einem Fotoforum und auf Beiträge, die nur aus Kleinschreibung bestehen, antworte ich normalerweise gar nicht, da ich es als unhöflich gegenüber den anderen Usern empfinde.

Gruß Wolfgang

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:25


48 michael017

Zitat von Burst18

Michael eine gute anleitung nur man erkenta uf den bildern leider kaum etwas und das system ist auch ein wenig anders wie bei mir bild 4 kapiere ich garnet

Hallo Burst18,

im Bild 4 wird die Bremse entlüftet, ein durchsichtiger Schlauch ist auf den Entlüftungsnippel geschoben, dann wird kurz ein kleines Stück aufgeschraubt, damit die Luft rauskann. Auch wenn Dein System anders ist, muss es einen Entlüftungsnippel geben ...



Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:26


49 Bernie (Ex-Mitglied)

in Post 22 hat Michael die Original Shimano Anleitung verlinkt, da siehst Du am Bremskolben eine Art Trichter aufgesetzt, durch den die nachzufüllende Bremsflüssigkeit nachläuft. Denk Dir den Trichter weg, schraub den passenden Adapter mit Schlauchnippel statt des Trichters auf die Bremse und an den Schlauch die zweite, mit Bremsflüssigkeit befüllte Spritze - jetzt verstehst Du die Taktik mit der zweiten Spritze.....


www.mtb-schule.de - let there be trails.....



PS: quasi so , wie grade von Wolfgang beschrieben.......
....wieder mal zu spät......

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:27


50 Burst18

Zitat von Simplon

]aut]Hier findest du die PDF deiner Bremse
http://www.paul-lange.de/de/service/support/handbuecher-archiv/br.html?0=

Am Bremssattel ist gegenüber der [[Bremsleitung ein Nippel. Dort schließt du mittels (Benzin-)Schlauch eine gefüllte Spritze (30-50ml)an. Das gleiche oben am Bremsgriff, nur halt eine Leere Spritze. Dann drückst du das Öl nach öffnen beider Nippel so lange durch, bis oben keine Luft mehr aus dem Bremsgriff kommt. Dann drehst du beide Nippel zu und nimmst erst dann die Schläuche mit den Spritzen ab. Sollte eine Spritzenfüllung nicht reichen um die ganze Luft aus dem System zu drücken, beide Nippel schließen, untere Spritze mit Schlauch erneut füllen, aufsetzen, beide Nippel öffnen und dann erneut durchdrücken. Rest siehe oben.

Und von nun an versprichst du mir, mit Satzzeichen zu schreiben und die Groß- und Kleinschreibung zu verwenden.

Kleine Anmerkung am Rande:
Ich bin Moderator in einem Fotoforum und auf Beiträge, die nur aus Kleinschreibung bestehen, antworte ich normalerweise gar nicht, da ich es als unhöflich gegenüber den anderen Usern empfinde.

Gruß Wolfgang

sorry das dauert mir zu lange beim schreiben -.- wenn du es als unhöflich empfindest kann ich nix dafür sry

alles chön und gut aber wie soll ich am bremshebel eine spritze dranne amchen geht nicht da ist ne platte drüber

nein nein @ Michael das mien ich nicht danke habe alles verstanden nur ich weiß nicht wo genau diese stelle ist ich finde nach wie vor nur eine stelle zum schlauch drauf machen
wenn ich die stelle richtig erkennen kann ist dort bei mir nichts ausser metall

danke für eure hilfe aber bei mir ist erstmal schluss muss erst bis monats anfang warten um neues mineral oil zu kaufen meins ist fast leer und wird warscheinlich nicht reichen aber erklärung bitte zuende damit ich dann weiß was sache ist

Shimano BR-M486 öldruck  •  24.06.2010 16:33


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

hi ich ahbe meine Shimano BR-M486 gewartet oder zumindest das versucht dafür habe ich bei vorder und hinter bremse das mineral oil abgelassen leider habe ich jetzt das problem das ich sie nicht wieder auf den alten druck bekomme (Shimano BR-M486, Bremse, Öldruck)